• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

(…)
(sorry, auch wenn Dir das weniger gut gefällt)
Ach,… gar kein Problem… Bist halt nun raus aus der Schenkungsliste, auf der du für den Herkelmann Amdeus ganz oben vermerkt warst…

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nutzt jemand von Euch die Cyclus Steuersatzschlüssel an einem Shimano 6400 Steuersatz oder kann davon berichten!? Der Steuersatz ist ja recht flach...
für die untere Mutter ja. Für die obere nehme ich den Zangenschlüssel hier:
zangenschlüssel.jpg
 
Das Zweite war nur kurz zwischendurch, da ich mich noch nicht entschieden hatte.
Das jetzige Dritte bleibt nun erst einmal.
(sorry, auch wenn Dir das weniger gut gefällt)
So lange du deinen Namen behältst...
Da gab es ja durchaus mal andere Kandidaten mit fast täglich wechselnden, recht speziellen Usernamen.
 
So lange du deinen Namen behältst...
Da gab es ja durchaus mal andere Kandidaten mit fast täglich wechselnden, recht speziellen Usernamen.
Warum sollte ich meinen Namen ändern?
Im Übrigen hatte ich bereits in der Vergangenheit ein Foto von mir gegen ein anderes ausgetauscht.
Ich kann derzeit einfach meine eigene Fresse nicht mehr sehen.
 
Wollte mir evtl. nen 1" Vorbau tunen lassen. Der Schaft hat circa 175 mm, die Schraube 185 mm - welche eingeschraubt circa 15 mm herausschaut. Wenn am Ende nur 5 mm rausschauen, sollte das doch auch reichen, oder!?

Bisher war angedacht den Vorbau zu kürzen und für die Schaftschraube das Loch auf 13 mm zu vergößern - aktuell ist das Loch zwischen 11 und 12 mm. Einwände? Ne andere Möglichkeit, wäre den Kopf der Schraube runterzudrehen!? Dann wäre noch die Schraube für Lenkerklemmung, die hat zwar auch M8, allerdings ist deren Kopf nur zwischen 10 und 11 mm breit. Hierbei bin ich mehr weniger sicher ob es sinnvoll ist, dass Loch zu vergrößern. Könnte eng werden!? Könnte man bei dieser Schraube auch den Kopf runterdrehen - im Gegensatz zur Schaftschraube ist das Gewinde ja durchgängig. Ich hatte glaub schonmal M8 Titanschrauben mit nem schmallen Kopf gefunden, allerdings finde ich diese nicht mehr.

Edit: Also Vorbau soll von 175 mm auf circa 132 mm gekürzt und die Stahlschrauben durch Titanschrauben ersetzt werden.

IMG_4846.jpg
Schaftschraube

IMG_4847.jpg
Lenkerklemmschraube

IMG_4848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir evtl. nen 1" Vorbau tunen lassen. Der Schaft hat circa 175 mm, die Schraube 185 mm - welche eingeschraubt circa 15 mm herausschaut. Wenn am Ende nur 5 mm rausschauen, sollte das doch auch reichen, oder!?

Bisher war angedacht den Vorbau zu kürzen und für die Schaftschraube das Loch auf 13 mm zu vergößern - aktuell ist das Loch zwischen 11 und 12 mm. Einwände? Ne andere Möglichkeit, wäre den Kopf der Schraube runterzudrehen!? Dann wäre noch die Schraube für Lenkerklemmung, die hat zwar auch M8, allerdings ist deren Kopf nur zwischen 10 und 11 mm breit. Hierbei bin ich mehr weniger sicher ob es sinnvoll ist, dass Loch zu vergrößern. Könnte eng werden!? Könnte man bei dieser Schraube auch den Kopf runterdrehen - im Gegensatz zur Schaftschraube ist das Gewinde ja durchgängig. Ich hatte glaub schonmal M8 Titanschrauben mit nem schmallen Kopf gefunden, allerdings finde ich diese nicht mehr.

Anhang anzeigen 1415695
Schaftschraube

Anhang anzeigen 1415696
Lenkerklemmschraube

Anhang anzeigen 1415697
Das ganze bringt dir 5 Gramm,lohnt wohl nicht der Aufwand
 
Hoi,

welche Lager von welchem Hersteller (Steuersätze, Innenlager, usw.) halten den Stress einer Weltreise stand?

thx
 
Hoi,

welche Lager von welchem Hersteller (Steuersätze, Innenlager, usw.) halten den Stress einer Weltreise stand?

thx
Die Steuersätze mit (wie heißen die richtig?) Walzen oder Nadellagern wie Stronglight Delta und Baugleiche halten bei mir teilweise seit den 80ern.

Zum Beispiel Primax
https://www.der-ritzler.de/products/primax-steuersatz-nadellager

Bei Innenlagern würde ich 4-Kant nehmen, weil verbreitet. Shimano Patronen gibt es praktisch überall nachzukaufen. Oder halt etwas mit wechselbaren Rillenkugellagern im Standardmaß.
Token oder Neco zum Beispiel.
 
Die Steuersätze mit (wie heißen die richtig?) Walzen oder Nadellagern wie Stronglight Delta und Baugleiche halten bei mir teilweise seit den 80ern.

Zum Beispiel Primax
https://www.der-ritzler.de/products/primax-steuersatz-nadellager

Bei Innenlagern würde ich 4-Kant nehmen, weil verbreitet. Shimano Patronen gibt es praktisch überall nachzukaufen. Oder halt etwas mit wechselbaren Rillenkugellagern im Standardmaß.
Token oder Neco zum Beispiel.
Rikulas in Usbekistan auftreiben is wohl ein Abenteuer
Ich würde Patrone bevorzugen,schon alleine wegen dem Werkzeug
 
Rikulas in Usbekistan auftreiben is wohl ein Abenteuer
Ich würde Patrone bevorzugen,schon alleine wegen dem Werkzeug
Bestimmt. Ein Token mit Rillenkugellagern reinmachen, welches sehr vermutlich eh nicht kaputt geht. Zwei Kugellager als Reserve mitnehmen. Auf Patrone wechseln geht vor Ort immer noch.
Unbedingt aber Vierkant wegen der Verfügbarkeit.

In den nächsten Tagen wechsele ich die Rillenkugellager bei Novatec Naben.
Da passt Nummer zwei rechts von oben.

Koffer vom Kollegen ausgeliehen...
PXL_20240326_125710771.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

welche Lager von welchem Hersteller (Steuersätze, Innenlager, usw.) halten den Stress einer Weltreise stand?

thx
Kommt auf die Weltreise an. Ich würde alles mit RiKuLas ausrüsten und jeweils ne Handvoll davon als Ersatz mitnehmen. Die wiegen ja nicht die Welt, lassen sich mittels Hammer und meinetwegen Schraubendreher austreiben und mittels Hammer und dem alten Lager wieder einsetzen. Und vorher gut mit dem Material auseinander setzen, nicht das irgendein Konusschlüssel dann fehlt.
 
Rillenkugellager sind Standardware und in Standardmassen gut vorhanden.
Wenn die Technik gut einsichtlich ist (z.B. Lenkerendschalthebel), kann ein örtlicher Mechaniker vieles vor Ort nachbauen.
 
Screenshot_20240326-225809.png


FC-6500 Kurbel.

Wie löse ich die (Kettenblatt)schrauben? Nur Inbusschlüssel oder brauche ich zusätzlich einen Stirnlochschlüssel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten