• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Leistung

Du hast offensichtlich doch genug freie Zeit, um rumzutrollen. Mein Beileid.

Ja intensives konsequentes Training und nicht radeln und dabei quatschen.
Ich lass das Rad nur den Berg runter rollen. Sonst immer Druck auf dem Pedal.
Vielleicht solltest du das auch machen.
Dann muss der Diesel am Berg nicht immer die super Radfahrer überholen.
Aber das ist der Unterschied zwischen Eisdiendenke und mir.
Könnte sein, dass die Motivation für Tipps dadurch nicht unbedingt gesteigert wird. Du solltest übrigens aus deiner Sicht auch die Leute die hier unterwegs sind nicht unterschätzen. Wenn man dann mit semi Profi Laufen einsteigt und Ruhepuls 30 steigert man die Erwartungshaltung natürlich. In der Regel ist es allerdings wiederum unpopulär seine Kompetenz hier breit zu treten um ernst genommen zu werden. Ich bin in meiner Jugend mal gelaufen. Vielleicht sogar bissl schnell manchmal. Lange her. Hab dann mit Ermüdungsbruch aufgehört weil mich das Training für tiefe 14min über 5k gekillt hat in der Jugend a. Bin dann über 10 Jahre nicht gelaufen und nur geradelt und hab ein paar andere Sachen gemacht. Mit nem 3/4 Jahr Lauftraining bin ich dann wieder tiefe 31min gelaufen und Marathon Sub 2:30h. Würde das aber eher als gehobenen Hobbysport bezeichnen. Grundsätzlich kann ich dein Problem deshalb etwas nachvollziehen. Gib den Leuten halt ne Chance dir auch Antworten zu können. Das Angebot von @Hubschraubär sich dein Training anzuschauen würde ich in jedem Fall annehmen.

@manndat
2:30h mit 3h zu vergleichen ist wie zu sagen 4w/kg ist so ähnlich wie 5w/kg 🤯 in Läufer Sprache... 3h ist noch nicht mal 4er Schnitt. Das ist joggen.

An den TE:

Deine Aussagen (und Ausgangswerte) sind halt überdurchschnittlich gut bzw niedrig wenn man das denn beurteilen möchte.
Das tun die Herrschaften hier im Forum nunmal gerne und da sich auch nicht zu knapp verglichen wird hinterfragen einige halt deine Aussagen weil sie nach xx Jahren auf dem Rad nicht an deine Werte rankommen. Kann mir vorstellen dass da schon auch ne gute Portion Neid mitschwingt.

Und natürlich gibt es auch Trolle die sich einen Spaß erlauben wollen und die Leute an der Nase rumführen lassen, was hier auch schon leider regelmäßig vorkommt.

Also nimm das Gestänker nicht persönlich, ich glaube Dir auch nur weil meine Garmin gestern auch mal wieder n Ruhepuls von 30 gemessen hat 😂

Könnte sein, dass die Motivation für Tipps dadurch nicht unbedingt gesteigert wird. Du solltest übrigens aus deiner Sicht auch die Leute die hier unterwegs sind nicht unterschätzen. Wenn man dann mit semi Profi Laufen einsteigt und Ruhepuls 30 steigert man die Erwartungshaltung natürlich. In der Regel ist es allerdings wiederum unpopulär seine Kompetenz hier breit zu treten um ernst genommen zu werden. Ich bin in meiner Jugend mal gelaufen. Vielleicht sogar bissl schnell manchmal. Lange her. Hab dann mit Ermüdungsbruch aufgehört weil mich das Training für tiefe 14min über 5k gekillt hat in der Jugend a. Bin dann über 10 Jahre nicht gelaufen und nur geradelt und hab ein paar andere Sachen gemacht. Mit nem 3/4 Jahr Lauftraining bin ich dann wieder tiefe 31min gelaufen und Marathon Sub 2:30h. Würde das aber eher als gehobenen Hobbysport bezeichnen. Grundsätzlich kann ich dein Problem deshalb etwas nachvollziehen. Gib den Leuten halt ne Chance dir auch Antworten zu können. Das Angebot von @Hubschraubär sich dein Training anzuschauen würde ich in jedem Fall annehmen.

@manndat
2:30h mit 3h zu vergleichen ist wie zu sagen 4w/kg ist so ähnlich wie 5w/kg 🤯 in Läufer Sprache... 3h ist noch nicht mal 4er Schnitt. Das ist joggen.
Danke für den Tipp
Ich habe aus gleichen Gründen wie du mit dem Laufen aufgehört.
Nach dem Ermüdungsbruch habe ich gemerkt, dass mir Fahrrad mehr liegt.
Sonst wäre ich nicht schon nach so kurzer Zeit bei fast bei 5 Watt.
Es stimmt, dass die Zeiten heute nicht besonders sind.
Ich bin sie aber ohne carbon gelaufen.
Du vergleichst die Zeit die du am Berg mit nem 10 kg Rad brauchst auch nicht mit denen welche du mit nem sub 7 carbon brauchst.
Im Bezug aufs Laufen war mein Fehler, dass ich ultra hätte laufen sollen.

An den TE:

Deine Aussagen (und Ausgangswerte) sind halt überdurchschnittlich gut bzw niedrig wenn man das denn beurteilen möchte.
Das tun die Herrschaften hier im Forum nunmal gerne und da sich auch nicht zu knapp verglichen wird hinterfragen einige halt deine Aussagen weil sie nach xx Jahren auf dem Rad nicht an deine Werte rankommen. Kann mir vorstellen dass da schon auch ne gute Portion Neid mitschwingt.

Und natürlich gibt es auch Trolle die sich einen Spaß erlauben wollen und die Leute an der Nase rumführen lassen, was hier auch schon leider regelmäßig vorkommt.

Also nimm das Gestänker nicht persönlich, ich glaube Dir auch nur weil meine Garmin gestern auch mal wieder n Ruhepuls von 30 gemessen hat 😂
Sehe es mal so: Wer bei einer Feier jedem Unbekannten im Smalltalk als erstes aufs Auge drückt, was er für ein toller Hecht ist ("mein Haus, mein Auto, mein Konto"), muss sich nicht wundern, wenn er ganz schnell niemanden mehr hat, der mit ihm sprechen möchte. Die anderen Menschen fliehen nicht, weil sie neidisch sind, sondern weil kaum jemand gerne von Angebern zugemüllt werden möchte. Aus dem Blickwinkel des Angebers sind die Fliehenden nur neidisch und Loser. ;)

ich glaube Ruhepuls 30 oder 28 war Weltrekord. Ist doch klasse wenn wir so einen Ausnahmeathleten hier begrüßen können.
Grundsätzlich ist ein extrem niedriger Ruhepuls erstens überhaupt kein Qualitätsmerkmal und zweitens nicht so ungewöhnlich wenn man 180km die Woche läuft regelmäßig und so stark ausdauerbasiert. Ob das dann 30 oder 34 oder 36 sind ist eigentlich auch nicht so relevant. Denke zeigt in diesem Fall allerdings die Folge des Diesel Trainings und ein bisschen das Problem was er jetzt zu haben meint.

An den TE:

Danke aber wenn immer alles gleich wäre, dann bräuchte man ja keine Wettbewerb.
Man könnte sagen wer hat die beste Leistung über bestimmte Zeit z.B der wird eh Sieger bei dem Giro

Danke für den Tipp
Ich habe aus gleichen Gründen wie du mit dem Laufen aufgehört.
Nach dem Ermüdungsbruch habe ich gemerkt, dass mir Fahrrad mehr liegt.
Sonst wäre ich nicht schon nach so kurzer Zeit bei fast bei 5 Watt.
Es stimmt, dass die Zeiten heute nicht besonders sind.
Ich bin sie aber ohne carbon gelaufen.
Du vergleichst die Zeit die du am Berg mit nem 10 kg Rad brauchst auch nicht mit denen welche du mit nem sub 7 carbon brauchst.
Im Bezug aufs Laufen war mein Fehler, dass ich ultra hätte laufen sollen.
Als ich gelaufen bin hat an carbon noch niemand gedacht. 😂 Da gab es maximal gemuffte look carbon Rahmen. 😂 So in den 90ern. 🤯 Auch um 2010 war noch keine Rede von Carbon Schuhen. Das mit dem ultra und Bergmarathon kannst du jetzt ja auf dem Rad nachholen. Da ist auch das Schädigungspotenzial durch den Lande Impact wie beim Laufen nicht so vorhanden. Wird schon. Mach dich bissl locker und sie zu dass du frisch wirst und dann los. Ausdauer sollte ja genug da sein. Musst du halt an der Spezifik arbeiten.

Dachte das forum ist für so etwas da

Du hattest einen Trainer, hast zuletzt so viel Laufen trainiert (180 Kilometer/Woche) wie es die meisten hier nicht mit dem Fahrrad schaffen und erwartest vom Forum Tipps, um dein zu deinem behaupteten Leistungsstand im akuten Missverhältnis stehendes Trainingswissen zu kompensieren?

Es gibt - für mich - zwei Möglichkeiten: Entweder ist genau das dein Problem (dir fehlt die Fähigkeit und Unterstützung, um dein Potential zielgerichtet entfalten zu können) oder du lügst uns hier was vor. Ich hoffe auf das Erstere.

Irgendwie
Lasst euch doch nicht so veräppeln. Der Typ taucht regelmäßig hier auf. Das ist mit Sicherheit schon der 4. oder 5. Thread dieser Art.
Ich würde dich bitten solche Behauptunge zu unterlassen.
Meine Themen gingen Laufrad Berg, Schutz vor Schweiß und dieses Thema
Wenn ich mich über Technik informieren will, was ist daran falsch?
Jeder kann gerne kontrollieren, wozu ich mich geäußert habe.

Zurück