• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich zieh mich gerade für eine neue Radtour an :) Komoot habe ich diesmal genutzt für die Routenplanung. Wenn alles gut geht, will ich einmal die Südhälfte vom Noordoostpolder umfahren xD Ansonsten kann ich auch abkürzen. Klamotten sind aktuell noch ok, aber wie es im richtigen Winter bei Regen wird, weiß ich noch nicht. Für eine neue Bestellung fehlt mir noch die Genehmigung von meiner Frau.
 
Moin,

heute morgen wa s doch etwas feucht beim Start, aber unendlich warm bei 7,3 Grad. Bei der Rückfahrt waren es dann 10 Gräder.

Auch ich begrüße @TheAlf nun ganz offiziell im WP.

@Dynamo72 das nenn ich mal platzsparendes Busparken. :D

Was gibt es sonst noch? Eigentlich nichts.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Als hätte ich es geahnt. Es ist natürlich etwas dazwischen gekommen, so dass die Tour deutlich kürzer und anstrengender war als geplant. War Richtung Urk unterwegs und denk zwischendurch: "Komisch, wie die linke Pedale am wackeln ist. Wahrscheinlich ist die bald hin." Irgendwann angehalten und kontrolliert. Ich sollte besser umdrehen. Also einmal Kehrtwende und zurück. Strava hatte ich da schon pausiert. Ganz schnell war die Kurbel dann auf dem Boden, aber alles ist gut gegangen, die Mutter war in der Kurbel unter einer Kappe. Also schieben und das Rad teilweise als Laufrad genutzt bis zum hotel zurück. Jetzt geht es in die heiße Dusche und dann zum Abendessen. Das Rad ist inzwischen wieder ganz (habe ja meinen Werkstattwagen dabei, sehr praktisch)
 
Huch!? War ich heute morgen etwa besonders empfindlich? So oft kann ich Pedelecfahrer ohne schlechte Gedanken an mir vorbeiziehen lassen, aber diesmal schien ja irgendetwas den Nerv bei mir getroffen zu haben.

Da kommt doch @grandsport mit seinem verlinkten e-Bike-Fohrer gerade recht :)

Wenn ich so in mich hineinhöre, dann stoße ich mich durchaus selbst an meiner Ablehnung von E-Bikes und dem Impuls, dass ich mein Revier nicht mit diesen teilen möchte. Mein Revier. Wenn ich das schon lese!

Es ist es ja auch nicht so, dass ich nicht schon nette Begegnungen mit E-Bikern gehabt hätte, bei denen ich auch gut deren Motivation nachvollziehen konnte. Sei es die bewusste Entscheidung für das E-Lastenrad, das einen PKW ersetzt oder das E-Bike, das im profilierten Gelände Fahrten erst ermöglicht, die ansonsten von der entsprechenden Person nicht (mehr) mit dem Rad bewältigt werden könnten. Ich will den E-Bikes auch nicht die Berechtigung absprechen und @greenhornlenker und @b_a haben natürlich Recht damit: Die E-Biker sind den gleichen Witterungsbedingungen ausgesetzt und gehen hier nicht den Weg des geringsten Widerstandes. Jeder so, wie er kann, könnte man meinen.

Trotzdem ist in der letzten Zeit in mir die Stimmung Pedelecs gegenüber umgeschwenkt. Vielleicht benötigt es zum Erklären einen etwas längeren Exkurs. Also einer Geschichte. Es fängt alles in diesem Herbst an mit der Suche nach einer verschollenen Rahmennummer.

Im Spätsommer hatte ich einem Bekannten mein Trekkingrad verkauft. Das stand schon lange ungenutzt im Schuppen und war mit seiner Ausstattung (XT-Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen, ordentlich heller Bumm-Frontstrahler,...) einfach zu schade für sein Schuppendasein. Bei der spontanen Probefahrt passte es dem Bekannten wie angegossen. Er hatte Freude dran und mir hatte sich aus dem Nichts heraus die Gelegenheit geboten, Platz zu schaffen, was ich schon lange vor mir hergeschoben hatte. Zu einem Freundschaftspreis hat das Rad den Besitzer gewechselt. Wir waren beide glücklich.

