• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, ein neuer aus Hamburg hier!
Hab grad nen neuen Job angefangen und werde versuchen, möglichst viel mit dem Rad zu pendeln. Gestern habe ich die erste Tour mit dem Trekker gemacht, da ich noch ziemlich viel Kram im Spind deponieren musste. Erster Streckenentwurf waren etwa 27km oneway.
Der Plan ist, 4/5 mit dem Rennrad zu fahren und den verbleibenden Tag Klamotten zu deponieren. Ob mit Trekker oder Bahn muss ich dann mal sehen. Die Strecke zwischen Moorfleet und Bergedorf ist super ruhig, aber wirklich rennradtauglich wirkte das jetzt nicht. Mal sehen, wie ich das lösen werde. Mittelfristig muss ich jedenfalls definitiv die Radklamotten aufstocken und das Regenzeug vervollständigen.

Grüße aus Hamburgs Süden
Dennis

Strecke zwischen Moorfleet und Bergedorf ist super ruhig, aber wirklich rennradtauglich wirkte das jetzt nicht.

Welche Strecke meinst Du: Billwerder Billdeich, Nördlicher Bahngraben oder Moorfleeter Deich? Für mich sind alle uneingeschränkt rennradtauglich.

Gruß

Jan

P.S.: bin bisher nur gelegentlicher Mitleser, werde zukünftig auch gelegentlich über Pendlererlebnisse aus Bergedorf und Hamburg berichten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kleine S- oder M-Menschen oooooder 3XL-Riesen)
weder noch :(

@degloie & @schueszel willkommen ik Faden

Nachdem ich das Jahr mit Alternativsport begonnen habe konnte ich am Donnerstag wieder beim mdRza einsteigen: morgens naß und reichlich windig und abends moderat mit leichter Verlängerung.
Da meine Bronchien sich weigern längere Touren zu akzeptieren, habe ich dann wieder die Rolle rausgekramt; Hauptsache Bewegung.
Und zur Musik von Herrn Clapton kann man eine schöne 93er Trittfrequenz kurbeln :D.

schönes WE miteinander

P.S.: bin bisher nur gelegentlicher Mitleser, werde zukünftig auch gelegentlich über Pendlererlebnisse aus Bergedorf und Hamburg berichten

Moin, möchte mich dann mal kurz vorstellen:

Ich bin 48 Jahre, seit Sommer 2015 fuhr ich wieder regelmäßig MTB, bis ich mir zu Weihnachten 2016 ein Cube Attain GTC Pro Disc geschenkt habe. Seitdem sind etwa 12.500 km zusammengekommen, MTB ist kaum noch der Rede wert. Seit Anfang August 2017, als der Leasingvertrag meines Spaßmobils (Mini Cooper Roadster S) auslief, pendel ich viermal die Woche mit dem RR ins Büro. Kürzeste Strecke sind 13 Km (von Boberg über An der Kreisbahn, Billstedter Bahnstieg, Kolumbusstraße, Horner Brückendamm, Horner/Hammer Landstraße und Mönckebergstraße ins Büro am Rathausmarkt) , ich nehme aber regelmäßig einen Umweg, mit dem ich dann auf 26 km komme (von Boberg erstmal in die Gegenrichtung nach Bergedorf, über Weidenbaumsweg, Allermöher/Moorfleeter Deich, Kaltehofe, Stadtdeich, Hafencity an den Rathausmarkt). Abends kommen dann gerne noch mal Extra-Km über Umwege/Trainingsrunden zusammen. Mein Jahresziel für 2018 sind 14.500 Km.

Gruß

Jan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erster Streckenentwurf waren etwa 27km oneway.
Der Plan ist, 4/5 mit dem Rennrad zu fahren und den verbleibenden Tag Klamotten zu deponieren.
Das klingt doch schon einmal nach einem guten Grundkonzept mit einer schönen Streckenlänge :)

bis ich mir zu Weihnachten 2016 ein Cube Attain GTC Pro Disc geschenkt habe.
Es ist immer gut, wenn es jemanden gibt, der einen kennt und einem Wünsche zu erfüllen weiß :)

Willkommen auf der Koppel, Ihr zwei!

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig der Helm beim Radfahren ist. Ich möchte auch auf die Wichtigkeit der Brille aufmerksam machen, denn die ist mir heute sehr bewusst geworden. Während der heutigen Ausfahrt mit ein paar Bekannten vom Verein wurde ich von einem recht großen Stein im Gesicht getroffen, der von einem Auto hochgeschleudert wurde. Das Auto kam uns mit ziemlichen Tempo entgegen. Ich sah dieses schwarze, eckig-runde Ding auf mich zufliegen und schon machte es "Peng!"
Glücklicherweise prallte der Stein mit seiner vollen Wucht gegen den unteren Rand meiner Brille, die den Aufprall und die Wucht abfing, und traf mich nur ein bisschen an der Wange. Hat aber ganz schön gezwiebelt. Der daraus resultierende Aufschrei und das Fluchen war eher dem Schock und der Ueberraschung zuzuschreiben als den Schmerzen. Zum Glück ist mir nix passiert, die Brille blieb auch heile. Hätte aber (wortwörtlich) ganz schön ins Auge gehen können. Ohne Brille hätte ich der Stein mit voller Wucht an der Wange getroffen - das hätte nicht nur ein bisschen gezwiebelt.

