chriscl
Mitglied
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.
Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.
Um das Thema Shimano-fremdes Innenlager für Shimano Dura Ace Kurbel 7402 kurz abzuschließen (falls sich jemand in Zukunft eine ähnliche Frage stellen wird):
Sheldon Brown listet 3mm Offset auf Antriebsseite bei der Asymmetrie.
Bild-Quelle: https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html:
Ein passendes DA 7400 ITA Lager hätte 113mm Gehäusebreite.
Die Antriebsseite hat damit eine Länge von 113/2 + 3 = 59,5mm.
Die Antriebsferne Seite hat damit eine Länge von 113/2 - 3 = 53,5mm.
Wie bereits von @ArSt erwähnt, haben die meisten Innenlager anderer Hersteller ein leichtes Offset zur Antriebsseite.
Ich werde daher ein NECO HAL-920 JIS Innenlager verbauen, laut Datenblatt auf der NECO Seite eignet sich hier das 116mm Innenlager am besten. Die Kurbel auf der antriebsfernen Seite steht um 3,5mm weiter raus (zu vernachlässigen) aber dafür sind es auf Antriebsseite nur 0,5mm Abweichung zur beschrieben Kettenlinie von 43,5:
Antriebsseite: 59mm
Antriebsferne Seite: 57mm
Die einzige Frage die noch offen bleibt: Angeblich hat das Dura Ace 7400 Innenlager ein JIS Maß von 12,90mm. Aktuelles JIS Maß ist aber 12,65mm. Es könnte also sein, dass die Kurbelarme der DA 7402 zu tief auf einer aktuellen JIS Aufnahme sitzen und nicht mehr korrekt befestigt werden können.
Bild-Quelle: https://www.necoparts.com/de/product/B920HAL(B920HBAL).html
Zuletzt bearbeitet: