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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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.... Das fällt mir in die Hände. Man, was waren wir brutal….

Als ich die Schraube gesehen habe, musste ich an das Ventil vom Motorrad Motor denken. Etwas Off topic aber sicher interessant incl. dem dazu gehörigen Pleuel.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt so ein Film zum Thema Vorbau entfernen:
Die Kommentatoren schreiben dazu: Wenn du auf der Arbeit mal einen schlechten Tag hattest und nichts hat funktioniert, dann schau Dir diesen Typen an. Wie er es wieder und wieder versucht und nichts klappt. Aber er gibt nicht auf…

Wenn ich mich richtig erinnere, legt er den Vorbau z.T. über Wochen im Rostlöser ein, nur um dann festzustellen, dass es nicht geholfen hat. Aber am Ende dann…

Edit: Ach schade, YouTube links kommen nicht durch. “RJ The bike guy - How to remove stuck handlebar quill stem”. Das ist ein worst case Motivationsvideo.
 
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Es gibt so ein Film zum Thema Vorbau entfernen:
Die Kommentatoren schreiben dazu: Wenn du auf der Arbeit mal einen schlechten Tag hattest und nichts hat funktioniert, dann schau Dir diesen Typen an. Wie er es wieder und wieder versucht und nichts klappt. Aber er gibt nicht auf…

Wenn ich mich richtig erinnere, legt er den Vorbau z.T. über Wochen im Rostlöser ein, nur um dann festzustellen, dass es nicht geholfen hat. Aber am Ende dann…

Edit: Ach schade, YouTube links kommen nicht durch. “RJ The bike guy - How to remove stuck handlebar quill stem”. Das ist ein worst case Motivationsvideo.
Alleine das Werkzeug und wie er damit rumhantiert ist 😅...
Das Rad wird nicht geschont, Ledersattel schön auf den Betonboden gestellt.
Auf jeden Fall kann man deutlich sehen, dass Kriechöl gar nichts bringt, ewig eingeweicht und der Vorbau ist auch nach Tagen, furztrocken.
 
Bekanntes Phänomen.
Manche behaupten, dass Shimano-Naben beinahe ewig halten, WENN man sie neu einmal richtig einstellt.
Dass sie eher zu fest eingestellt sind, ist klar: So zeigt sich kein Mangel (im Gegensatz zu zu lose eingestellt). Erst nach einigem Gebrauch ....

Die Krux:
Gut wäre es sie vor dem Laufradbau einzustellen. Faktisch klappt das aber erst gut mit dem fertigen Laufrad.
Ich habe meine neue 105er Nabe zerlegt. Eigentlich wollte ich das nicht. aber sie hat geklappert und das war mir nicht geheuer. Ich dachte mir: Ich muß da mal reinschauen. Es hat mir eigentlich widerstrebt, denn ich bin Anhänger von "If it's not broken, dont' fix it.", aber gleichzeitig bin ich auch ein zu großer Schisser, der im Vorderrad nichts klappern haben möchte. Ich bilde mir auch ein, daß das Fett, das ich nehme (LM 47 Langzeitfett + MoS2), besser schmiert als das Originale.
Schaut Euch das an! Shimano hat auf der einen Seite das Fett annähernd vergessen. Ich habe vor dem Fotografieren nichts abgewischt. Das Lager ist auf der einen Seite annähernd schmierstofffrei, die Kugeln annähernd trocken.

Das darf echt alles nicht wahr sein. Bei diesem Radprojekt ist irgendwie überall der Wurm drin.
Ich hoffe echt, daß meine 3 neuen 105er Hinterradnaben, in die ich bisher verbaut habe ohne sie aufzumachen oder einzustellen, wenigstens geschmiert sind.
 

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da kann nichts klappern wenn das Lagerspiel richtig eingestellt war. Was jammerst du denn hier rum, ist doch ein schönes Hobby und neue Laufräder sollten immer kontrolliert, frisch gefettet und richtig eingestellt werden.
1. Das Lagerspiel stelle ich so ein, daß es ohne Schnellspanner gerade so noch nicht spielfrei ist. Und glücklicherweise hat es geklappert. Jetzt, mit genügend Fett klappert nichts mehr, mit und ohne Spiel.
2. Es befremdet mich, daß ich neue Dinge erstmal kontrollieren und einstellen soll. Wenn dem so wäre, wäre das eine neue Erkenntnis.
3. Ich teile das mit Euch - in dem Glauben, daß es auch für andere interessant ist. "Jammern" ist ein unzutreffendes Wort dafür. Mindestens ist es nicht meine Intention.
 
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1. Das Lagerspiel stelle ich so ein, daß es ohne Schnellspanner gerade so noch nicht spielfrei ist. Und glücklicherweise hat es geklappert. Jetzt, mit genügend Fett klappert nichts mehr, mit und ohne Spiel.
2. Es befremdet mich, daß ich neue Dinge erstmal kontrollieren und einstellen soll. Wenn dem so wäre, wäre das eine neue Erkenntnis.
3. Ich teile das mit Euch - in dem Glauben, daß es auch für andere interessant ist. "Jammern" ist ein unzutreffendes Wort dafür. Mindestens ist es nicht meine Intention.
4. Das geht auf den guten Rat von @skandsen zurück, ohne den ich da wahrscheinlich da nicht rangegangen wäre. Zum Glück, denn zu fest ohne nennenswerte Schmierung hätte die neue Nabe nicht lange gehalten.
 
Wenn Du Laufbahnen und Rollen gut geschmiert hast, solltest du bei korrektem Zusammenbau eigentlich kange Ruhe haben und brauchst dann erst wieder nachschauen, wenn Du merkst,dass deine Lenkung schwergängiger wird.
Aber hier gibts genügend Leute, die das beruflich machen oder gemacht haben und sicher noch ihren Ratschlag geben.
 
Ich habe alles auseinandergebaut und gereinigt.

Die Mehrheit meinte, dass man den Vorbau gefettet einbauen sollte. Ich wollte mal fragen, an welchen Stellen man das am besten macht. Sollte man es am besten überall oder nur an bestimmten Stellen tun?
  • Zwischen Klemmstück und Gabelschaftrohr
  • Zwischen Gabelschaftrohr und Steuerrohr
  • Schraube
Ist ein Mehrzweckfett ausreichend?

Wahrscheinlich sollten auch die Nadellager mit Lagerfett gefettet werden. Ist das richtig? Ich frage aber sicherheitshalber noch einmal nach, da ich das zum ersten Mal mache. Und wie häufig sollte man die Lagerung reinigen und neu fetten?

Anhang anzeigen 1593803
Im unteren 1/3 des Vorbaus Verhalten fetten egal womit
Beim einsetzen rutscht ja auch ein wenig Fett nach oben und jut isses
 
Hi,

im Netz verkauft jemand auf 2 Hundertstel zentrierte Laufräder.
Ich kann das nicht glauben.
2 Hunderstel ist fast ne H Passung im Maschinenbau. Lieg ich falsch und das geht wirklich?
 
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