• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maltodextrin 6 und 19 mischen? Oder 12 nehme?

Hallo zusammen,
noch eine Frage zur absoluten Menge an Malto. An verschiedenen Stellen liest man über die Menge, die in einen Liter einzurühren sind. Das liegt dann z.B. bei 1g Malto pro 1kg Körpergewicht. Das bezieht sich dann ja auf 1l Getränk.
Was ist, wenn ich auf längeren Fahrten z.B. 3l trinken will/muss, rühre ich mir dann 3x die gleiche Brühe an, oder muss diese absolute Menge dann einfach auf 3l Wasser verteilt werden?

Danke.
 

Anzeige

Re: Maltodextrin 6 und 19 mischen? Oder 12 nehme?
Verteilen Sie die Malto Menge, die Sie für die Belastungsdauer ermittelt haben auf die von Ihnen gewünschte Flüssigkeitsmenge.:)
 
Hallo zusammen,
noch eine Frage zur absoluten Menge an Malto. An verschiedenen Stellen liest man über die Menge, die in einen Liter einzurühren sind. Das liegt dann z.B. bei 1g Malto pro 1kg Körpergewicht. Das bezieht sich dann ja auf 1l Getränk.
Was ist, wenn ich auf längeren Fahrten z.B. 3l trinken will/muss, rühre ich mir dann 3x die gleiche Brühe an, oder muss diese absolute Menge dann einfach auf 3l Wasser verteilt werden?

Danke.
Maximal 1g KH pro 1kg Körpergewicht pro 1h Fahrt. Diese Menge an Malto/Isopulver/gels/ klatscht du dann in eine "Essenspulle" rein und füllst mit Wasser auf. Die andere Pulle ist einfach nur Wasser und kann beliebig oft nachgefüllt werden. Deine Essenspulle hast du im Optimalfall ne halbe Stunde vor Ende deiner Fahrt alle. :)

Beispiel: Du wiegst 70kg und willst 3 Stunden unter Volllast fahren und dabei möglichst viele Kohlenhydrate wieder auffüllen. 70*3= 210g KH in ne Pulle reindrücken und Wasser drauf. Guten Hunger. Aber dann nicht vergessen, dass hinterher nicht unbedingt 3 Stück Kuchen und ne Bratwurst drin sind wenn du unterwegs schon gut nuckelst.
 
Gestern 60gr KH auf 4h in 500ml Flasche. Geht auch wenn es nicht heiss ist. Und wenn man ein Zugvogel ist.
 
Wirkung? Naja, die Wadenkrämpfe bleiben aus, bzw. verschieben sich um einige Stunden. Das ist schon ein großer Vorteil. :)
Und ich kann deutlich länger meine Geschwindigkeit halten. Wenn ich nur Wasser trinke (und auch nichts esse), denn breche ich nach 60..90min deutlich ein. Ich fühle mich dann schlapp. Das passiert nicht mit ausreichendem KH-Nachschub.
Einen Leistungsschub gibt es aber (bei mir) nicht.
 
Malto ist ja auch kein Performance-Enhancer. Wenn du nach 60-90 minuten nen Einbruch merkst bei normalen Fahrten solltest du dein Pacing überdenken oder wirklich mal 2 Stunden nur mit Wasser fahren trainieren. Bis 3 Stunden sollte Richtung Sommer jeder Radfahrer nur mit Wasser abkönnen. Wadenkrämpfe haben grad bei so kurzen Fahrten wenig mit der Verpflegung während der Fahrt sondern mit genereller Fitness aufm Rad und Ernährung abseits des Rads zu tun.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Was soll man denn für eine "Wirkung spüren"? Malto ersetzt für mich eben das Essen/Riegel.

Das meinte ich damit ;)

Wirkung? Naja, die Wadenkrämpfe bleiben aus, bzw. verschieben sich um einige Stunden. Das ist schon ein großer Vorteil. :)
Und ich kann deutlich länger meine Geschwindigkeit halten. Wenn ich nur Wasser trinke (und auch nichts esse), denn breche ich nach 60..90min deutlich ein. Ich fühle mich dann schlapp. Das passiert nicht mit ausreichendem KH-Nachschub.
Einen Leistungsschub gibt es aber (bei mir) nicht.

Hat sich bei mir immer ähnlich verhalten.

Malto ist ja auch kein Performance-Enhancer. Wenn du nach 60-90 minuten nen Einbruch merkst bei normalen Fahrten solltest du dein Pacing überdenken oder wirklich mal 2 Stunden nur mit Wasser fahren trainieren. Bis 3 Stunden sollte Richtung Sommer jeder Radfahrer nur mit Wasser abkönnen. Wadenkrämpfe haben grad bei so kurzen Fahrten wenig mit der Verpflegung während der Fahrt sondern mit genereller Fitness aufm Rad und Ernährung abseits des Rads zu tun.

Bei mir war es damals ein nachgewiesener Magnesiummangel. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

In vielen Artikeln, wie beispielsweise hier wird pro KG Körpergewicht ein Gramm Maltodextrin empfohlen. Manche reden auch von 0.5 Gramm pro KG Körpergewicht. Wie handhabt ihr das?

Beste Grüße und vielen lieben Dank ;)
 
Manche reden auch von 0.5 Gramm pro KG Körpergewicht. Wie handhabt ihr das?
Ich trinke fast nie soviel das ich in diese Regionen komme, außer wenn es sehr heiss ist. Ich trinke meist einfach 20% Apfelschorle + 60g Malto den Liter.
Wenns wärmer ist und normales GA Training mache auch etwas dünner,
Halt einfach so wo ich sicher weiss das ich am Ende keinen Einbruch bekommen, aber auch nicht viel mehr. Malto ist ja pure Energie und kein hochwertiges Nahrungsmittel.