Wenige Wochen später bekam ich die Mail. Traurige Nachricht. Die derzeit bei ihnen in Bad Godesberg aktive polnische Sperrmüllmafia habe ganze Arbeit geleistet und das über Nacht vor der Türe mit zwei Schlössern gesicherte Rad mitsamt Schlössern und Kindersitz mitgenommen. Er würde gerne Anzeige erstatten. Ob ich noch die Rahmennummer hätte?

Um es kurz zu machen: Auf der Rechnung hatte der Radladen damals zwar eine Nummer vermerkt, dabei aber leider geschludert. So stand dort versehentlich anstelle der Rahmennummer nur eine fünfstellige Artikelnummer. Mir war das damals auch nicht aufgefallen, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem noch was machen.

Nachdem Frau Leone frustiert meldete, dass ein etwas dicklicher Bursche hinter der Ladentheke ihr gegenüber so wenig Interesse gezeigt hätte, hier zu helfen, habe ich dann beschlossen, auf dem Heimweg einen Umweg über die Nachbarstadt zu machen und bin mit meinem verdreckten MTB direkt in den Laden hineingerollt. Man darf ja ruhig sehen, dass ich ein potentieller Geldbringer bin.

Mittlerweile war der Tresen anderweitig besetzt. Auf das "Hmpf. Da können wir leider nichts machen." habe ich nachgehakt, bis die nette Frau einen jungen Kollegen zu sich herrief. Er möge bitte die Theke im Blick behalten, sie würde im Hinterzimmer mit den alten Papierakten nach einer möglicherweise zusätzlichen Notiz suchen. Es könne etwas länger dauern.

Da stehe ich also mit dem jungen Burschen und habe nicht viel mehr zu tun, als zu warten. Er erkennt in mir den potentiellen Geldbringer und die Gelegenheit und wir sind im Gespräch. Schön zu sehen, dass ein Rad mal so richtig genutzt werde und im Einsatz sei. Wie zufrieden ich damit sei? Ich gestehe ihm, dass mir der Vergleich zu einem Fully fehlt. Und schon mal Pedelec gefahren? Nein? Willste mal?

Kurze Zeit später sitze ich schon auf einem Rad, das er herangeschoben hat. Sein privates Rad. Ein Pedelec-Fully-MTB. Er erklärt mir noch ein paar technische Sachen, die an mir vorbeirauschen. Die Vierkolbenscheibenbremse sei sehr bissig. Vorsicht bitte. Und jetzt viel Spass.

Ich schwinge mein Bein über den Rahmen und gebe wie sonst gewohnt zum Anrollen ein wenig Druck auf das Pedal. Schon werde ich leicht surrend angeschoben. Unerwartet schnell. Ich bremse an und weiß jetzt auch, was es mit der Bremse auf sich hat. Der Gaul will erst noch gezämt werden. Also raus aus dem Laden.

Einmal um den Block. Ich biege dazu an der Kreuzung rechts ab und habe ein Stück gerade Straße vor mir. Ohne nennenswerte Anstrengung beschleunige ich und habe schnell Tempo aufgenommen. Und auf einmal wird es zäh. Der Motor verweigert mir ab 25km/h die Unterstützung und ich fahre wie gegen eine Wand. Bis zur nächsten Kreuzung, an der ich wieder rechts abbiege, kämpfe ich mich auf 30. Kurze Zeit später rolle ich wieder in den Laden.

Und? fragt er mich erwartungsvoll. Wie war's? Ich erwähne die "traumhafte" Spritzigkeit bis 25 und die dann überraschend harte Konfrontation mit der Realität, wenn die Unterstützungsgrenze erreicht ist. Der junge Bursche lässt nicht locker. Er weiß noch einen Joker in seiner Hinterhand, um mich zu begeistern. Und so fragt er mich: Willste auch mal die verschärfte Variante fahren?

Verschärft? Ja, strahlt er mich an: Ganz ohne Begrenzung! Der Chip unten im Rahmen ließe sich umprogrammieren und mit einer selbst gewählten geheimen Tastenkombination könne er jetzt die Begrenzung bei Bedarf abschalten. Oookay, meine ich, dann setze ich mir aber hierfür diesmal doch besser den Helm auf. Ich nehme den Hinweis mit auf den Weg, in dem Falle, dass die Blauen irgendwo zu sehen seien, ich doch besser langsam machen solle...

