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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche momentan nicht das Schneideisen an sich, sondern will zunächst wissen, welches Maß ich benötige (also M4.5 mit welcher Steigung), damit ich das korrekte Schneideisen erwerben kann.
Beim metrischen Regelgewinde M4,5 beträgt die Steigung, wie dort angegeben, 0,75mm.
Wäre es bei den Schalthebelschrauben ein anderes Gewinde, wäre es nicht mehr M4,5.
 
Beim metrischen Regelgewinde M4,5 beträgt die Steigung, wie dort angegeben, 0,75mm.
Wäre es bei den Schalthebelschrauben ein anderes Gewinde, wäre es nicht mehr M4,5.
Aha, das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank. :daumen:

Die Fragen, welche sich dann noch bei mir auftun, sind folgende:

Was ist dann ein 4.5x0.5 mm Gewinde?
Nicht metrisch?
Wenn nicht, was ist es dann?
 
Welchen Durchmesser und welche Steigung hat denn ein Gewindefaden?
Der Gewindefaden hat keinen eigenen Durchmesser, ist aber schon ganz umfangreich. Er hat auch keine Steigung, ist aber eine Steigerung...
Und wozu benutzt man ihn? 😇
Man benutzt ihn, um nicht ALLE Fragen zu Gewinden am Fahrrad immer und immer wieder neu im Bastelfaden stellen zu müssen, sondern um erst dort nachzusehen. Idealerweise sammeln wir dort gemeinsam Wissen, Bilder, Übersichten, Ausnahmen, Sonderfälle und Spitzfindigkeiten.

Falls wir eine Antwort auf @Andreas P.s Frage finden, sollten wir sie auch dort erwähnen...
 
Was ist dann ein 4.5x0.5 mm Gewinde?
Nicht metrisch?
Wenn nicht, was ist es dann?
Es ist ein metrisches Feingewinde, aber nicht das (gewöhnliche bzw. meistverwendete) Regelgewinde.
Bei Feingewinden wird die Steigung, wie eben M4x0,5 , angegeben.
Letztlich weiß ich nicht, ob die Schrauben bei Dir wirklich M4,5 oder z.B. M4,5x0,5 sind.
Zum Prüfen gibt´s da eben Gewindelehren, auch Gewindeschablone oder Gewindekamm genannt.
M4,5 ist aber so wenig üblich, daß man möglicherweise nicht einmal einen Kamm mit M4,5 dabei hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone
 
Continental Ultra Sport 3- was ist von denen zu halten?
Sind ja so die günstigsten Contis..
taugen die trotzdem was bzgl. Haltbarkeit, Pannensicherheit,...?
Ich bin blutiger Anfänger. Ich habe sie in 28mm auf meinem neuen Gravel-Rad drauf. Es ist die Offenbarung. Sie sind so klasse, daß ich auch mein Alltagsrad umgerüstet habe. Es fühlt sich im Vergleich an, als hätte ich immer Rückenwind.
Ein Kollege hat mir dazu "ProLine Anti Platt Pannenschutz" empfohlen - als Tipp von einem Kurierfahrer.
Ich bin noch nie einen so klasse Reifen gefahren. Das Gummi ist relativ weich, schon fast "klebrig". Ich kann mir vorstellen, daß das sehr viel Grip gibt.

Ich hatte auch im Internet recherchiert - hier finde ich aber nur Schlechtes, in etwa "Der schlechteste Reifen, den ich je hatte", "Hoher Rollwiederstand" oder "Panne nach 50km, nie wieder".

Ich persönlich kann davon NICHTS, rein gar nichts nachvollziehen.
(Der Fairnis halber: Ich kann mir dennoch vorstellen, daß die Reifen auf Grund der weichen Mischung nicht unendlich lange halten...)
 
Es ist ein metrisches Feingewinde, aber nicht das (gewöhnliche bzw. meistverwendete) Regelgewinde.
Bei Feingewinden wird die Steigung, wie eben M4x0,5 , angegeben.
Letztlich weiß ich nicht, ob die Schrauben bei Dir wirklich M4,5 oder z.B. M4,5x0,5 sind.
Zum Prüfen gibt´s da eben Gewindelehren, auch Gewindeschablone oder Gewindekamm genannt.
M4,5 ist aber so wenig üblich, daß man möglicherweise nicht einmal einen Kamm mit M4,5 dabei hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone
Vielen Dank für diese weiteren Infos. :daumen:

Da es jedoch darum geht, das Innengewinde eines Schaltsockels zu ermitteln (um die dazu passenden Schrauben mittels Nachschneiden einer M5-Schraube selbst "herzustellen"), würde mir auch ein Gewindekamm nichts nützen (selbst wenn dort das Feingewindemaß M4.5x0.5 mm vertreten wäre).

Ich hoffe nun einfach mal, dass es sich um eine M4.5 Regelgewinde handelt und ersteh mal das dazu passende Schneideisen (so wie dieses, zu welchem Du mir den Link zum tschechischen Online-Shop benannt hast).
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 Zähnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
 
Habe ein paar, hoffentlich leicht und schnell zu beantwortende, Fragen.

1.) Kann man z.B. den Schalthebel von irgendeiner Shimano 6fach Serie nehmen und diese an ein 7fach (z.B. SL-6400) Innenleben flanschen?
2.) Das Innenleben wird ja nur über den Ring gesichert!? Ab geht der Ring vermutlich noch gut!? Aber wie frimmelig ist es diesen wieder draufzubekommen?
3.) Kann es sein das die RX100 Bremsen eine ziemlich schwache Feder(spannnung) haben?
4.) Haben die Bremshebel BL-6209 (600 EX) eine Rückholfeder? Velobase meint ja, die User nein...
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 Zähnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
Bei Shimano mit 130mm Lochkreis geht ein 38er Blatt so gerade eben. Auf 135 dürfte es nicht gehen. Probiert habe ich es bei Campa nicht, aber wenn es bei Shimano schon sehr knapp ist...
 
Es gibt auch Gewindeschablonen für Innengewinde.
...
Aha, war mir bislang nicht bekannt. :idee:

...
Aber mal nebenbei: Du machst es Dir nicht gerade leicht.
Lohnt dieser Aufwand...? :rolleyes:

Diese Frage könnte man sich bei unserem Hobby hier auch generell stellen (besonders, wenn man sich die seitenlangen Diskussionen ansieht, welche Schaltungsteile mit welchen anderen Schaltungsteilen miteinander kombinierbar sind, obwohl sie nie füreinander vorgesehen waren ;)).
 
Ich muss meinem Sohn eine BDR U15-konforme Übersetzug basteln; Entfaltung max. 6,20m.


Hier nun die Frage:

Geht auf eine CAMPAGNOLO-Kurbel mit BCD135 ein 38er-Kettenblatt? Oder ist da bei 39 Zähnen Schluß und ich muss ihm eine CT-Kurbel montieren?
Nein. Aber bei Campa kannst du doch viel einzeln kaufen und zusammenstellen. Da geht dich sicher was. Notfalls bastelst du aus einem 11er einen Distanzring.
 
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