• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal sehen

AW: Mal sehen

Und wenn Du 25 Stunden am Tag auf dem Rad sitzen würdest....

Alle Diäten und Trainingsvorschläge werden Dir auf Dauer nichts nützen, wenn Du nicht der URSACHE für Dein Übergewicht auf die Spur kommst...

Wie wäre es mal mit einer "Gedanken-Diät"?

Hast Du schon mal versucht herauszufinden, wie Du Dich selbst Tag für Tag "kritisierst" und "schlecht machst"? Hörst Du Dir selbst und Deinen Gedanken zu?

Sind nicht Deine Worte bzw. Gedanken dieselben, die Deine Eltern Dir eintrichterten, als Du noch Kind warst?

Wenn Du anfängst, Deine Gedanken zu disziplinieren, dann wird auch Dein Gewicht "schmelzen".

Du musst Dich nicht quälen. Denn "quälen" bedeutet letztlich nichts anderes als "Strafe".

Wie lange willst Du Dich selbst noch strafen?

Du kannst über mich und meine Ansichten lachen.
Du kannst mich für verrückt erklären.

Aber wisse dies: Ich habe die letzten gut 10 Jahre vergeblich versucht, auch nur ein Kilo abzunehmen...
Erst als mir die Zusammenhänge und Ursprünge für mein "Übergewicht", für meinen "Schutzmantel" klar wurden, erst ab diesem Zeitpunkt war es mir möglich, dauerhaft Gewicht abzugeben...

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
Und viele positive Gedanken

Anzeige

Re: Mal sehen

Nebenbei erwähnt vertragen sich Ausdauersport und Krafttraining parallel betrieben nciht gut. Zumindestens nicht gut, wenn Du vorhast das ganze auch etwas leistungsmäßig zu betreiben.
Im Übrigen sollte Deine Bein- und Pomuskulatur nach dem GAtraining nicht "kaputt" sein, da die Anstrengung doch in einem moderaten Bereich gehalten werden sollte.

Tag 8 Nöscht gemacht

Tag 9

72,5 km 3h 8min 23er schnitt

Die tour war super nur der Wind nicht so wirklich ;-)

bei km 68 ist es dann passiert die ampel kam und ich rollte langsam auf sie zu
kurz vorher wollte ich dann aus der pedale aber von wegen ich kam nicht so schnell raus wie das rad stand ;-( 5 autos standen dort also hab ich heute neben den 72km auch noch ein paar leute zum lachen gebracht

Hab mich im übringen für die Münsterland giro 2008 angemeldet
70 km man braucht einen 26er schnitt mind. ich denke das bekomme ich hin ;-)

kurz vorher wollte ich dann aus der pedale aber von wegen ich kam nicht so schnell raus wie das rad stand ;-( 5 autos standen dort also hab ich heute neben den 72km auch noch ein paar leute zum lachen gebracht

wilkommen im club der "echten" rr-fahrer:D

Tag 8 Nöscht gemacht

Tag 9

72,5 km 3h 8min 23er schnitt

Die tour war super nur der Wind nicht so wirklich ;-)

Hab mich im übringen für die Münsterland giro 2008 angemeldet
70 km man braucht einen 26er schnitt mind. ich denke das bekomme ich hin ;-)

Also ich finde deine Leistung beachtlich. Also wenn Du mit 130 kg bei einer Größe von 1,88, zehn Tage nach beginn des Trainings schon 72 km in 3 Std mit einem 23 schnitt fährst, hast Du wirklich Talent.
Dagegen liest sich die Geschichte von Bodybuilder ( übriges Glückwunsch und Respekt) wie er sich von 15-20km mit langsamen Schritten immer weiter vorgekämpft hat sehr untalentiert an, nur dummerweise für mich klingt sie sehr viel glaubhafter.
Vielleicht täusch ich mich ja auch und ich bin der untalentierte, aber ich konnte mir nicht vorstellen in meinen Anfängen mal eben 3 Stunden abzureissen (und ich war 18, 186cm, 82kg und durchaus sportlich).

Aber was solls die Wahrheit liegt eh auf der Straße :D

Naja ich hab mal noch ne frage ich habe seit 2 tagen kopfweh
kann das von der neuen Haltung kommen?

Hi Florian -

hast Du genug Salz zu Dir genommen? Da man beim Radfahren mehr schwitzt als man merkt (die Feuchtigkeit verdunstet ja mehr oder weinger postwendend), kann auch der Salzhaushalt etwas in Schieflage kommen. Im Sommer auf Bergtouren kann man 5g Salz auf eine Flasche zusetzen (schmeckt zwar nicht so toll, aber verhindert zuverlaessig Salzmangel und Kopfschmerzen dadurch verursacht)

Wenn Du aber gelgentlich frueher schon Kopfschmerzen hattest, kanns auch gut von Verspannungen kommen. Dagegen kannn man warm bis heiss baden, das entspannt auch gut.

Was die 72km in 3 Stunden betrifft - das kann auch gut angehen. Je nach 'Vorbelastung' sollte das maessig bis gut gehen.

Muensterland-Giro: in einem Rennen ist man immer schneller als alleine auf weiter Flur, also sollten die 26 km/h kein Problem darstellen. Mein erstes Jedermann-Rennen waren die Cyclassics in Hamburg, wo ich mir als Ziel gedacht hatte, 33 im Schnitt zu fahren (im Ernst: ich hielt das fuer wahnsinnig schnell damals) - es wurden dann 38 draus....
Sollte die Strecke flach wie 2007 sein, ist das absolut kein Problem.

In diesem Sinne viel Erfolg :)

Nebenbei erwähnt vertragen sich Ausdauersport und Krafttraining parallel betrieben nciht gut. Zumindestens nicht gut, wenn Du vorhast das ganze auch etwas leistungsmäßig zu betreiben.

Ist nicht gerade der leistungsmäßige Radsport durch eine Kombination von hochintensiven (Sprints, Maximalkraft, Intervalle) und Ausdauerbelastungen gekennzeichnet? Das es oft um sich gegenseitig behindernde Elemente geht, deren richtige Ausprägung eine Kunst ist, ist doch gerade das typische (ganz anders z.B. im Laufsport, wo der Marathonmann nie über 100m startet).

Ist nicht gerade der leistungsmäßige Radsport durch eine Kombination von hochintensiven (Sprints, Maximalkraft, Intervalle) und Ausdauerbelastungen gekennzeichnet? Das es oft um sich gegenseitig behindernde Elemente geht, deren richtige Ausprägung eine Kunst ist, ist doch gerade das typische (ganz anders z.B. im Laufsport, wo der Marathonmann nie über 100m startet).

Wenn man von den Kurzzeitdisziplinen auf der Bahn absieht sind die Anforderungen nicht so unterschiedlich, der Kern ist immer die aerobe Ausdauer die selbst bei einer 4000 m Verfolgung noch den größten Teil zur Leistung beiträgt. Und die aerobe Ausdauer hängt im Wesentlichen von den Faktoren VO2peak und mitochondriale Enzymaktivtät ab. Krafttraining mit Gewichten verbessert weder das eine noch das andere - im Gegenteil, die Mitochondriendichte in Typ I Muskelfasern nimmt durch Krafttraining möglicherweise sogar ab. Zudem lassen sich die mit Krafttraining erworbene Kraftzuwächse nicht aufs Rad umsetzen weil die neuromuskulären Anforderungen eines Radsprints völlig andere sind als die bei üblichem Krafttraining.

Und wenn Du 25 Stunden am Tag auf dem Rad sitzen würdest....

Alle Diäten und Trainingsvorschläge werden Dir auf Dauer nichts nützen, wenn Du nicht der URSACHE für Dein Übergewicht auf die Spur kommst...

Wie wäre es mal mit einer "Gedanken-Diät"?

Hast Du schon mal versucht herauszufinden, wie Du Dich selbst Tag für Tag "kritisierst" und "schlecht machst"? Hörst Du Dir selbst und Deinen Gedanken zu?

Sind nicht Deine Worte bzw. Gedanken dieselben, die Deine Eltern Dir eintrichterten, als Du noch Kind warst?

Wenn Du anfängst, Deine Gedanken zu disziplinieren, dann wird auch Dein Gewicht "schmelzen".

Du musst Dich nicht quälen. Denn "quälen" bedeutet letztlich nichts anderes als "Strafe".

Wie lange willst Du Dich selbst noch strafen?

Du kannst über mich und meine Ansichten lachen.
Du kannst mich für verrückt erklären.

Aber wisse dies: Ich habe die letzten gut 10 Jahre vergeblich versucht, auch nur ein Kilo abzunehmen...
Erst als mir die Zusammenhänge und Ursprünge für mein "Übergewicht", für meinen "Schutzmantel" klar wurden, erst ab diesem Zeitpunkt war es mir möglich, dauerhaft Gewicht abzugeben...

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
Und viele positive Gedanken

...gar nicht so schlecht der vorschlag. hab deinen beitrag sehr aufmerksam gelesen und werde es mal probieren.
dass ich bezüglich meines gewichtes kämpfe ist vielleicht übertrieben ausgedrückt aber ich ertappe mich schon immer zu sagen;" ess dies nicht, trink das nicht, mach TÄGLICH sport usw. usw." hab in den letzten 14 monaten um die 22 kg abgenommen und möchte noch 3 - 4 weitere runter kriegen und das klappt im moment zum verrecken nicht.
manchmal muss man vielleicht auch einsehen, dass das nun erreichte gewicht, bei mir sinds jetzt um die 87 kg, bei 190 cm und einem alter von 41 jahren, das ist was einigermassen "haltbar", körperbedingt, erscheint ohne sich permanent kasteien zu müssen......aber es hat halt bei mir im kopf vielleicht noch nicht "klick" gemacht. hab ein gewicht von < 85 kg im kopf und will umbedingt da hin.....der mensch neigt halt dazu sich selbst zu quälen.

ich schau mal

dir "Flomi" wünsche ich natürlich weiterhin erfolg

gruss bernd

@pjotr: Dass sich die gewonnene Kraft nicht auf's MTB oder den jeweiligen Untersatz ummünzen lässt ist falsch. In einer radspezifischen Umsetzungsphase mit IV-Training ist die dazu erlangte Kraft sehr nützlich.
@FixedGear: Ich fahre Rennen:) und kann von daher behaupten, dass ich weiß wovon ich rede.
Wenn ich neben dem normalen Krafttraining für die Beine noch Training auf dem Bike hinzunehme bin ich trotz gegebener Regenerationszeit auf dem Bike immer total ausgepumpt, selbst im GA-Training.
Von daher geht bei mir nur entweder oder. Das Krafttraining neigt sich bei mir aber eh gen Ende, und das Training auf dem Bike beginnt nächste Woche mit Ferienbeginn:)

Zurück