• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hast du noch ein Bild bei Tag? und was ist denn das für Lenkerband?

Viele Grüße,
Felix
Rose Superlight Reflex heißt das Lenkerband, ich habe es in schwarz.
So sieht es aktuell aus:
30949469yx.jpg
 
....Gibt es solche Stäbchen oder alternativen auch für flache Speichen? An meinen Canyonrädern sind Messerspeichen oder so verbaut.

Ich habe mit Klebeband einmal mittig rum gesichert.

Ich habe bei Messerspeichen an der Felge auf den runden Teil fest geklickt und zur Nabe je einen Klecks Heißkleber gegeben. Am Winter-LRS vom RR hat es gehalten, waren aber nur um 500 km.

Zu dem von @b_a beschriebenen Problem mit der Sichtbarkeit innerhalb der Stadt. Mir ist bei Regen/Dunkelheit vom Auto aufgefallen, wie groß der Unterschied zwischen gut beleuchteten und gut beleuchteten plus Speichenreflektoren (Stäbchen) ausgerüsteten Radler ist. Gerade in der Stadt vor Reklame u.s.w. sind selbst gut beleuchtete Radler fast nicht zu sehen (für Hamburger: Bramfelder Chaussee). Die Speichenreflektoren heben sich durch den entstehenden reflektierenden Ring deutlich ab. Das war dann auch mein Grund mit der Heißklebepistole die Speichenreflektoren an die Messerspeichen zu "pappen".

Und wie @grandsport schrieb, unten ist wichtig, im Bereich wo das Abblendlicht uns noch "erwischt".

Am Trekkingbike (MdRzA-Rad) fahre ich die Speichenreflektoren seit Jahren, zusätzlich Reflektoren am/kurz über'n Schuh und eine helle Jacke. Den Quatsch mit den Reflektorwesten finde ich doof, zusätzlich an ziehen, flattern, nicht atmungsaktiv.... Bekannte sagen immer ich bin auch so gut zusehen.
 
Rose Superlight Reflex heißt das Lenkerband, ich habe es in schwarz.
So sieht es aktuell aus:
30949469yx.jpg
Moin,

Mensch dein Pony will endlich auf die Straße. Sieht doch schon recht gut aus.

Wenn ich euch so schäme ich mich ja schon für die fast schon tropischen 4 Grad heute morgen. Zudem wie bei den meisten trocken von oben und unten, nur der Wind war etwas kräftiger als gestern.

Ansonsten ist nichts Sonderbares passiert.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,

Mensch dein Pony will endlich auf die Straße. Sieht doch schon recht gut aus.
Es war auf der Straße, siehe strava :) Nutzername Alfred Petker.
Unser Trainer musste aufgrund einer Besprechung früher weg, so dass wir um 16:15 im hotel waren. Dann habe ich mich direkt in Schale geworfen und bin losgeradelt. Fazit: Die schaltung braucht dringend Öl, genau wie Kette, Naben und Steuersatz. Der Tacho, der gestern funktioniert, wollte heute nicht mehr, vermutlich Batterie hin nach fünf Jahren rumliegen. Und die Pedale werden relativ kurzfristig ersetzt werden müssen, vllt zu Weihnachten gegen einen Satz Klickpedale mit Schuhen. Ich konnte fast die ganze Zeit nur Oberlenker fahren, für unterlenker ist der Bauch im weg, und die Überhöhung kann ich nicht ändern. Der Sattel muss morgen einen ticken höher, dann passt das soweit. Die Reifen sind top, ich bin sogar 50m Schotter gefahren am Windpark, kein Problem.
Eigentliches Ziel der Tour war Urk. Ca. 15km von Emmeloord weg am Ijsselmeer und die südliche Begrenzung des Windparks Nordoostpolder. Stattdessen bin ich aber den Schildern zum Windpark gefolgt. Urk kommt in den nächsten Tagen aber auch noch mal dran. Wie erwartet hatte ich auf dem hinweg leichten Gegenwind. In Wassernähe wartete Nebel auf mich, so dass die Aussicht in der Dämmerung leider bescheiden war. Die ganze Zeit leichter Nieselregen bei 8°, die Temperatur hat perfekt zu meinen Klamotten gepasst ;)
(Jogginghose, Laufschuhe, Poloshirt, Steppjacke, Warnweste (gut sitzend natürlich), als Handschuhe ein Paar Arbeitshandschuhe (Camapur Cut, meine Lieblingshandschuhe auf der Arbeit), als Brille eine Schutzbrille Klarglas und rahmenlos von uvex, Helm habe ich noch einen guten und darunter eine Fleecemütze, die ich letztens zufällig im Tchibo-regal gefunden habe.) ich wusste doch, dass die PSA von der Arbeit mir zwischendurch was nutzen wird :D
 
