• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ganz allgemein sind Hyperglide-Antriebe aber auch nicht auf Rückwärtstreten hin optimiert...

Auch schon passiert...
Einen 7s HG Antrieb mit ausgenuddeltem Kettenschloß komplettiert.
Ein matschiger, von Pferden zertretener Waldweg. Vor einem Matschloch auf einen leichten Gang geschaltet. Vorn und hinten gleichzeitig. Danach die Kurbel rückwärts so gestellt, dass man antreten kann und durch das Matschloch kommt. Da war wohl hinten die Kette noch zwischen zwei Ritzeln.
Kettenschloß an der falschen Stelle.
Kette offen, Matschloch...

Danach Kette suchen und eben beide Teile des Kettenschloß

Danach ein Connex Kettenschloß verwendet. Das lässt sich beim Rückwärtstreten nicht öffnen.

------------------------
Wie immer "Kettenschloß", damit die KI keinen Affenlink zum 12s Kettenschloss bei Amazon daraus macht.
Dafür einen analogen Mittelfinger an den Werbepartner.
Ich bin dagegen, dass meine Beiträge für Werbung missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In der von @mr.bibendum eingefügten Anleitung las sich das so, als müsse nur eine Schraube verstellt werden.
Du meinst die Federstärke für das Parallelogramm, also die Rückstellspannung für das Schaltwerk. Das ist diese Schlitzschraube:
17.jpg

Das hat nichts mit der Kettenspannung zu tun. Diese Schlitzschraube wird übrigens auch im Link angesprochen. Kann übrigens auch sein, dass dein Schaltwerk diese Einstellmöglichkeit gar nicht hat, die war nicht in jedem Schaltwerk eingebaut.
 
Danke und ja 😃. Aber da sind ja zwei Hülsen - ist die eine gedacht um die in eine 1 1/8Zoll Gabel zu stecken (sie ist nicht geschlitzt und passt „saugend“)? Oder ist das Pfusch?
Nee, die kurze Hülse kommt ja auf den oberen Ahead-Adapterteil. Der misst i.d.R. ohne Hülse 25.4mm (= 1" Ahead) bzw. mit Hülse 28.6mm (=1 1/8" Ahead).

Zusätzlich gibt es noch lange Hülsen um den unteren 22.2mm Schaft (=> 1" Gewindegabel) auf 25.4mm (=> 1 1/8" Gewindegabel) zu adaptieren. Diese sollte so lang wie der Schaft und dreifach in Längsrichtung geschlitzt sein, d.h. das Ding in deinem Bild ist zu kurz.

Das Gesamtkonstrukt kann dann aber je nach Toleranzgefüge zum Knarzen neigen.

1711578299705.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und ja 😃. Aber da sind ja zwei Hülsen - ist die eine gedacht um die in eine 1 1/8Zoll Gabel zu stecken (sie ist nicht geschlitzt und passt „saugend“)? Oder ist das Pfusch?
Das ist die Frage. Kann ein 1 Zoll Konus in einer 1 1/8 Gabel klemmen? Bräuchte man zusätzlich zu der Hülse nicht noch einen 1 1/8 Zoll Konus? Sehr vertrauenserweckend fände ich das so nicht.
 
Das ist die Frage. Kann ein 1 Zoll Konus in einer 1 1/8 Gabel klemmen? Bräuchte man zusätzlich zu der Hülse nicht noch einen 1 1/8 Zoll Konus? Sehr vertrauenserweckend fände ich das so nicht.
Es gibt diese Adapter für 1" und 1⅛"
Die Hülse ist der Adapter um 1⅛" Vorbauten zu verwenden.
Es gibt aber auch Adapter von 1" auf 1⅛" ohne Hülse
 
Meine Frage dazu immer...
Weshalb tritt man rückwärts , wozu , eine Kraftübertragung findet doch nicht statt , oder kann man dann rückwärts fahren ?
Ich sehe da keine Sinn drin , der Hersteller auch nicht , wozu ?
Und wenn die obere Rolle die Kette einklemmt ist die Kettenlänge in der Schaltstellung unpassend , zu lang einfach .
Ist das Rad im Ausfaller nicht verschiebbar nach hinten und die Anschlagschraube am Ende hilft nur kürzen der Kette.
🤔
Oder nicht rückwärts treten 🤡
 
Was hab ich dann mit 128,86? 130iger?

Lt.Staubkappe eine 600ter Nabe ,FH 6402?
128,86 Das ist das Maß von Konus zu Konus!
Kontermutter zu Kontermutter aussen ( O.L.D. over locknut dimension)

130mm EBB bei 141mm Achslänge wenn nix umgespacert wurde.

Bei eingespeichter Nabe schief gemessen ergibt solche Abweichungen von ~1mm.

10fach mit min. 12Z Abschlussritzel geht da locker drauf, ist ja ein 8-10fach HG/UG Freilauf bei der FH-6402.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir gerade die Einspeichung an. Früher, ganz Früher, sagte man, man soll die Speichen so einhängen wie sie waren. Achtet man da jetzt nicht mehr drauf?
IMG20240328100907.jpg
 
Kann mit dem Freilaufkörper doch nicht sein?
Doch, das geht schon, auch ohne...
Man kann die hg Ritzel befeilen, dann passen sie auf den ug Freilauf . Den Bund vom Abschlussritzel kann man abdrehen.
... weil...
Kontermutter zu Kontermutter aussen ( O.L.D. over locknut dimension)

130mm EBB bei 141mm Achslänge wenn nix umgespacert wurde.

Bei eingespeichter Nabe schief gemessen ergibt solche Abweichungen von ~1mm.

10fach mit min. 12Z Abschlussritzel geht da locker drauf, ist ja ein 8-10fach HG/UG Freilauf bei der FH-6402.
Das heißt, daß es sowohl das (Außen-)Gewinde für UG-Abschlußritzel, als auch ein (Innen-)Gewinde für den HG-Abschlußring gibt. Der FH-6401 hatte schon das gleiche Konzept, war aber mit 126mm EBB noch auf 7-fach ausgelegt. Die Rippen des Freilaufkörpers passen jeweils schon zu HG, sind aber problemlos mit UG kompatibel. Nur umgekehrt muß befeilt werden, damit HG-Ritzel auf reine UG-Freilaufkörper passen.
 
Achslänge passt! 140,06
Danke an alle Helfenden!
Die länge der Achse muss einfach so sein das man ohne gefummelt das Rad in den Hinterbau setzen kann , das kommt da nicht auf +/- 2mm an , mehr ist da nicht , und der Spanner muss seine Presskraft auf die Klemmflächen vom Ausfaller bringen und nicht etwas auf das Ende der Achse .
 
Zurück
Oben Unten