• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe nochmal eine Frage zu Crossreifen. Wie @b_a schon schrieb haben die Sammy Slick zu wnig Traktion im Matsch. Da muss etwas anderes her, da ich mit dem Crosser 90% Offroad fahre.
Was nehme ich denn jetzt?
Conti Mountain King CX - die sind aber nur 32 breit. Reicht das?
Conti CycloXKing - die gibt es auch in 35mm
Schwalbe Racing Ralph in 33mm - aber welchen LiteSkin PaceStar oder Performance Dual?
Schwalbe X-One
......

Richtiger Sitz bzw. richtige Festigkeit auf der Achse hat nix mit Vorspannung zu tun...
Na klar hat es das. Du spannst den Strang mit 1,5NM vor und ziehst dann fest. Ziehst Du zu fest bewegt sich nichts mehr. Ist auch wurscht. ;) @BenGamMic : Btw, die Schrauben in der Kurbel werden abwechselnd angezogen. Nicht nacheinander!!

Die Woche hab eich mal wieder gelernt: Erst denken, dann schrauben. Das neue MTB wurde geliefert und gierig wie ein kleines Kind mache ich auch ne stunde früher feierabend um alles zusammenzuschrauben etc.....Bin fertig, nur noch die Pedalen fehlen und ich bin zu faul die Pedalen aus dem altem Rad abzubauen und ans neue ranzubauen. Also greife ich aus der "Restekiste" eine Pedale und versuch die ranzuschrauben. nach 3-4 schweren Umdrehungen dämmert mit, dass ich versuche nen Rechtsgewinde ins Linksgewinde zu drehen....klar, wenn Stahl auf Alu trifft, gibt das Alu nach und nun sitzt die Pedale auf der linken Seite nun "schön" schwammig.... was nun???

Der support von Rose sagt, das es keinen einzelne linken Kurbelarm gibt und im Netz hab ich auch nix gefunden.....was meint ihr denn? Gebrauchte Kurbel kaufen und den Arm verwenden oder die 75€ für ne komplett neue FCM 615 investieren.....man man man könnte ich mir gerade in den Posel beißen....36 Jahre alt, aber immernoch ein kleines Kind wenns geschenke gibt

wie soll das denn funzen? Neues gewinde in die Kurbel schneiden, dann den Helicoil Aufsatz auf die Pedale und dann rein damit? Für Rechtsgewinde hätte ich vielleicht noch nen Gewindeschneider, aber für links eh nicht. Aber ich würde gerne das System verstehen, Sowas brauche ich bei dem großen Boot nämlich auch ab und an ....
Ich sehe es wie @Claw ... ist halt Lehrgeld und die Frau kriegt nun kein Weihnachtsgeschenk :-)

vielleicht, aber vielleicht hat ja neiner noch ne Idee :-)

@ixylon: google mal nach Helicoil

Der hat doch jetzt ein PDF-Dokument mit Montageanleitung...alles andere verwirrt...;)
Ich finde ja, dass man beim Kauf von einem Rad alle verfügbaren Handbücher (Händlermontageanleitungen) beigelegt bekommen sollte.

Wenn an meinem Crosser mal was hakt, werde ich auch erst wieder auf die Suche nach Anleitungen gehen müssen. Hollowtech und Ultra-Torque kenn ich. Aber Press-Fit Lager sind für mich auch Neuland....Aber soweit sind wir noch nicht ;)

MdRnH war heut schön, bis etwa 2 km vorm Ziel. Da hat plötzlich das Hinterrad geeiert. 2 Speichen ausgerissen. Ist das originale Rad vom Specialized Crux, 1 Jahr alt, 7000 km gelaufen. Ist schon beim Händler, gibts wohl auf Garantie neu. Aber der Crosser ist erst mal ausser Betrieb, morgen dann mdAzA und das Rennrad mit heim bringen :-( Auf fast 30 km Straße mit meinem Fully hab ich keinen Bock

635143282cdfc2f2b2047c343357cf41.jpg
cfb30bef98c5ed8282b080dfcf353e3e.jpg

was (bzw. welche(n) empfiehlt denn das fachkundige Forum....???

Ich komme mit dem hier gut klar!

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mighty-drehmomentschluessel-2-24-nm-inkl.-bits-30385

Gerade bei Vorbau und Lenker möchte ich mich dann doch nicht allein auf "mein Gefühl" verlassen.

MdRnH war heut schön, bis etwa 2 km vorm Ziel. Da hat plötzlich das Hinterrad geeiert. ...

Gute Güte, Kollege.

Dem Rad hast Du es aber heute mal richtig besorgt! ;)

Zurück