• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen!
Die Vernunft( meine Frau) :)musste heute siegen!:confused:
Hab mir eine blöde Rüsselseuche eingefangen die übers WE besser wurde. Nach der Fahrt gestern ist es wieder schlechter geworden.
Regen und angekündigter Schneeregen machten mir die Endscheidung etwas einfacher.
Also mit der Dose gemeinsam mit meiner besseren Hälfte!
Passt auf euch auf- schnief!
Grüße vom Jensemann
 
Also bei uns hat es heute morgen wieder geschneit. Durchgehend auf einer geschlossenen Schneedecke gerollt.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
12ff386670bdbe2a76a0f9b35840d312.jpg
 
Moin moin,
der Norden bleibt von dem weißen Zeugs noch verschont. Strassen waren nur feucht von einer Regenfront in der Nacht aber nicht glatt, obwohl es recht "nasskalt" war. Bin aber vom Regen verschont worden, daher angenehm zu fahren. Ich kann mich allerdings immer noch nicht zur großen Runde durchringen:mad:. Da sollten es noch ein bis zwei Grad wärmer werden.
@JensB : juute Besserung, so etwas darf ein Mann auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
 
Schön, dass doch so viele hier unterwegs sind. Ich bin wetter- und terminbedingt nun schon den 6. Tag ohne Rad und bekomme zunehmend Entzugserscheinungen :mad: - und die Sonne lacht mich am blauen Himmel gerade auch noch aus...
Morgen geht es aber wieder los - wenn mit der Wetterfrosch keinen Strich durch die Rechnung macht;)
Schönen Tag euch:bier:
 
Heute morgen bekam ich die Gelegenheit, die Erfahrungen mit Spikereifen etwas zu erweitern: Bei Schnee muss der breite Reifen auch durch mehr Schnee pflügen. Der schmale Reifen war bei wenig Schnee schneller. Bergab ist der Breite eine willkommene Bremse, heute morgen bergauf nochmal +5 Minuten.
Auf der Höhe lagen 5 cm Nasschnee, da kam der breite Reifen nicht mehr bis zum Grund durch und auf den wenigen, immer noch gefrorenen Pfützen helfen dann auch die Spikes nicht mehr. Es blieb bei einer viertel Schrecksekunde. Die nächsten verdächtigen Löcher habe ich umrundet.
 
Hallo in die Runde,

und zuerst mal noch ein gutes neues Jahr allerseits! Die zwei Wochen Auszeit haben gut getan, aber jetzt wird es wieder Zeit...

Seit heute bin ich arbeitsmäßig wieder im Einsatz, aber leider ist mir gestern Abend beim Luftdruck wiederherstellen das Ventil abgerissen - und es war kein Ersatzschlauch mehr da! :eek:

Daher wird heute ausgestattet und ab morgen versucht, durch den Schnee mdRzA zu kommen - ich bin gespannt, wie es klappt.

Dazu eine kurze Frage: Ein Reifensatz ist mit Spikes ausgerüstet, ich habe aber vor, durch den Wald über schneebedeckte Wege ins Büro zu gelangen. Sind da Spikes tatsächlich sinnvoll?

Danke & Grüße & allzeit gute Fahrt
M.
 
Ein Reifensatz ist mit Spikes ausgerüstet, ich habe aber vor, durch den Wald über schneebedeckte Wege ins Büro zu gelangen. Sind da Spikes tatsächlich sinnvoll?
Spikereifen haben ja nicht nur Spikes, sondern üblicherweise auch mehr Profil, wenn es nicht gar Stollenreifen sind.
Wenn der Schnee nicht zu hoch ist, hilft schon das Profil.
Sobald der Schnee auf den Wegen festgefahren ist, helfen dann auch die Spikes. Sehr.
Bin heute Morgen extra etwas weiter gefahren, um solch einen Weg "mitzunehmen". Festgefahrener Schnee verhält sich tendenziell ähnlich wie Eis.
 
Spikereifen haben ja nicht nur Spikes, sondern üblicherweise auch mehr Profil, wenn es nicht gar Stollenreifen sind.
Wenn der Schnee nicht zu hoch ist, hilft schon das Profil.
Sobald der Schnee auf den Wegen festgefahren ist, helfen dann auch die Spikes. Sehr.
Bin heute Morgen extra etwas weiter gefahren, um solch einen Weg "mitzunehmen". Festgefahrener Schnee verhält sich tendenziell ähnlich wie Eis.
Das kann ich alles so unterschreiben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den ersten frischen lockeren Neuschnee bin ich diesen Winter noch mit den normalen Stollenreifen am MTB gefahren. Am Tag darauf mit festgefahrenem Schnee auf den Straßen und ein paar Tage später mit verdichtetem Schnee auf Waldautobahnen waren aber die Spikes angesagt und sehr angenehm. Auch auf den Trails hatte ich damit immer gute Bodenhaftung.
 
Spikereifen haben ja nicht nur Spikes, sondern üblicherweise auch mehr Profil, wenn es nicht gar Stollenreifen sind.
Wenn der Schnee nicht zu hoch ist, hilft schon das Profil.
Sobald der Schnee auf den Wegen festgefahren ist, helfen dann auch die Spikes. Sehr.
Bin heute Morgen extra etwas weiter gefahren, um solch einen Weg "mitzunehmen". Festgefahrener Schnee verhält sich tendenziell ähnlich wie Eis.

Das kann ich alles so unterschreiben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den ersten frischen lockeren Neuschnee bin ich diesen Winter noch mit den normalen Stollenreifen am MTB gefahren. Am Tag darauf mit festgefahrenem Schnee auf den Straßen und ein paar Tage später mit verdichtetem Schnee auf Waldautobahnen waren aber die Spikes angesagt und sehr angenehm. Auch auf den Trails hatte ich damit immer gute Bodenhaftung.

Ok, danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung - dann rüste ich heute Abend noch um...

Grüße
 
@queruland1
vielen Dank. Langstrecke mag ich, Fichkona ist schon im Sack und jetzt auf zu neuen Zielen. Nach letztes und dieses Jahr kein Bordeaux - Paris stattfindet dann eben so.
Mich wundern die geringen Teilnehmerzahlen. Alle anderen Veranstaltungen sind ruckzuck ausgebucht und hier fahren bisher nur 4 Starter.
Sollte mir das zu denken geben?
Hatt eventuell jemand Erfahrung mit dieser Veranstaltung?
 
Hallo allerseits,
heute wieder mal mdRzA, überwiegend mit Schnee bedeckte Fahrbahn. War gut zu fahren und ich freue mich schon auf den Heimweg.
Hier schneit es immer noch und wenn das so weiter macht, macht es nachher nochmals etwas mehr spaß. Leider kostet es auch etwas mehr kraft und dauert auch etwas länger. Aber was solls, Hauptsache gefahren und wieder mal Punkte für den WP geholt. Bin ja letzte Zeit etwas in der Platzierung nach unten gerutscht:(. Aber ich werde wieder aufholen.
Allen hier noch einen schönen Tag
 
so schaute es heute morgen um kurz nach 4 bei mir aus. Auf dem ersten Bild, war ich schon unterwegs gewesen.
 

Anhänge

  • 20170110_051827[1].jpg
    20170110_051827[1].jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20170110_040745[1].jpg
    20170110_040745[1].jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20170110_040719[1].jpg
    20170110_040719[1].jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20170110_040735[1].jpg
    20170110_040735[1].jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten