• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal sehen

Anzeige

Re: Mal sehen
AW: Mal sehen

...Ich bin heute morgen um 7.20 uhr aufs Rad und bin dann ganz gemächlich los
wie ich zuhaus war standen 56km und eine zeit von 2h 22 min auf dem Tacho
ich war ziemlich kaputt die beine und der po hatte aber noch gut luft
zwischendurch hab ich auf dem Rad eine Banane gegessen und zuhause dann erstmal gefrühstückt 2 Brötchen und ein Bissel obst...

und vor dem fahren hast du nichts gegessen?

das ist sehr schlecht und kann auch gefährlich werden!

denn der körper verbraucht ja beim fahren energie und wenn du noch keine zu dir genommen hast (also der stoffwechsel noch "schläft") kann es sehr schnell zu unterzucker führen.
und das wiederum kann dazu führen dass einem schlecht wird und vom rad fällt:(

also besser wäre es vorher was zu essen ein müsli wäre da erste wahl!

na da gibts aber andere ansätze, gerade auf nüchternen magen grundlagen fahren/laufen/schwimmen...

ja ansätze gibts schon aber die sind alle falsch!!!

welche vorteile würden sich denn daraus ergeben???

Diesbezüglich kann ich die aktuelle Ausgabe der Tour empfehlen. So es die schon am Kiosk gibt. Da werden einige Trainingsmythen kritisch betrachtet. Ich denke auch die des Trainings auf leeren Magen. Die Argumentation pro ist wohl, dass dadurch der Fettstoffwechsel angeregt und trainiert wird. Kontra wurde oben schon genannt. Ich denke in der Tour war das Fazit auch eher kontra!

Gruß

René

Gutes Fettstoffwechseltraining, weil relativ wenig Kohlehydrate verfügbar.

Aber ich stimme zu, dass das nicht jedermanns Sache ist, weil der Hungerast ziemlich schnell und gewaltig zuschlagen kann - aber nicht muss!

Diesbezüglich kann ich die aktuelle Ausgabe der Tour empfehlen. So es die schon am Kiosk gibt. Da werden einige Trainingsmythen kritisch betrachtet. Ich denke auch die des Trainings auf leeren Magen. Die Argumentation pro ist wohl, dass dadurch der Fettstoffwechsel angeregt und trainiert wird. Kontra wurde oben schon genannt. Ich denke in der Tour war das Fazit auch eher kontra!

Gruß

René

stimmt das mit der tour!

da sind auch 10 trainingsmythen zu finden! und eben dass mit dem leeren magen
das kommt eher davon dass man nur zeigen wie toll man ist wenn man beim trainingslager schon vor den anderen und vor dem frühstück am rad sitzt

Naja das wollte ich damit nicht zeigen ;-)

aber ich werde den rat befolgen denn wie ich wieder da war hätte ich ein halbes Schwein auf Toast verdrücken können ;-)

Also TAG 4 man mag es kaum glauben aber er war heute morgen schon da der innere schweinehund. Ich hab aus dem Fenster geschaut und es regnet leicht, na toll vorgenommene strecke waren heute 40km hin kaffee trinken und 40km zurück. Naja es mich mich wirklich überwindung gekostzet aber dann bin ich doch rein in die Klamotten und los gezuckelt. Regen und Gegenwind naja erst mal durch die City und dann auf freier strecke kanns losgehen nach 7 km komm ich an der letzten Tanke vorbei und seh schon das Ortsausgansschild. ich schau runter auf meinen Reifen ..........Platt:::::::::
naja gut das ich ne luftpumpe gekauft hab denn etwas luft ist noch im reifen schlecht ist nur das sie zuhause liegt.
Naja ich zurück zur tanke da ich mich ja in meinen radklamotten wie reingeschossen fühle ist das natürlich richtig klasse . egal. die haben natürlich auch keine pumpe der nächste radladen bestimmt zu fuß ne stunde weg .

Bilanz Tag 4

7 Km 0h 23min
7km 0h 12min Taxi 10€

Naja nun werd ich zur Feier des Tages ins Fitness studio zuckeln und dort meinem frust mal so richtig luft machen ;-(

ja ansätze gibts schon aber die sind alle falsch!!!

welche vorteile würden sich denn daraus ergeben???

dann sage mal was falsch ist!

aber ich denke das thema wird in anderen freds behandelt, und hier wirds leicht OT
Zu jeder Sache gibts es andere Meinungen, etwas als gänzlich falsch zu bezeichen ohne Hintergrund ist auch nur getrolle...

Wenn das erste Ziel eine Gewichtsabnahme ist, macht es nach meinen Erfahrungen kaum Sinn, vor dem Sport nichts zu essen. Später, wenn nach und nach andere sportliche Ziele wie Rtf, Rennen oder Radmarathon in Reichweite kommen, können sich die Trainingsmethoden ändern. Dann taucht auch die Frage auf, welche die Richtige ist, um ein gewähltes Ziel zu erreichen.

Als zutreffend hat sich der Satz herausgestellt: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate".
Vor dem Training am frühen Morgen empfehle ich ein leichtes Frühstück, das arm an Fett, aber reich an Kohlehydraten ist und durch Obst ergänzt wird. Überhaupt klappte das Abnehmen bei mir am Besten mit einer ausgewogenen Ernährung. "Light"-Produkte halfen gar nicht. Wohl aber der Verzicht auf Süßwaren, Alkohol, Wurst, Fertigmahlzeiten etc. Dafür standen öfter Nudeln mit Tomatensauce auf dem Speiseplan, durchaus mit Parmesan und etwas Schmand, sowie magere Rindersteaks und Schinken.
Unterwegs aß ich etwas, wenn die Tour länger als zwei Stunden dauerte, meist Bananen oder Aldi-Riegel.

Die passende Mischung aus Anstrengung und Entspannung während des Trainings ist eine sehr individuelle Sache. Was sicherlich nicht zum Ziel führt, sind zu langes Radeln an der Leistungsgrenze und umgekehrt eine zu geringe Belastung.

Stichwort Plattfüße: Ich empfand es immer als ungeheuer frustrierend, wenn unterwegs das Rad versagte. Das tat es öfter, wegen des anfangs noch hohen Gewichts. Ich investierte in pannensichere Reifen und stabil eingespeichte/gespannte Laufräder. Für den dennoch möglichen Notfall hatte (und habe) ich immer einen Ersatzschlauch, eine Minipumpe, einen Adapter für die Autoluft an der Tanke und einen Speichenschlüssel dabei.

Wie bereits erwähnt, sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe ich nicht.

Gruß,

Bodybuilder

@ Flomi
wenn du an deinem RR Schlauch ein französisches Ventil hast, wovon ich ausgehe, dann las dir bei deinem Rad Dealer mal nen Adapter für Autoventile geben (ca 1,5 € oder kostenfrei), dann hast du auch die Chance dir an der Tanke die Luft zu holen und mußt nicht schieben!!!
Nicht aufgeben!!!

So da bin ich wieder

Danke ich werd ihn mal nach fragen!

Tag 5

2 Stunden auf dem Rad im fitness studio
ist nicht so schön wie auf dem RR

1,5 h Tischtennis

Tag 6

Pause ;-)

Tag 7

2 h Krafttraining

und mal sehen gleich noch mit der Freundin in die city zählt das auch ????:confused: ???

und ich hoffe das ich es morgen wieder aufs Rad schaffe ! (zeitlich ) die motivation ist noch da

Klar,....ist das kann leicht zum Hochleistungssport ausarten!

Da gebe ich dir vollkommen recht!!! Wenn ich mit meiner Freundin in die Stadt fahre, komme ich auch regelmäßig heftig ins Schwitzen. Sie fährt die Strecke täglich und kennt also die ganzen Ampeln. Sie weiß also auch, wie schnell man fahren muss um möglichst viele bei grün zu erwischen. Und das wird zum Teil sehr schnell. Ich hänge dann auf meiner Stadtgurke und hab echt zu tun ihr zu folgen.

Deshalb sollte man das nie unterschätzen. :p

Gruß

René

Zurück