• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bin heute nicht mit dem Rad da und finde gerade online kein Bild. Ich meine, der Halter wäre von irgendeiner Pumpe, die ich noch zu Crossrad-Zeiten gekauft habe und gar nicht von bzw. für meine SKS-Pumpe. Aber sie hält halt. Sie hält auch noch mit einem gerissenen Gummi, da noch ein zweites schmales und ein drittes, breiteres Gummi sie halten. Es sieht nur nicht so toll aus. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt...
 
hallo nochmal,
@Frankenpedaleur da fällt mir wieder der Helmut von HFS ein. Der hat den Radsport gelebt. Nach einer tour mußte aber ein Kippen.

Bzgl. Transport von Werkzeug , etc. habe ich ein passendes "Gefäß" gefunden. Da hatte ich mir mal ein Kollektion von "Elektriker-Strapsen" zugelegt:

http://fotos.rennrad-news.de/p/415006?page=1
 
ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf. :)

bin seit 4 Wochen in mein Haus eingezogen.
Seitdem hat sich mein Arbeitsweg "etwas" verlängert.
Pro Strecke sind es 23km... in der Früh Gott sei Dank großteils bergab.
Heimwärts geht's fast nur bergauf....

ich bin seit dem Einzug jeden Freitag in die Arbeit geradelt.
das möchte ich jetzt auch trotz des schlechter werdendes Wetters so beibehalten.

ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen... :D

LG
Alex
 
hab ich mich auch gefragt... Kollegen, hier besteht erhöhter Motivationsbedarf;). Erstmal die anderen Tage hinzufügen und dann können wir über den einen oder anderen Schlenker sprechen:daumen::daumen:
@Alex0303 : willkommen bei den total durchgeknallten " es geht bei jedem Wetter"- Radler. Wegen uns verdient die Funktionskleidungsindustrie einen Haufen Kohle:D:D
 
ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf. :)

bin seit 4 Wochen in mein Haus eingezogen.
Seitdem hat sich mein Arbeitsweg "etwas" verlängert.
Pro Strecke sind es 23km... in der Früh Gott sei Dank großteils bergab.
Heimwärts geht's fast nur bergauf....

ich bin seit dem Einzug jeden Freitag in die Arbeit geradelt.
das möchte ich jetzt auch trotz des schlechter werdendes Wetters so beibehalten.

ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen... :D

LG
Alex

- gibts hier nur, wenn man nicht nur Freitags mdRzA fährt :D:p
- wieso schlechtes Wetter? Wetter gibts immer, aber kein schlechtes :D (ok Ausnahme Glatteis, Schnee 1 m hoch).
- poste hier nur die Schnitte Bergab (bei Dir der Weg zur Arbeit), das motiviert ungemein, mach ich auch immer so :D
:bier:
 
nochmal kurz ne andere Frage in die Runde. Ich weiß, es klingt jetzt nach Geiz, aber ich will meinen aktuellen Antrieb jetzt so lange fahren, wie es nur irgend geht. Das schnalzen der Kette höre ich eigentlich gar nicht. Mein Kumpel meinte nur, dass es schon recht gut ins Auge gehen könnte, wenn die Kette bei viel Druck plötzlich reißt. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass doch eigentlich schon eher die Kette am Ritzelpaket durchrutscht und ich in Ruhe noch mit einer passenden Übersetzung nach Hause komme.
Hab ja schon alles liegen ( neues Kettenblatt, Kette und Kassette) aber was spricht jetzt eigentlich dagegen bei meinen normalen flachen Touren so weiter zur Arbeit zu kurbeln. Wie gesagt, keine Ortsschildsprints und keine Bergfahrten ( von Autobahnbrücken mal abgesehen:D:D:D, da schalte ich vorher halt runter).
 
nochmal kurz ne andere Frage in die Runde. Ich weiß, es klingt jetzt nach Geiz, aber ich will meinen aktuellen Antrieb jetzt so lange fahren, wie es nur irgend geht. Das schnalzen der Kette höre ich eigentlich gar nicht. Mein Kumpel meinte nur, dass es schon recht gut ins Auge gehen könnte, wenn die Kette bei viel Druck plötzlich reißt. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass doch eigentlich schon eher die Kette am Ritzelpaket durchrutscht und ich in Ruhe noch mit einer passenden Übersetzung nach Hause komme.
Hab ja schon alles liegen ( neues Kettenblatt, Kette und Kassette) aber was spricht jetzt eigentlich dagegen bei meinen normalen flachen Touren so weiter zur Arbeit zu kurbeln. Wie gesagt, keine Ortsschildsprints und keine Bergfahrten ( von Autobahnbrücken mal abgesehen:D:D:D, da schalte ich vorher halt runter).

Da denkst du richtig, die Kette rutscht bei entsprechendem Verschleiß eher über Ritzel und Kettenblatt als das sie reißt ... :daumen:
 
Wenn alles kurz vor Wechsel steht, runter fahren, bis die Kette durchrutscht. Die ungünstigste Kombination ist eher die, wo ganz neue auf ganz alte Teile treffen, denn die verschleißen die neuen Teile schneller als sonst üblich. Es gibt sogar Leute, die eine Kette nicht "bis zum Ende" fahren, sondern drei Ketten im Turnus von 1.000 km wechseln und wenn alle drei Ketten durch sind, dann auch die Ritzel wechseln. So kommen nur immer etwa gleich alte Ketten auf dazu passende Ritztel.
 