PS: Bei einem Laufmarathon hab ich tatsächlich mal gerechnet und mit an 1g/kg je Stunde rangetastet. War gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Stunden aufwärts - egal ob Intervalle, Rennen oder langer Trainingstag (d.h. neben der Radfahrt noch eine Laufeinheit) hat sich folgende simple Regel bewährt: Ab Minute 90 jede halbe Stunde ein "Teil". Das kann sein: Banane, Kuchen, Schokolade, Gel, Riegel, Snickers, 1-2 Kugeln Eis, guter Schluck aus der Nahrungspulle (siehe vorheriger Post zur Erläuterung) o.ä. Wenns nicht zu heiß ist kann ich nur Snickers empfehlen. Super mix aus Zucker, Nüssen, etwas Salz und der Geschmack ist auch noch bombig. :D
 
Kurze Frage: Merkt ihr bei ähnlichen Strecken wirklich eine Wirkung durch Malto? Blieb bei mir irgendwie bisher aus... Freue mich auf Antworten.

nein ... überhaupt nicht
deswegen habe ich auch die maltomischerei wieder aufgegeben und bin zu den üblichen produkten, die regelmäßig im angebot sind zurück:
aldi, DM, ... oder was eben hier so gängig ist.

Was soll man denn für eine "Wirkung spüren"? Malto ersetzt für mich eben das Essen/Riegel.

irgebdwie habe ich mir schon mehr davon versprochen. ist leider nicht eingetreten

Wirkung? Naja, die Wadenkrämpfe bleiben aus,...

habe mit WK nie was zu tun gehabt ...
das scheint ein individuelles und für einige ein fast unlösbares problem zu sein

Ich mach einen guten (M)esslöffel in die Flasche.
Oder Apfelsaft mit Wasser fifty/fifty (gerne auch etwas mehr Wasser als Saft).
Mit dem Taschenrechner hab ich bisher jedenfalls noch nicht daneben gestanden. ;)

yep ... so siehts aus
das einzige worauf ich beim mischen achte, ist dass das ganze nicht zu süß wird.

anmerkung:
mir wurde ein malto-fructose gemisch plus schwarzer tee extract einer namhaften firma zugeschickt.
die mischung wasser/product wurde nach empfehlung gemacht ... mein intervalltraining musste ich abbrechen und schnellstens auf die toilette.
... hätte an etwas anderem liegen können.
also das ganze noch zweimal getestet ... mit gleichem resultat.
der schwarze tee geschmack war recht bitter.
dann habe ich nur die hälfte der empfohlenen menge mit wasser gemischt und mein training gut überstanden.
der teegeschmack blieb unangenehm bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis drei Stunden nur Wasser.

Bis 5 Stunden wäge ich ab, ob ich Tempo machen oder FSW trainieren will. Entsprechend 30 bis 100g pro Liter.

Bei 200km packe ich mir etwa 40 g Malto12 in die Literflasche, nehme zwei davon mit, fülle sie bei 100 km auf, sodass ich gleichmäßig 160g zuführe. Dann sind die Speicher bei 160-180 km leer, dann kommt aber der Notfallriegel. Bei 300er sinds 70g, und >300 vollversorgt. Da schiebe ich rein, was rein geht. 100-120g/l, mehr hab ich noch nicht probiert. Dazu kommen aber Fruchtriegel, Weißbrot, Kekse und alles was sonst so passt.
 
Bezüglich der optimalen Nahrungs
... und >300 vollversorgt. Da schiebe ich rein, was rein geht. 100-120g/l, mehr hab ich noch nicht probiert. Dazu kommen aber Fruchtriegel, Weißbrot, Kekse und alles was sonst so passt.
Dann kommst du deutlich über die 1 g / 1 kg Körpergewicht? Scheint doch mehr verdaubar zu sein. Zumindest bei niedriger Intensität.

Zum Malto:
Ich dachte eigentlich, mit Hilfe von Maltodextrin könnte man mehr Energie pro Zeiteinheit aufnehmen als z.B. mit Haushaltszucker.
Letzteres ist ja Glucose/Fructose. Das dann mit Malto mischen und bis auf 1,3 g / kg Körpergewicht dosieren wäre mein Plan gewesen. Falls ich das geschmacklich ertrage.
 
Bezüglich der optimalen Nahrungs

...
Letzteres ist ja Glucose/Fructose. ...

bei fructose wäre ich sehr vorsichtig, wieviel beigemischt werden soll
immer vorher austesten was verträglich ist ... und dann ein bisschen weniger nehmen
(man weiß ja nie wie verdauungsmäßig die tagesform ist)
 
Vielen Dank noch mal an euch alle. Hat mir sehr geholfen, super Thread. Werde mal eure verschiedenen Empfehlungen testen und dann berichten. Auf die Idee mit Apfelsaftschorle und Malto bin ich nicht gekommen. Wäre eine weitere Alternative, zu Tee mit Malto.
 
Meine Mischung pro Flasche beim Training (2.5-3 Std)
Pfefferminztee als Grundstock,
2 flache Esslöffel Traubenzucker
6 Esslöffel Malto 12
1-2 flache Esslöffel Instant Teegetränk ( Waldfrucht, Zitrone usw.) für den Geschmack.
Damit komme ich auch über lange Einheiten.
Bei langen Rennen war die Mischung etwas üppiger, aber da kam auch noch Gel zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten