• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Leistung

Bei Schwellenleistung 350 Watt und 1 Min Leistung 400 Watt ist was grundsätzlich faul.
Ungeeignete Testverfahren, vor allem für die Schwellenleistung, defekter Powermeter oder was auch immer.
Ich hab gemeint, vor den langen Fahrten ca 350
Ich kann generell extrem gut meine Leistung halten
Versuche jetzt es anders zu erklären: du kannst normal gehen. Jetzt wachst du morgen auf und merkst es funktioniert kaum noch nächste Tag noch schlechter

Gestern wollte ich 10 min Intervalle machen
1 hab ich mit 350 angefangen aber irgendwie zäh angeführt letzt 2 min ist Leistung immer weiter gesunken
2 Intervall hab ich abgebrochen weil puls dann. Immer weiter gesunken ist und Watt auch
Wollte dann ga2 machen um Tag zu retten letzt 25 min sind dann Watt konstant gestiegen letzte 25 min dann ca 330 Watt gefühlt nicht anschlag
Jetzt frage ich mich ob ich was falsch gemacht hab und deshalb körper platt ist

Nichts für Ungut, aber hältst du es für möglich etwas mehr als zwei Sätze zu schreiben? Wenn du schon so lange Athlet bist, würde ich mal denken, du kannst deine körperlichen Empfindungen etwas besser beschreiben.

Edit: Okay, jetzt hast du etwas mehr ausgeführt. Ich wunder mich, wo deine Einheiten herkommen, deine Wattziele und wie du das alles mal getestet hast.

Erstens: Auf Puls kann man oft diskret pfeifen. Kann man sich hinterher mal ansehen, aber in 95% der Fälle zählt in der Einheit Leistung und RPE.

Was du beschreibst wirkt auf mich wie eine zu hoch angesetzte Schwelle. Also einfach mal das gleiche Workout, was auch immer das sein sollte, mit den 330W fahren und gut ist. Beim nächsten Mal kannst du das immernoch wieder anheben.

Außerdem: Tag retten gibt es nicht. Wenn du an dem Tag deine Intervalle nicht schaffst, sofern diese im realistischen Rahmen sind, brauchst du mehr Erholung. Ga2 ist keine Erholung, du rettest damit nichts, sondern ziehst deinen Körper weiter runter, der anscheinend mehr Erholung braucht. Also allenfalls locker wieder nach Hause fahren und Füße hoch.

Ansonsten: Probier es mal mit ChatGPT, vielleicht hilft dir das eher weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber hältst du es für möglich etwas mehr als zwei Sätze zu schreiben? Wenn du schon so lange Athlet bist, würde ich mal denken, du kannst deine körperlichen Empfindungen etwas besser beschreiben.

Ansonsten: Probier es mal mit ChatGPT, vielleicht hilft dir das eher weiter.
Die Beine sind etwas ausgebrannt.
Was soll mir da ChatGPR helfen?
Dachte das forum ist für so etwas da

10 k. 33 hoch Marathon 2:30h
Ja gut, dann bist du eher so der Ausdauer Typ. Ich würde ggfls mal versuchen auf der Power Seite zu arbeiten als das Diesel Thema immer weiter zu bedienen. Mit Verlaub sind die 10k ja auch eher ganz schön langsam für die 2:30 in Relation und 180km für ne 33min lassen vermuten, dass da auch sehr viel ga und Stoffwechsel dabei war.

Ich würde mal versuchen in deiner denke eher 5k Training zu machen und einmal die Woche lang zu fahren. Und wenn du nicht frisch bist für die Power Session rekom und nächster Versuch wenn du es bist. Dann ga2 Diesel drauf zu packen damit der Tag gerettet wird macht dich noch müder und bedient das, was du eh kannst.

Mich beschleicht ebenfalls das Gefühl, hier stimmt etwas hinten und vorne nicht.

Aber angenommen es ist tatsächlich so wie beschrieben und die Messwerte stimmen auch. Bei solch schwankenden Leistungen und, was auch immer darunter verstanden wird, einer Leistungsschwelle die eher als Leistungswand daherkommt würde ich auf einen Virus / Krankheit / Übertraining tippen mit dem der Körper kämpft. Ich würde nur noch ganz leichtes Programm durchziehen, wenn überhaupt. Erst richtig Auskurieren, einen Systemreset setzen und in einiger Zeit wieder langsam aufbauen.

Absoluter Trollalarm. Werte passen nicht zusammen und das Zurschaustellen: Fahre kein Jahr mit knapp 350 w Schwelle, kann aber kaum 400 w für 1 Minute treten. Alles klar.
Wer für 10k in 33min über längere Zeit 180km die Woche trainieren muss, wird die letzten Jahre einen interessanten Trott aufgebaut haben. Ich tippe mal, da geht unten raus kaum was. Das ist in dem Lauf Bereich nicht unüblich. Da gibt's dann eigentlich nur noch quasi ein Wettkampf Tempo für alle Strecken. Für Radmarathon muss das aber nicht schlecht sein.

Bin laut Sportmediziener jemand, der kaum Kohlenhydrate verbraucht.
[...]
hab ein paar lange Fahrten gemacht ohne Kohlenhydrate.
Auch Leute, die sich jahrelang konsequent Low Carb ernähren und u.a. deswegen einen sehr guten Fettstoffwechsel haben, führen bei längeren Trainingseinheiten KH zu. Das sind zwar dann nur ca. 10–20 g/h aber eben nicht 0. Ich folge auf Social Media jemandem, der regelmäßig Marathons und Ultratrails läuft und längere Strecken mit dem Rad fährt – und sich eben so ernährt bzw. verpflegt wie oben geschrieben. Im Wettkampf läuft er einen sub 3 h Marathon, also nicht weit weg von dir.

Deswegen: Wenn du ausschließen kannst, dass dein Körper aktuell zu erschöpft/im Übertraining ist, einfach mal die erste Antwort in diesem Thread beherzigen :)

Denke ich mache jetzt paar Tage ganz locker damit ich erholt bin.
Danach dann am speed arbeiten oder?
Was meint ihr damit?
30 sek und 1 min Intervalle oder auch 10 min?

Erst mal paar Tage locker.
Dann speed aufbauen also nur 30 Sekunden und 1 min oder auch 10 min?

Mich beschleicht ebenfalls das Gefühl, hier stimmt etwas hinten und vorne nicht.

Aber angenommen es ist tatsächlich so wie beschrieben und die Messwerte stimmen auch. Bei solch schwankenden Leistungen und, was auch immer darunter verstanden wird, einer Leistungsschwelle die eher als Leistungswand daherkommt würde ich auf einen Virus / Krankheit / Übertraining tippen mit dem der Körper kämpft. Ich würde nur noch ganz leichtes Programm durchziehen, wenn überhaupt. Erst richtig Auskurieren, einen Systemreset setzen und in einiger Zeit wieder langsam aufbauen.
Was soll nicht stimmen?
Hab bessere Beschäftigung als irgendwelche Märchen zu erfinden
Ihr solltet mal überlegen, wie es ist wenn man ein Problem hat und nicht ernst genommen wird.

Was soll nicht stimmen?
Hab bessere Beschäftigung als irgendwelche Märchen zu erfinden
Ihr solltet mal überlegen, wie es ist wenn man ein Problem hat und nicht ernst genommen wird.
Ob man ernst genommen wird, hängt auch mit der Art und Weise auf wie man auftritt. Gerade wenn man Hilfe sucht. Mal drüber nachdenken... ;)

Ruhepuls 30...... is klar :D
Ja intensives konsequentes Training und nicht radeln und dabei quatschen.
Ich lass das Rad nur den Berg runter rollen. Sonst immer Druck auf dem Pedal.
Vielleicht solltest du das auch machen.
Dann muss der Diesel am Berg nicht immer die super Radfahrer überholen.
Aber das ist der Unterschied zwischen Eisdiendenke und mir.

Zurück