Einmal um den Block. Ich kenne das ja schon. An der Kreuzung biege ich rechts ab auf die Testgerade. Ich beschleunige mühelos. Es ist noch lange kein Ende in Sicht, da habe ich bereits meine nächste Kreuzung erreicht, an der ich abbiegen möchte. Blick auf den Tacho. Dort steht eine 50. Aus der Not heraus entscheide ich mich gegen das Handzeichen und für einen sicheren beidhändigen Halt am Lenker, während ich ich so gerade eben auf eine abbiegeverträgliche Geschwindigkeit herunterbremsen kann.

Noch einmal über wenige Meter kurz auf 35 beschleunigen bis zur nächsten Einmündung. Kein Anzeichen von Anstrengung. Auf einmal hoffe ich, dass mich bloß keiner auf diesem Ding sieht und erkennt. Vor lauter Geschwindigkeit komme ich gar nicht dazu, die Vollfederung auszuprobieren. Bloß konzentrieren, dass mir jetzt nichts Dummes passiert. Schon lange vor meiner Rückkehr weiß ich, dass der Test für mich beendet ist. Kein Risiko. Ich rolle zum Laden zurück.

Und? fragt er mich wieder erwartungsvoll. Ja, sage ich, das ist die Beschleunigung einer Rakete. Er strahlt. Das ist auch eine Rakete und kein Fahrrad mehr, sage ich. Vor Begeisterung versteht er gar nicht, was ich da sage. Die nette Frau ist in der Zwischenzeit zurückgekehrt und steht wieder hinter dem Tresen, während ich mich mit dem jungen Burschen noch unterhalte. Dabei guckt sie ein wenig zerknirscht und ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass ihr Ausflug zu den Akten erfolglos geblieben ist oder ob sie gerade eben meine Frage nach dem fehlenden Versicherungsschutz mitgehört hat. Der junge Bursche ist jedenfalls überzeugt von seinem Gefährt. Das Umprogrammieren des Chips könne man so ohne Weiteres nicht erkennen.

Ein weiterer junger Bursche, offensichtlich ein Arbeitskollege, gesellt sich lang und schlacksig zu uns. Ob er auch mit einem solchen Gefährt unterwegs sei? frage ich. Nein, würde er aber gerne.

Fragen und Antworten des Gesprächs in kurzen Statements.

Er fahre jeden Tag viermal die Strecke zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstelle, weil er Mittags zu Hause isst. Ohne das Rad könne er das nicht machen. Zurückgelegte Strecke: viermal 4,8km.

Er könne es sich nicht erlauben, mit verschwitztem Rücken bei der Arbeit anzukommen. Er habe keine Möglichkeit, sich hier frisch zu machen.

Reichweite des Akkus? Es sei der größte Bosch-Akku verbaut und je nach Unterstützung würde er damit Touren bis zu 160km machen. Früher sei er mit dem MTB Touren um die 70-80km fahren und sei danach platt gewesen. Jetzt sei nicht mehr er platt, sondern er würde fahren, bis der Akku platt sei.

Er ließe sich - O-Ton - auch gerne mal den Berg hochschieben. Dann hätte er mehr Kraft für die Abfahrten und die anspruchsvollen Trails, wenn es auch darauf ankäme. Mit dem Antrieb käme er auch im Gelände jede Rampe locker hoch.

Der von mir erwähnte Hasselbachgraben sei auch einer seiner liebsten Trails. Er würde da mit seinem Gefährt nur so über die Wurzelfelder hinwegfegen.

Seine Freundin habe auch so ein unterstütztes Teil und würde mittlerweile von sich aus und auch ohne ihn losziehen, wenn er länger arbeite.

Ungedrosselte Spitzengeschwindigkeit? 60km/h und auch mehr sei ohne Weiteres möglich. Die Übersetzung spiele weniger eine Rolle, weil ein Getriebe verbaut sei. Auf Feldwegen könne er auch über längere Distanzen problemlos diese Geschwindigkeit halten. Damit hängst Du locker jedes Begrenzte mit Nummernschild ab, meint er stolz. Der Schlacks nickt anerkennend.

