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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
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Die Kugeln sind im Blechring
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1. Steuersatz komplett tauschen?
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?

Die Nase an der Scheibe hat auch am Gabelgewinde "gewütet" ....
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Da würde ich mit ner Schlüsselfeile den Grat wegnehmen, oder muss man da mit Schneideisen arbeiten?
 
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
Anhang anzeigen 1438065
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Die Kugeln sind im Blechring
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1. Steuersatz komplett tauschen?
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?

Die Nase an der Scheibe hat auch am Gabelgewinde "gewütet" ....
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Da würde ich mit ner Schlüsselfeile den Grat wegnehmen, oder muss man da mit Schneideisen arbeiten?
Wenn man die Abdrücke schon sieht, ist es wohl zu spät für Rettungsaktionen. Ich hatte eine Athena mit minimaler Rastung (mit etwas Gefühl merkte man das beim Schieben), da haben mehr Kugeln ohne Käfig geholfen. Man konnte aber noch keine Abdrücke in der Schale sehen.
 
Ich habe am Steuersatz ein leichtes Rasten bemerkt. Die Frage wäre, wie das zu beheben ist?

Man sieht die Abdrücke der Kugeln in den Schalen.
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Anhang anzeigen 1438066

Die Kugeln sind im Blechring
Anhang anzeigen 1438067

1. Steuersatz komplett tauschen?
Würde ich machen, da 2. vermutlich schwer zu bekommen ist
2. Gibt es die Schalen von Campa als Ersatz?
3. Neue Kugeln ohne Ring, weil der Abstand dann anders ist und alle nicht mehr die Abdrücke treffen?
Ist besser und billiger, hilft aber nicht gegen die bereits vorhandenen Abdrücke. Die Schalen musst Du auf jeden Fall tauschen.
Beim vermackten Gewinde würde ich zu einem passenden Gewindeschneider raten. So habe ich zumindest in der Vergangenheit die Beschädigungen wegbekommen. Schlüsselfeile kann funktionieren. Mir fehlen dazu die feinmototrischen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…

:( :( :(

Ich würde das Inlay nach Trennung vom Pedal gerne wieder einschrauben und die Kurbel somit retten.

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…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…
Ich würde das Gewinde mit Epoxy in den Pedalarm reinkleben und dann nochmal versuchen das Pedal zu lösen. Ersatzteile(-gewinde) scheint es ja nicht zu geben.
 
…habe große PROBLEM

Die Pedale am Winterrad sind „durch“ und müssen ersetzt werden. Bei der Demontage des rechten Pedals hat sich das Gewinde-Inlay der RECORD Carbonkurbel gelockert und mit rausgeschraubt. Hier die Frage:

Wie bekomme ich das Pedal gelöst, ohne das Außengewinde des Inlays zu zerstören?

Im Schraubstock mit Schon-Backen hatte ich es schon; da habe ich das Inlay nicht ausreichend im Schraubstock fixiert bekommen…

:( :( :(

Ich würde das Inlay nach Trennung vom Pedal gerne wieder einschrauben und die Kurbel somit retten.

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Ich würde einen passenden Inbus in den Schraubstock spannen, das Pedal aufstecken und mit einer kleinen, scharfen Flamme erwärmen und mir einer Zange und Gefühl versuchen zu lösen
Sowas zum Erwärmen
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Ich dachte daran, zwei Muttern auf das Außengewinde des Inlays zu schrauben und gegeneinander zu kontern. Dann das Ganze wieder in den Schraubstock spannen und dann versuchen, das Pedal gelöst zu bekommen. Alle Gewinde sind noch intakt…

Ich fürchte aber, dass das Inlay nich mal eben so ein Standard-Gewinde hat, wofür es im Baumarkt mal eben Muttern gibt, die ich da raufschrauben und kontern kann…
 
Ich dachte daran, zwei Muttern auf das Außengewinde des Inlays zu schrauben und gegeneinander zu kontern. Dann das Ganze wieder in den Schraubstock spannen und dann versuchen, das Pedal gelöst zu bekommen. Alle Gewinde sind noch intakt…

Ich fürchte aber, dass das Inlay nich mal eben so ein Standard-Gewinde hat, wofür es im Baumarkt mal eben Muttern gibt, die ich da raufschrauben und kontern kann…
Denke Wärme wird schon viel helfen. Die kleine Hülse wird schnell warm und du brauchst bestimmt nicht viel Kraft zum Lösen.
Nur das Pedal nicht ankokeln 💪🏻
 
…nun habe kleine Problem:

Bin gerade dabei, Ergopower auszutauschen. Beim auszutauschenden CAMPAGNOLO Chorus 10fach Ergopower sitzt der Nippel des Bremszuges fest. Mit WD40 und Spitzzange kam ich bisher nicht weiter… Habt ihr vielleicht ‘ne Idee, wie ich den mistigen alten Bremszug-Rest da rausbekomme?
 
…nun habe kleine Problem:

Bin gerade dabei, Ergopower auszutauschen. Beim auszutauschenden CAMPAGNOLO Chorus 10fach Ergopower sitzt der Nippel des Bremszuges fest. Mit WD40 und Spitzzange kam ich bisher nicht weiter… Habt ihr vielleicht ‘ne Idee, wie ich den mistigen alten Bremszug-Rest da rausbekomme?
Haste wieder den billigen Shimano-Kram genommen, gibs zu! :(
 
Habe leider Spiel bei einer montierten Chorus Ultra Torque Kurbel. Tretlagergehäuse ist 70 mm breit, neue ITA Lagerschalen. Sprengring sitzt prima drin, genauso der gewellte Ring links. Die beide Arme verbindende Schraube auch. Trotzdem Spiel! Es ist verhext! Können die auf den Armel sitzenden Lager defekt sein? Lassen die sich austauschen?

Grrrr ….

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…nun habe kleine Problem:

Bin gerade dabei, Ergopower auszutauschen. Beim auszutauschenden CAMPAGNOLO Chorus 10fach Ergopower sitzt der Nippel des Bremszuges fest. Mit WD40 und Spitzzange kam ich bisher nicht weiter… Habt ihr vielleicht ‘ne Idee, wie ich den mistigen alten Bremszug-Rest da rausbekomme?
Martin,
bau den Ergo komplett auseinander und dann kannst du die Rastscheibe in der der Nippel festklemmt sauber im Schraubstock einspannen und ihn entfernen.
 
Martin,
bau den Ergo komplett auseinander und dann kannst du die Rastscheibe in der der Nippel festklemmt sauber im Schraubstock einspannen und ihn entfernen.
…so etwas hatte ich befürchtet; Ergopower auseinander nehmen. Da ich das mit einem anderen aber auch machen muss, der Hebel muss lackiert werden, kann ich mich ja nun mal da ranwagen…
 

…brauche ja eigentlich nur den 1. Schritt, also bis Sekunde 31 des Videos. Das sollte ich wohl hinbekommen.
 
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