• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin Staatsdiener, wir verlagern nicht. Wir bauen nur Stellen ab. :rolleyes:

Ne. Das ist nur der Abschluss meiner privaten Kaufentscheidungsfindung eines neuen Rücklichts, mit der ich den Insassen hier die letzten Tage auf den Senkel gegangen bin. :)

Hab mich dann doch für das Produkt Made in Germany entschieden.
Ahja stimmt :D
Habs kurz überflogen. Hast dir wieder ein Ixxi gekauft oder ein anderes?
Ich überlege derzeit auch nochmal zu wechseln. Die Sigma Hiro 2 ist zwar echt nice, so schön klein am Renner. Aber die Batteriegröße stört mich schon.
Würde lieber wieder eine mit AAA nehmen :)

Jaba daba du, moin Koppel. FREITAG

wieder MdRzA. 2 Grad, trocken, herrliche Luft.

Das obligatorische Bambi hab ich heute wieder gesehen und kurz drauf ist ein Waschbär vor mir her. Auf dem Feldweg ist er ca 20 Meter vor mir "hergesprintet". Habt ihr mal ein Waschbär von hinten beim Rennen zugeschaut? Das sieht so ulkig aus. Das war schon das erste Highlight heute... Jeeehaaa. Das größte Highlight wird heute Abend wenn ich wieder Zeit zum Knuddeln mit Sohnemann und Frauchen habe... Und das tolle, durch Gleitzeit fängt mein Wochenende Freitags schon um 12.25 Uhr an :)

Allen ein entspannten Freitag. Lasst es euch gut gehen und genießt die kleinen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @alle. Muss Freitag sein bei dem Gedrängele hier am Morgen ;)
5/5, ganz ohne Bahn diese Woche. Mal kalt, mal kalt und... mal kalt. Und trocken dazu.
Hier mal einige Impressionen vom gestrigen Abendessen - Lachs-Broccoli-Quiche - und dem heutigen Sonenaufgang
Quiche.jpg
mdRzA Sunrise.jpg
mdRzA kalt.jpg

Stressfreien Freitag und für die, die am WE auch noch ranmüssen Geduld, Eure Freizeit kommt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits. Etwas später als sonst.
Hat auch einen Grund.
Hatte am Mittwoch Abend, nachdem ich hier postete, noch mal die Ixon an das vermeintlich geladene Akkupack angeschlossen.
Zwei kurze Zucker, ein kurzes Klacken und aus war sie.
Nichts mehr zu wollen. Akku gestern noch mal geladen, nichts. Es leuchtet auch kein Licht mehr am Akkupack während des ladens.
Also heute mit dem KNOGG Sicherheitslicht im halbwegs hellen losgezockelt. Hinten die IXXI verrichtet ihren Dienst super (auch wenn es heute Pickel gab :D)
Habe mir gestern dann kurzerhand die Fenix BC30R bestellt. Dank Amazon und Prime ist die heute, spätestens morgen bei mir :D
Die Messung bei meinem Haus und Hof Firmen Elektro Meister ergab, der Akkupack ist komplett hinüber.
Die Lampe ist noch heil. Er hat ein Universal-Gerät, mit dem er mir den Strom liefern kann, den die Ixon IQ Speed braucht.
Nichts desto trotz. Zum basteln reicht die Zeit am WE nicht, nächste Woche steht wieder MdRzA an, so ich denn gesund bleibe oder wieder fitter werde (es kratzt in Hals und die Nase ist hier und da zu), und deshalb die Neubestellung.
Heute wieder MdRzA. 5°, hier und da ne Pfütze, aber trocken von oben (noch :ü). Lange Hose, langes Unterhemd, Castelli Espresso Due Jacke, lange Handschuhe, Buff, Mütze, Überschuhe. Gut ist.
BTW, habe bei den Winterschuhen leider gestern nicht mehr antworten können, und schwups, gestern Abend waren sie schon weg. Pech gehet...
Suche ich eben weiter.
Diadora Polaris 2, Vaude Termatic, Mavic Drift oder Gaerne G.Artix haben das Suchfeld erweitert. Mal schauen, eilt ja momentan nicht...

Apropos Schuhe, Rennrad- oder MTB-Schuhe.
Bin ja im Winter und bei Schlechtwetter eher der MTB-Freak, aber absteigen will ich ja eigentlich nicht.
Nur MdRzA und Schnee, ab und an muss man dann doch mal den Fuss runternehmen.
Ich tendiere im Winter eher zur profilierten Sohle.
Wie seht ihr das denn?

Wie seht ihr das denn?
Habe nur noch Speedplay auf meinen Rädern und das geht nur mit 3 oder 4 Punkt Schuhen. Zur Not habe ich die Coffee-Shop Pad für die Cleats, denn auf denen läuft es sich echt mies. Auf dem Trecker habe ich normales SPD und einen eigen Satz Sommer-/Winterschuhe.

@Low7ander sieht sehr lecker aus, dein Quiche ... bei uns gibts heut auch (wie fast jeden Freitag) Fisch: Eismeerseelachsfilet in einer Ingwer-Kokospanade an Sesamreis und fruchtiger Currysauce (die Kantine hier ist echt zu empfehlen, preislich etwas gehobener, dafür aber super Angebot und (meist) lecker :))

Habe nur noch Speedplay auf meinen Rädern und das geht nur mit 3 oder 4 Punkt Schuhen. Zur Not habe ich die Coffee-Shop Pad für die Cleats, denn auf denen läuft es sich echt mies. Auf dem Trecker habe ich normales SPD und einen eigen Satz Sommer-/Winterschuhe.
Das "bescheidene" Gefühl kenne ich.
Wenn man im Sommer mal mit Speedplays, die vorher feucht oder nass wurden, über z.B. Fliesen läuft, kennt man mit Speedplays das Gefühl vom laufen auf Eis. NoGo.
Habe ja am Crosser derzeit noch die Time RXS und mein Zweitpaar RR Schuhe.
Hatte bis letzte Woche noch SPD dran, dann wurden die Sommer-MTB-Schuhe aber geflutet :D Dann kurzerhand Pedale wechseln und gut wars für den nächsten Tag. Habe keinen Schuhtrockner zu Hause. Obwohl sich die Investition von ~40,- Euro sicher mittlerweile lohnen würde. Und wenn nicht für mich, der weibliche Teil der Familie freut sich sicher :)

MdRzA und Schnee, ab und an muss man dann doch mal den Fuss runternehmen.
Wie seht ihr das denn?

Ich nehme auf jeden Fall SPD (schraube auch entsprechende Pedale an den Renner). Ich habe ganz schlechte Erfahrungen, mit vereisten Sohlen vom Pedal zu rutschen, wenn man richtig rein steigen wollte ... Lernen durch Schmerz ... und wenn man doch mal nicht rechtzeitig aus den Pedalen kommt: im Schnee umfallen macht nix, kann man gleich einen Engel zeichnen :p

@Opifex gute Besserung oder ist jede Hoffnung vergebens - Männerschnupfen - klingt nach Lebensgefahr :eek:

Bin ja im Winter und bei Schlechtwetter eher der MTB-Freak, aber absteigen will ich ja eigentlich nicht.
Wie seht ihr das denn?
Also, wenn schon bibberkalt und Schnee dann MTB-Boots. Ich fahre die in deiner Liste aufgeführten Vaude, mit 1 Paar Merinosocken bei bis zu -30C bis zu 3Std beschwerdenlos. Habe sie in 42 passend gekauft, heute würde ich aber eher zu einer Nr. grösser tendieren, für ein wenig mehr Luft. Sind alles andere als klobig und qualitätstechnisch bekommst Du Vaude-üblich ein sehr gutes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Schuhtrockner zu Hause. Obwohl sich die Investition von ~40,- Euro sicher mittlerweile lohnen würde. Und wenn nicht für mich, der weibliche Teil der Familie freut sich sicher :)

Elektronische Schuhtrockner gibt es doch schon für ganz kleines Geld (z.B. http://www.amazon.de/infactory-Elek...&qid=1444982760&sr=8-4&keywords=schuhtrockner). Hab ich immer für die Schuhe der Kinder benutzt, wenn sie aus dem Schneematsch gekommen sind :daumen:
Heutzutage reicht das Abstellen im Heizungskeller - hatte bisher noch nie früh kalte, nasse Schuhe :)

Also, wenn schon bibberkalt und Schnee dann MTB-Boots. Ich fahre die in deiner Liste aufgeführten Vaude, mit 1 Paar Merinosocken bei bis zu -30C bis zu 3Std beschwerdenlos. Habe sie in 42 passend gekauft, heute würde ich aber eher zu einer Nr. grösser tendieren, für ein wenig mehr Luft. Sindf alles andere als klobig und qualitätstechnisch bekommst Du Vaude-üblich ein sehr gutes Produkt.
Würde ich nur bedingt unterschreiben. Habe eine Trekkinghose die ist Top. Meine Frau hat sich dort aber mal "normalhohe" Trekkingschuhe gekauft und da fielen nach dem ersten Gehen von 2 Stunden bereits die Profile von den Sohlen. Kein Thema, Schuh umgetauscht.
Zweites Paar, 2 Monate später, selbes Problem. Also da hat VAUDE sicher noch Nachholbedarf. Aber das mag bei den Radschuhen anders sein.
Die Vaude sind ja überall gut angekommen. Auch die Diadora Polaris und die Gaerne G.Artix. Aber vor allem die Northwave Celsius GTX und Celsius Artic GTX.

Elektronische Schuhtrockner gibt es doch schon für ganz kleines Geld (z.B. http://www.amazon.de/infactory-Elek...&qid=1444982760&sr=8-4&keywords=schuhtrockner). Hab ich immer für die Schuhe der Kinder benutzt, wenn sie aus dem Schneematsch gekommen sind :daumen:
Heutzutage reicht das Abstellen im Heizungskeller - hatte bisher noch nie früh kalte, nasse Schuhe :)
Ich meine @Claw hätte hier mal ein Pic mit sowas gezeigt, was er im Einsatz hat.
http://www.amazon.de/Melissa-670052...Kdb+0zL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR112,160_
Das fände ich super. Aber deine Lösung ist natürlich schön smart.

Moin :)
Eine kurze Runde bei 9 Grad und heftigem Wind zum Dienst gerollt, Rucksack huckepack vollgepackt mit Mittag für mich und meine Kollegin, Klamotten, Schokolade für die Kollegen...Bin froh, wenn der heute auf der Heimfahrt leichter ist :D
Morgen Manchester, Sonntag eine RTF in Cannock Chase zum SaisonabschlussWPVorbereitungtraining :D wird geben ein plattes Huhn am Montagmorgen :p
Bin ja nicht so ein Fan von RTFs hier auf der Insel, aber die war günstig im Verhältnis, was man sonst zahlen muss.

Schuhtrockner....Hach ja....Wie gesagt, ich würde meine Puschen dran anschließen :D Oh Mann....Wie gemütlich wäre das denn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :daumen:

Musste mich heute auf der Fahrt zur Arbeit nur einmal ärgern, als so ein VW Tourbusmäßiger Wagen vorne an der Ampel ganz im Radbereich stand...Ich an ihm vorbei und mich vor ihn gesetzt...Geht ja gar nicht, den Platz, der den Radfahrern zusteht, damit sie vor den Autos von der Ampel wegkommen, mit einem Auto in Anspruch zu nehmen...:rolleyes:
Wird grün, ich fahre ruhig los, er überholt mit heulendem Motor, zieht eng an mir vorbei und zwingt mich an die Straßenseite und rast davon....Und er hatte ein Fahrrad hinten drin.....:crash: :rolleyes:
HAtte es wohl eilig.....

Wünsche allen hier, ob aktiv dabei oder still beim Mitlesen, einen angenehmen Freutag und einen guten Start in das Wochenende.

Wie seht ihr das denn?
Wenn es richtig Winter wird, wechsle ich die Pedale am Crosser von Look auf SPD.
Fahre dann die Northwave arctic MTB-Variante. Mit denen kann ich dann auch mal durch den Schnee stapfen:)

ich brauch mal kurz eure Meinung und Erfahrung, da ich so unschlüssig bin, ob ich jetzt Packtaschen an meinen Crosser machen soll oder nicht...

Von mir bekommst Du dazu ein klares Ja. Ich muss aber meistens nicht nur meine Wechselsachen mitnehmen sondern auch noch den Laptop. Das mag ich dann auf längeren Strecken nicht auf dem Rücken haben. Vor allem im Sommer nicht. Ich habe aber auch keine Berge auf dem Arbeitsweg, also ist das Mehrgewicht dafür in meinem Fall egal.

Warum man das hier nicht häufiger liest (grandsport mal ausgenommen) verstehe ich nicht. Viele hier fahren häufiger und länger durch die Nacht.

Am Renner hab ich auch Akkulicht. Am Crosser wie der grandsport die Vollaustattung.

Gestern dachte ich, die Regenlücke von 1h reicht um mir die Zutaten für mein Essen zu besorgen. Hätte wohl auch halbwegs gepasst. Aber dann Kamm eine Glasscherbe dazwischen... Wiedermal schön nass geworden und die Regensachen lagen wohlbehütet zu Hause im Schrank.
Euch allen einen schönen Freitag.

Zurück