Wollte das nur loswerden.

Schönes Wochenende! Und Brille nicht vergessen :D :daumen:

Guten Abend,

Auch von mir herzliches Willkommen an die neuen mdRzA'ler.

@Chicks_on_Slicks
Da sieht man mal wieder wie wichtig eine Brille ist, mir ist das auch mal passiert. Bei mir ging es leider ins Auge, ist aber nix passiert.
Aber seitdem trage ich auch eine Brille.
Hast echt Glück gehabt ist nix grobes passiert.

Schönes Wochenende und bleibt gesund und munter.

Gruss,
Basti

@Chicks_on_Slicks, ja Glück im Unglück. Zu Beginn meiner Radlerzeit fuhr ich so 3 Jahre ohne Brille, bis ich mal im Sommer plötzlich von einem Mückenschwarm umkreist war. Gestochen hat mich keine, aber eine flog mir direkt in das rechte Auge. Mensch hat das gebrannt. Anschliessend kaufte ich mal so etwas Billiges mit tauschbaren Gläsern, hielt aber nicht lange, dann so zwei oder drei andere billige Fabrikate, welche dauernd kaputt gingen. Schliesslich kaufte ich mir eine Uvex mit Variogläsern. Hat was gekostet, aber nun fahre ich mit der Brille bereits die 5. Saison. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

@Chicks_on_Slicks , recht hast du! Als ich gestern zu meiner Runde in realtopia gestartet bin, um die Kündigung der Mietwohnung wegzubringen, fühlte ich mich auch „komisch nackt“ auf den ersten 20 Metern. Es fehlte die Brille.. umgedreht und Brille sofort geholt!
Ich fahre 10-15 Euro Brillen von Uvex. Eine helle und eine Sonnenbrille. Reichen mir vollkommen aus :-)

So, nächste Woche ist das Wetter bis Donnerstag mehr oder weniger trocken, versuche wieder mal eine Punktlandung mit MdRzA, aus meiner Sicht wäre das 10/10, wünsche eine gute Woche.
Ich helfe noch einer Kollegin meiner Frau eine neue Arbeitsstelle zu finden. Sie erhielt die Kündigung Ende November, auf den 31. März. Sie ist 48, hat 2 Söhne alleine gross gezogen, die sind erwachsen, und nun das, so richtiger Schrott. Sie war im Betrieb seit 30 Jahren, nun wird der Betrieb vermutlich geschlossen, abgerissen, dann kommen Ferienhäuser oder so was. Der Betrieb liegt direkt am See, aber die Spekulanten und Vaganten haben sich bereits eingenistet, aber irgendwie funzt es halt überall so
Nun, viel kann ich nicht machen, werde mal versuchen, sie zu unterstützen.

So, nächste Woche ist das Wetter bis Donnerstag mehr oder weniger trocken, versuche wieder mal eine Punktlandung mit MdRzA, aus meiner Sicht wäre das 10/10, wünsche eine gute Woche.
Ich helfe noch einer Kollegin meiner Frau eine neue Arbeitsstelle zu finden. Sie erhielt die Kündigung Ende November, auf den 31. März. Sie ist 48, hat 2 Söhne alleine gross gezogen, die sind erwachsen, und nun das, so richtiger Schrott. Sie war im Betrieb seit 30 Jahren, nun wird der Betrieb vermutlich geschlossen, abgerissen, dann kommen Ferienhäuser oder so was. Der Betrieb liegt direkt am See, aber die Spekulanten und Vaganten haben sich bereits eingenistet, aber irgendwie funzt es halt überall so
Nun, viel kann ich nicht machen, werde mal versuchen, sie zu unterstützen.

übel sowas… :-(. Hoffentlich findet sie wieder einen Job.

Und Brille nicht vergessen [emoji1] :daumen:
Und ich war die letzten zwei Tage ohne unterwegs... am Samstag zu einer friedlichen Roller-runde im flachen gestartet, weil der Hals seit drei Tagen kratzt... die Sonne schien eigentlich durchzubrechen, in der reussebene war dann aber dicker Nebel - die Sonnenbrille wurde dann tatsächlich auf dem Helm geparkt... heute dann mit dem fetten den fehlenden Berg nachgeholt, wurde nochmals eine sturmholztrophy bei wiederlichem Wind und trüber Stimmung... das föhnloch im Süden blieb leider den ganzen Tag nur eine Verheissung...
59225c31cb774428dcb3b792ce24a941.jpg

Zurück