Als ich mich aus dem alteingesessenen Radladen und von der jungen Tuningszene verabschiede, ist sich der junge Bursche sicher, dass ich schon jetzt gleich die Unterstützung vermissen werde. In seiner Begeisterung ist er blind für die Details, die ich ihm als sein Gegenüber biete. Zum Beispiel, dass an diesem Tag meine Radhose den Schriftzug Radsport über dem Namen des Ladens meines Freundlichen trägt. Meine Aussage, dass es für mich dazu gehören würde, dass ich mich beim Radfahren anstrengen würde und ich dabei ein verschwitztes Trikot hätte. Und das angenehme Gefühl, wenn die Muskeln gefordert würden.

Nach dem eDopingtest habe ich rein gar nichts vermisst. Das Gegenteil war der Fall. Meine Beine haben mir mit wohldosierten Signalen langsam mitgeteilt, dass die richtige Geschwindigkeit für die Steigung erreicht sei. Meine Atmung lässt mich wissen, dass ich auch schneller könnte, dann aber mehr Anstrengung nötig sei. Später auf einem Stück ebener Strecke zeigt mein Tacho 27. Und ich weiß, dass das alles von mir selbst erbrachte Leistung ist, in deren Folge ich mich auch in genau diesem Rahmen fortbewege.

Säße ich auf einem Pedelec, ich könnte möglicherweise jede Woche zur Blutspende gehen und würde trotzdem mit gleichbleibender Geschwindigkeit das Dreiländereck hochfahren, ohne etwas zu merken. Für mich wäre das nichts. Mir würde dann etwas fehlen.

Nach dem Besuch, der Erfahrung mit der Testfahrt und den Gesprächen an diesem Tag hat sich mein Blick auf Pedelecfahrer verschoben. Mag fies und ungerecht klingen, wenn ich das so pauschal formuliere, aber sie haben in meinen Augen an Achtung verloren. Und es mag noch häßlicher klingen, aber vielleicht ist sogar ein wenig Verachtung dazu gekommen?
 
Mag fies und ungerecht klingen, wenn ich das so pauschal formuliere, aber sie haben in meinen Augen an Achtung verloren. Und es mag noch häßlicher klingen, aber vielleicht ist sogar ein wenig Verachtung dazu gekommen?
Einfach nicht alle in einen Topf werfen bitte ;)
Dir über 60km/h sind wohl auch nur bei Gefälle möglich, aber in der Tuning Fraktion wird gerne etwas übertrieben :rolleyes:
Wenn ich mich richtig fit fühle, fahre ich meine knapp 24km mit 500hm mit ausgeschaltetem Motor. Bei einem 25km Bike nicht ganz ohne.
Aber das bringt einem auf den Boden der Realität zurück :)
Solltest du mal die Gelegenheit haben eines mit BionX testen zu können, fahr mal in Stufe -4 das macht die Ebene zum Gebirge :D
Ich bewundere alle die das täglich ohne Unterstützung fahren :daumen:
Bei meinen Steigungen würde ich das noch nicht durchhalten, aber ich werde dank S-Pedelec fitter und leichter. Beim nächsten Occasions Bike Markt mache ich Platz in meinem Schuppen für ein Rennrad :rolleyes:
Das Bahnhofsrad kann weg.
 
@Vito Leone sehr gute Erfahrung, welche Du da gemacht hast. Ich verzichte gerne darauf, weil die heutigen S-Pedelecs oder E-MTB's mit entsprechendem Getriebe plus Zubehör weit schneller unterwegs sind, als die erlaubten 45 km/h.
Mein E-Bike Kollege hat noch so ein Ding, das ist ca. 5-jährig. Das fährt mittlerweile auch nicht schneller als 40 km/h. Er deutete auch schon mal an, ein neues kaufen zu müssen, weil der Akku nicht mehr viel Saft hat. Dann wird der auch mit fast 60 km/h unterwegs sein, dann werde ich den auch nicht mehr sehen. Wie schon gesagt, es gibt viel positives, aber die Dinger werden immer schneller, und das ist nicht sooo gut. Schönen Abend an alle. :)
 
weil die heutigen S-Pedelecs oder E-MTB's mit entsprechendem Getriebe plus Zubehör weit schneller unterwegs sind, als die erlaubten 45 km/h
Sorry wenn ich jetzt da noch weiter Pro S-Pedelec schreibe, aber das mit immer schneller ist schlicht falsch.
Die grossen Hersteller begrenzen ganz klar auf 45km/h, meistens wird ab 42km/h die Unterstützung zurückgenommen.
Die Mittelmotoren welche immer häufiger verbaut werden, sind auch in der Leistung zu schwach um ein so schweres Gefährt mit meist aufrechter Sitzposition über 50km/h zu bringen.
Ihr könnt ja gerne mal im Pedelec Forum etwas nachlesen, da sucht immer mal wieder einer ein S-Pedelec das wenigstens die 45km/h gut erreicht, viele davon gibt es nicht.
Sehr oft ist der Radumfang einfach etwas zu gross programmiert damit der Kunde meint er fahre tatsächlich 45.

Rüpelhaftes Fahren ist ja nicht nur bei Pedelec Fahrern zu beobachten, aber es wird mit der Motorisierung vielen noch vereinfacht.

Für mich ist das Fahren mit voller Unterstützung wir Motorradfahren mit integriertem Fitnessprogramm.
Mit kleinster Unterstützung schon fast wie ein normales Rad.

Nachtrag:
Er deutete auch schon mal an, ein neues kaufen zu müssen, weil der Akku nicht mehr viel Saft hat.
Man kann die Akkus auch mit neuen Zellen bestücken lassen, es braucht nicht immer gleich ein neues Bike zu sein.
Aber das "etwas neues haben wollen" ist auch in allen Fahrzeugkategorien gut vertreten ;)

Im Pedelecforum wird bei solchen Diskussionen betreffend Gesc
hwindigkeit sehr häufig das Brechnungstool http://www.kreuzotter.de/ genannt.
Gebe ich hier ein 25kg E-MTB mit 1,8m / 80kg Fahrer ein:
Kreuzotter.JPG

1645 Watt, das wären dann 34 A bei 48 V und da ist der Wirkungsgrad von Motor, Kette und Schaltung noch nicht abgezogen. Das geht nicht mal mit Stromer und BionX D, und das scheinen die stärksten zu sein (Eigenbauten ausgenommen, stärkere Motoren findet man immer irgendwo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich absolut mit Erfahrungen aus meinem Umfeld. Bürokollegin, erfahrene Mountainbikerin (und strickt gegen e-mtb‘s) pendelt mit einem recht sportlich ausgelegtem s-pedelec, die 45 sind irrelevant da in Realität in der Ebene kaum zu erreichen, meistens ist sie da mit gut 30 unterwegs - und Berg runter fahren wir ja alle schneller ;) . Der Vorteil ist halt, dass diese elende Abreglerei bei +\- 25 wegfällt... Als ich das Pedelec meiner Mutter gute 20km nach Hause gefahren bin, hat mich das total genervt, weil ich mich dauernd genau in dem Tempobereich bewegte... Meine „Rennradkarriere“ begann ja auch mit Nabenmotor: das Rad war aber darauf ausgelegt, den Motor nur bei Bedarf zuzuschalten, also z.B. bei Steigungen. Da spielte dann auch das abregeln keine grosse Rolle, weil sich das Rad ohne Motor genauso gut fahren liess wie ein normales. Zudem war die Motorsteuerung sehr gut programmiert, das war ein beinahe unmerkliches fade-out ab ca. 23km/h...
 
Ich denke, man muss sich einfach immer wieder klar machen, dass E-Bikes, Pedelecs udn S-Pedelecs keine Fahrräder sind.
Das hat auch gar nichts mit moralischer Entrüstung oder Urteilen zu tun. Die verbaute Technik macht aus dem Gefährt, das weiterhin aussieht wie ein Fahrrad, etwas ganz anderes. Dieses "andere" ist völlig legitim, aber eben anders.

Die Ambitionen mancher Pedelec-Fahrer sind nett, wenn sie endlich mal schnell sein wollen. Da sieht man sich als Rennradler unwillkürlich schnell in der Gegenbeweislast und kann liefern. Bei schnelleren geht das nicht mehr und man ist schnell mal verärgert. Aber doch nur, weil man selbst den anderen als "Konkurrenten" definiert hat. Das liegt nicht am anderen.