Ja das hab ich auch mal gelesen. Kette au 0,75mm Verschleiss runter fahren....das sollten pro Kassette und blätter locker 3-4-5Ketten durchgehen. Wenn dann eine neue Kette auf den alten Kassetten springt, dann kommen die alten Ketten mit 0,75mm Verschleiss ins Spiel, denk da kann man nochmal das selbe an Laufleistung drauffahren.

Als ich letztens bei meinem Vater war und den Antrieb am MTB sah!!!!!!......20000km mit erster Kette. Die hätte ich gerne mal ausgemessen, die Kettenblätter hatten nurnoch Spitzen statt Zähne. Man konnte die Kette Richtung 3uhr(Fahrtrichtung) soweit vom Blatt abheben, da hätte mein Finger durchgepasst :D :D
 
Also, ich habe diese hier:

https://www.bike-components.de/de/SKS/Cage-Box-Flaschenhalterbox-p25545/schwarz-universal-o20001/

Die wirkt halt umso größer, da sie auch noch eine Öse im Deckel hat, wodurch dieser noch länger wird. Dafür geht halt einiges rein und es ist eine Tasche dabei. Sonst wäre mein Favorit die von Lezyne (ohnehin eine meiner Lieblingsmarken) gewesen:

http://www.biker-boarder.de/shopware/Lezyne-Flow-Caddy-black-Werkzeugflasche_detail_90219_590.html

Da ist noch eine Tasche dabei, die etwas Ordnung schafft.

Wegen Geklapper packe ich halt so, daß nichts gegeneinander schlagen kann, was klappern kann. Also nicht Zylinder an Pumpe, sondern halt den Schlauch dazwischen und press an der Wand.
 
Ich praktiziere lieber die Version mit "Hütchen drüber" :idee::p
+1. Ausserdem ist mir sogar schon der Zeitaufwand "teurer" als die Paar € fuffzig für ordentliches Material.
Mahlzeit! Hier stressiger Vormittag nach wonderbra mdRzA. Ein ruhiger Teil meines mdRzA-Weges mal auf der Schmachtfonknipse verewigt. Gibt anderswo schlechter aussehende Land- und Bundesstrassen, wa? ;)
klt.JPG
klt1.JPG
klt2.JPG
klt3.JPG

Der Tag ist aber bald vorrüber und als Belohnung steht heute abend eine Fahrt ins http://www.laulasmaa.ee/en/ an; mit dem RR, natürlich.
Macht es gut!
 
@Low7ander viiieeeel zu flach ;)
Aber Sauna steht bei mir für dieses Wochenende auch auf dem Programm - Sonntag will ich die Treter wieder mal mit leichtem Wandern testen, auch wenn ich im Moment wieder ziemlich kämpfe mit diesen *****... und bei dem Wetterbericht freu ich mich jetzt schon auf die wohligen 94° im Nachgang
 
genialer Radweg, absolut neidischsein!!!
@Roland E. : ist jetzt ja auch die dritte Kette, wechsel eigentlich ohne Lehre immer im 3000er Turnus die Kette. Rutscht zu Anfang etwas durch, aber da ich ja flach fahre ist es im nu eingefahren. Die dritte Kette muss jetzt alles hergeben :D:D
 
@Low7ander viiieeeel zu flach ;)
Aber Sauna steht bei mir für dieses Wochenende auch auf dem Programm - Sonntag will ich die Treter wieder mal mit leichtem Wandern testen, auch wenn ich im Moment wieder ziemlich kämpfe mit diesen *****... und bei dem Wetterbericht freu ich mich jetzt schon auf die wohligen 94° im Nachgang
Darfst mir beim nächsten Estland-Besuch gerne ein paar höhere Berge als diese "Häufchen" mitbringen :p

Emumägi 166 m
Rutu mägi 144 m
Suur Munamägi 318 m
Kuutsemägi 217 m - glaubt man es oder nicht, hier werden Ski XC Events ausgetragen (Otepää)
Tornimägi 137 m

Drum war Bimbach für mich, sozusagen, ein überwundener Bammel :oops:
 
ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf. :)

bin seit 4 Wochen in mein Haus eingezogen.
Seitdem hat sich mein Arbeitsweg "etwas" verlängert.
Pro Strecke sind es 23km... in der Früh Gott sei Dank großteils bergab.
Heimwärts geht's fast nur bergauf....

ich bin seit dem Einzug jeden Freitag in die Arbeit geradelt.
das möchte ich jetzt auch trotz des schlechter werdendes Wetters so beibehalten.

ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen... :D

LG
Alex

nur Freitags:eek:??? Da biste hier falsch:D


Die Büchse ist ja noch größer als die von @Chotschen :eek:, ich warte immer noch auf die Lösung von @JensB. mit der Deckelversion einer abgeschnittenen Trinkflasche :D

Denk mal nach!:cool: Die bist doch unser Klugscheisser:p
 
ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf. :)

bin seit 4 Wochen in mein Haus eingezogen.
Seitdem hat sich mein Arbeitsweg "etwas" verlängert.
Pro Strecke sind es 23km... in der Früh Gott sei Dank großteils bergab.
Heimwärts geht's fast nur bergauf....

ich bin seit dem Einzug jeden Freitag in die Arbeit geradelt.
das möchte ich jetzt auch trotz des schlechter werdendes Wetters so beibehalten.

ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen... :D

LG
Alex

Willkommen!
Ich fahre hin auch fast nur bergab.

PS: Kauf dir einen Kalender der nur aus Freitagen besteht ;-)



Ach noch was: Laut Canyon ist mein neues Pony unterwegs. Gibt dann Bilder, wenn es hier steht.
 
Zurück
Oben Unten