Mit deinem Kumpel ist der Hammer, da hat doch aber der Arzt geschludert. Halte mich auch strikt an die Vorgaben von meinem Arzt und Therapeuten, wenn der Arzt mir jetzt zusätzlich Spritzen ins Knie geben wollte, würde ich das auch zulassen. Bin doch als Fliesenleger gar nicht in der Lage zu beurteilen was getan werden muss und was nicht.
Das ist eben wie in jedem Beruf, der eine schludert und der nächste arbeitet super.
Wußte gar nicht das ein Kreuzbandriss einen solchen Op Aufwand darstellt. Man macht sich da natürlich auch nie Gedanken drüber, wenn es einen nicht selbst betrifft. Auf jeden Fall ist das schon toll was heute die Medizin leisten kann.
Ich glaube damals sind 2 Faktoren zusammen gekommen.
Zum einen haben die Ärzte bei ihm nicht ganz so sauber gearbeitet und geschludert, das stimmt.
Zum anderen aber fehlt hier auf der Patientenseite das Verständnis für Vernunft...
Wer lässt sich nach 4 Wochen Schmerzmittel etc. in sein frisch operiertes Knie spritzen und geht dann zur Gartenarbeit raus? Wo es doch bei JEDEM Arzt der Kreuzbänder heißt, 4-5 Wochen -> 0 Belastung!
Ein guter Therapeut sagt, wenns weh tut reicht es oder ist was nicht in Ordnung. In beiden Fällen - Ruhe und Schluss mit Bewegung, in der Post OP Zeit! Und den Spruch hatte ich damals verinnerlicht!
Ich für meinen Teil habe für beide Faktoren und Seiten wenig bis kein Verständnis.
Wobei ich auch zugeben muss, dass auch bei OP's Fehler gemacht werden, wie in jedem anderen Beruf auch. Und deshalb hierfür mehr Verständnis meinerseits vorhanden ist, als für die andere Seite!!!!
Nur dass hier eben unsere eigene Gesundheit, oder die derer um uns entsprechend betroffen ist.
Machst Du als Fliesenleger (ihr habt übrigens auch einen brutal harten Job!!!) Fehler, passt die Silikonfuge nicht, sitzt die Fliese krumm, hält die Wediplatte nicht, ist die Badabdichtung hinter den Fliesen falsch angebracht etc.... Nichts was unsere Gesundheit direkt betrifft.
Das sind Fehler, die mit Geld korrigiert werden können. Aber Fehler die unsere direkte Gesundheit betreffen und Möglicherweise irreparabel sind - da hilft kein Geld der Welt! Ich für meinen Teil möchte kein Chirurg sein, da bin ich ganz ehrlich!