Wer mal mit Motor gefahren ist, weiß auch sofort, dass es kein Fahrrad mehr ist. Bin ja auch mit dem aufgerüsteten Rad meiner Frau gefahren und es war irgendwie witzig, aber eben kein Fahrradfahren. Und das Ende bei 25 km/h ist für sportliche Radler, die ein bisschen Übung haben, tatsächlich komplett nervig. In der Ebene kommt man über den Eindruck einer "besseren Anfahrhilfe" nicht hinaus. Das Rad meiner Frau ist zum Glück durch den "Anbau" nur mäßig schwerer geworden, so dass das Zusatzgewicht einen über 25 km/h nicht "vor die Wand" fahren lässt. Immerhin.
 
Moin moin auf die Koppel,
heute mit reiner Muskelkraft bei herrlich mildem Wetter zur Arbeit gerollert. Dabei sogar mit erschwerten Bedingungen, weil ich meiner kleinen "Beule" Vorderrad nicht mehr vertraue. Ich konnte zwar gut gestern zurück fahren, aber wenn der Schlauch sich trotz Anti Platt schon durch den Mantel drückt will ich nichts riskieren. Daher wieder die breite Socke von meiner Liebsten vorne montiert. Es ging aber recht prima. Bei 4 the Bike ist der 4 Season übrigens gerade recht günstig.
 
Ich denke, man muss sich einfach immer wieder klar machen, dass E-Bikes, Pedelecs udn S-Pedelecs keine Fahrräder sind.....
...Wer mal mit Motor gefahren ist, weiß auch sofort, dass es kein Fahrrad mehr ist.

Das ist meiner Meinung nach nicht zwingend, sondern einfach, weil sich die Industrie zu Beginn auf eine sehr "unsportliche" Kundengruppe eingeschossen hat. Mein Rad fuhr sich wie ein normales Rennrad das einfach 10 anstelle von 7.5kg wog und wurde von mir auch genau wie en normales Rennrad gefahren - bei Bedarf hatte ich halt einfach 200Watt mehr in den Beinen :D die ich übrigens bei MdRzA ab und zu immer noch vermisse

IMG_0297.jpg
 
E-Bikes? S-Pedelecs? Elektrofahrräder, die dann doch keine Fahrräder mehr sind? Eure Sorgen möchte ich haben! In Wien und drumherum stark bewölkt und deswegen kamen die Temperaturen nur wenig unter den Nullpunkt. Zum Radeln war das sehr angenehm, aber langsam wird's an den Füßen etwas kalt - ich bin noch immer mit den ganz normalen Carbonschuhen unterwegs wie schon im Sommer, nur mit etwas dickeren Socken.
Zum Warmhalten der Füße habe ich ein paar Trackstandübungen gemacht - so ganz perfekt klappt das vor allem bergab noch immer nicht, aber Übung macht den Meister, es ist schon besser geworden.
 
Heute MdAzA.
der Grund ist eine gestern diagnostizierte chronische Lidrandentzündung inklusive Gerstenkorn. Das Pendeln mit dem Fahrrad hat dazu bestimmt ein wenig mit beigetragen. Wie handhabt ihr das mit dem kalten Fahrtwind und den restlichen Witterungseinflüssen im Gesicht? Beim Pendeln fahre ich immer mit meiner normalen optischen Alltagsbrille. Die schützt nur so mäßig gegen Wind, was ich vor allem jetzt im Winter sehr merke. o_O
Ansonsten hab ich noch eine Sportbrille (Adidas Evil Eye) zu Hause die ich immer zum Rennrad fahren hernehme, allerdings trage ich unter dieser dann auch Kontaktlinsen - und das Gefummel mit Rein- und rausnehmen der Linsen will ich mir nicht mehrmals am Tag geben.
Das Problem ist einfach das ich ohne optische Gläser nicht Radfahren brauche. Und eine Sportbrille mit optischen Gläsern ist fast unbezahlbar...

Übrigens:
MdAzA: heute 50 Minuten
MdRzA: im Schnitt so 53 Minuten
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die gute Dame im Radladen bezüglich der Rahmennummer des Trekkingrades etwas herausgefunden hat... War für mich jetzt nicht klar herauszulesen. :D;):bier:
Doch, doch:
. Dabei guckt sie ein wenig zerknirscht und ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass ihr Ausflug zu den Akten erfolglos geblieben ist oder ob sie gerade eben meine Frage nach dem fehlenden Versicherungsschutz mitgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten