Schwierig wird es genau an den Punkten...
Was ist Populismus, wo zieht man die Grenze des Geschmacks und der Unvernunft gegenüber den Opfern und vor allem gegenüber den Hinterbliebenen?
Es ist wirklich schwierig und eine Gratwanderung zwischen rein informativem und gleichtzeitig respektvollem Journalismus und dem BILD-Niveau, das alles aus einem solchen Unglück ausschlachtet.
Für mich ist es schwierig. Man hört im Radio alles Minuten lang was über das Unglück. Sondersendungen im TV, etc...
Politiker sollten sich hier weitestgehend zurückhalten. Weniger ist oft mehr. Es würde reichen, wenn die "obersten" Volksvertreter oder Repräsentanten ihre Beileidsbekundungen kund tun. Das können sie und das sollen sie. Mehr sollten ihren Rüssel aber nicht vor die Kamera schwingen, sowas verabscheue ich zutiefst.
Information ist wichtig. Respekt und Zurückhaltung sind geboten. Aber mehr auch nicht.
Ich für meinen Teil finde es wichtig, das meine Kinder in dem Bewusstsein aufwachsen, dass solche schlimmen Dinge passieren. Dass es immer wieder passiert. Dass es aber auch so viel anderes Leid auf der Welt gibt an das viel zu wenig gedacht wird. Dass sie priviligiert sind hier in unserer Gesellschaft aufwachsen zu dürfen, denn mal ehrlich. In Deutschland ist so vieles nur jammern auf höchstem, wenn nicht sogar allerhöchstem Niveau.
Und auch wenn ich kein
100% iger Kirchengänger bin. Ich finde es wichtig und toll, dass meine Kinder es für sich als gut und wichtig empfinden, wenn wir am WE an einer Kirche vorübergehen (nicht an jeder, meist die im Dorf), dass sie dann eine Kerze anzünden. Sei es nur für die Verstorbenen Verwandten, sei es (wie zuletzt bei meiner Großen) für alle Armen Menschen und hier vor allem die Kinder auf der Welt.
Das ist mir wichtig. Sie sollen lernen und wissen, dass es immer schon Leid, Schicksal und Trauer gegeben hat und auch immer geben wird!
Und auch in ihrem täglichen, abendlichen Gute-Nacht-Gebet schließen wir ALLE Menschen ein, denen es nicht so gut geht.
Das war zu Beginn als Ritual gedacht. Damit die Kinder merken und spüren, dass uns das wichtig ist und dass es wichtig ist, daran zu denken und man irgendwo auch geerdet wird. Aber mit steigendem Verständnis der Kinder für solche Situationen und mit immer offener werdendem Blick erhalten solche Rituale einen immer tieferen Sinn...
Trotzdem gebe ich
@Claw zu
100% Recht in seinen Ausführungen.