Den Quatsch mit den Reflektorwesten finde ich doof, zusätzlich an ziehen, flattern, nicht atmungsaktiv
Nun, das Lumijak von Endura ist ultraleicht, das bisschen Flattern ist "Peanuts", war mal Unwort des Jahres vor ca.15 Jahren, doch egal. Ich trage sonst viele dunkle Kleidung. Das Lumijak finde ich genial, das ist so leicht, zum Glück habe ich das gekauft. Werde mir noch eines kaufen.
Wenn ich als Randonneur nachts unterwegs bin, dann ist so eine Weste Pflicht.
Es gibt ja noch Westen mit Led-Lichtern, das ist dann zuviel des Guten.
 
Hi

Heute leider kein MdRzA. Aber gestern und morgen wieder...geplant sind 2std. Heimweg:)
Und eben noch kurz zum Doc geradelt wegen der Schilddrüse...

Dann vorhin noch neue Eneloops geordert, da ist mir doch heut morgen nach dem Laden aufgefallen das eine etwas weniger Spannung hat, und etwas Siffe am Ende dran war.....das war dann die, die mir letztens runtergefallen ist, an der Ecke hat sie ne kleine Macke.
Zum Glück kein Totalausfall unterwegs.
 
Ich würde auch gerne zu Granada ins MdRzA-Team. Bin aber noch nicht im MdRzA-WP registriert :(
Moin Pit,
leider zu spät, Teams mussten bis gestern 23:59 Uhr gebildet werden. Melde dich als Einzelkämpfer an und bitte @danielito23 das er dich ins Gesamtranking (Hinweis: Link ging eben nicht) auf nimmt. @Granada und ggf. ihr Team fehlen meines Erachtens auch noch.
 
@b_a, heue sind die Sealskinz gekommen.
Habe sie in L bestellt, doch wurde diese Bestellung storniert, da nicht lieferbar.
Gestern bestellte ich noch ein paar Grösse XL, sind heute schon gekommen. Die sind unglaublich dünn, aber morgen sind bei uns -6 Grad angesagt. Also ideales Testwetter. Werde berichten. :daumen:
 
und bitte @danielito23 das er dich ins Gesamtranking (Hinweis: Link ging eben nicht) auf nimmt.
Danke für den Link, ich hatte ihn nicht mehr gefunden. Danke @danielito23, dass ich auch schon dabei bin!

Hab mir gestern dann doch noch einen außerhäuslichen Arbeitsplatz in einer Bibliothek ergattern können, juhu! Werde dann jetzt auch echte mdRzA-Punkte einfahren können.
Ansonsten ist der Schnee hier nach einem Tag Matsch in feste Brocken übergegangen, da holpert es ein wenig auf den Nebenwegen. Die Kutsche kommt gut rüber, allerdings traue ich mich mit einem normalen Rad nicht durch den Wald oder auf die Abfahrten.
Ich hoffe, dass mich DHL morgen nicht wieder enttäuscht und mir endlich meine Winterreifen für das Stadtfahrrad liefert. Habe auch die die Marathon Winter mit 240 Zähnen genommen. Die werden als 1,35`` verkauft. Weiß von euch jemand, ob die in eine Ultegra Bremse passen? Sieht bei mir mit 28mm Reifen schon sehr eng aus. Wäre nämlich am Rennrad noch viel besser...
 
@b_a Die sind unglaublich dünn, aber morgen sind bei uns -6 Grad angesagt.
Du findest die dünn? Ich finde meine dick :D

Heute eine etwas spezielle Heimfahrt: Beim Umziehen am Bahnhof quatschte mich ein "neuer" Alkie voll, weil aber eine Lüftung lief und er grässlich nuschelte, verstand ich rein gar nichts und hab einfach nur gegrinst und genickt… scheint ihm auch so gereicht zu haben ;)
Dann unterwegs starr ich mehrere Sekunden an den linken Rand des Radwegs, bis ich irgendwie völlig perplex aufschrecke: ein schneeweisser "koyotiger" Hund sass einfach da und starrte mich an. Wahrscheinlich glaubte mein Unterbewusstsein an Halluzinationen und hat die Info einfach nicht weitergeleitet, das Herrchen- unsichtbar durch schwarze Kleidung - tauchte dann aber zeitgleich mit der bewussten Wahrnehmung aus der Dunkelheit auf, doch das Bild hatte echt was gespenstisches… Ein paar km weiter dann eine schwankende Lampe weit vor mir ausgemacht; auch hier ein Rätsel, irgend etwas stimmte einfach nicht - dann vier komische fahle Flecken in Bodennähe: aha, ein Reiter mit Stirnlampe und reflektierende Gamaschen am Untersatz… der Reiter hat mich derart fasziniert, dass ich, kaum hatten wir uns gekreuzt und gegrüsst, beinahe eine zerbrochene Flasche quer über dem Radweg übersehen hätte - kurzes Ausweichmanöver und heftiges Gefluche, dann ein paar Karma-Punkte gesammelt, Pony parkiert und schön alles aufgesammelt. Ging dann auch keine zwei Minuten, als ein MdRzA-Kollege die Stelle passierte… Bevor ich nun endlich nach Hause abbiegen konnte, nochmals eigenartiges Licht, diesmal gelb blinkend, dazu weisse "Nebelschwaden" quer über die Strasse? Die Feuerwehr war dabei, den Belag aufzufräsen; 4 grosse Einsatzfahrzeuge, diverse Kleinere und natürlich der ganze Weiler am zugucken… Beim Nachbar gab es einen Kaminbrand und natürlich ging die Hauptwasserleitung durch die Löscharbeiten hoch - also keine Dusche heute Abend und morgen früh - immerhin gab es im brennenden Haus keine Verletzten; da aber zeitgleich ein anderer Nachbar die Treppe runter stürzte, traf die Sanität mit den ersten Feuerwehrmännern ein, stürmte (logischerweise) ins Haus mit der Feuerwehr und stiftete angeblich erhebliche Verwirrung :D
 
Moin moin,
feucht und dreckig von unten aber von oben blieb es trocken. Daher war es bei angenehmen 8 Grädern gut zu Radeln. Hab allerdings festgestellt, das es wohl besser gewesen wäre, wenn ich auch vorn einen neuen Reifen aufgezogen hätte. Das Geräusch der schleifenden Beule hat mich kurz vorm Ziel hellwach gemacht. Schnell etwas Luft abgelassen und langsam weiter gefahren.
Wenn ich das nachher nicht mit dem Anti Platt Pannenband geregelt bekomme ist wieder Breitreifen von Frauchen angesagt, bis der neue Reifen da ist. Vielleicht fahre ich ja auch spaßeshalber mal mit Spikes:D, mal sehen.
Schönes Bergfest @all
 
Zurück
Oben Unten