• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bildschirmfoto 2024-02-28 um 19.52.04.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder nehm einen Campingkocher und mach es auf dem
Balkon oder im Garten.

Ist das denn eine alte und sehr seltene Kette?
Sonst lohnt das alles nicht so recht bei dem Aufwand.

Oder eben die harte Methode, erst entfetten und dann
muss wirklich Fett wieder ins innere gelangen, also
wieder erwärmen bzw. aufkochen.
Ich hab neulich eine Kette in einem Glas mit Balistol im Ultraschalwasserbad gehabt, das ging ganz gut.
Auf 60°-70° und dann mal 10-15 Minuten laufen lassen. ggf nochmal.

Dreck löst sich und geht raus, Öl geht rein.
Kann man auch nur zum späteren nachfetten nutzen.
 
Ja nur Öl nutzt da nicht viel, eine Regenfahrt
und alles wird rausgewaschen.

Genau da muss Fett rein.....muss man ja
nicht kochen, aber wie Du schreibst so
ca. 60/70 Grad sollten es schon sein.
Balistol veseift bei Wasserzugabe, weil es ein alkalisches Öl ist. Das wäscht sich jetzt nicht so schnell raus, schon gar nicht innen drin.
Aber vermtl.hast Du recht und man nimmt besser gleich Kettenfett.
 
Weil hier ja immer wieder mal nach 10fach Unterrohr- Schalthebeln für Shimano nachgefragt wird....
Hier eine Bastelei, die funktioniert:

Jeder hat die ollen 6208 Schalthebel mit den abgebrochenen/abgescherten Index- "Zähnchen" herumliegen.
Bei diesen kann die gesamte Schalteinheit aus dem Hebel entnommen werden.
Anhang anzeigen 1129139

Und jetzt kommts:
Auch bei den 10fach Lenkerendschalthebeln von Shimano, die z.B bei den Triathleten gefahren werden, kann man die Einheit entnehmen und die PASST PERFEKT in die 6208 Hebel und funktioniert!!!
Anhang anzeigen 1129145
Anhang anzeigen 1129146
Viel Erfolg beim Hebel suchen :bier:
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen: Hat das schon jemand erfolgreich mit anderen Hebeln als den 7208ern versucht?
 
Hat jemand eine zündende Idee, welche heute verfügbaren Bremsbeläge passen? War schon auf der Kool Stop Seite, hat mich jetzt nichts angesprungen...
IMG_20240229_220241.jpg

Muss ich welche schnitzen?
Edit: KS R23! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Standardlösung für einen Gegenhalter für ne Schaltzughülle?
1709286153713.png

Warum ist da diese Gabel sonst dran?
 
Das reicht nicht. Der Stopper muss ja 90° zu dieser Gabel sitzen. Der Zug kommt von unten, also muss der Stopper auch in dieser Richtung sein:
1709291538765.png

Warum hat man den Stopper nicht gleich so ausgeführt? Also welchen Grund gib es für diese Gabel und wie muss das aussehen, wenn da ein Stopper sein soll?
 
Das reicht nicht. Der Stopper muss ja 90° zu dieser Gabel sitzen. Der Zug kommt von unten, also muss der Stopper auch in dieser Richtung sein:
Anhang anzeigen 1401585
Warum hat man den Stopper nicht gleich so ausgeführt? Also welchen Grund gib es für diese Gabel und wie muss das aussehen, wenn da ein Stopper sein soll?
eine quergebohrte Tonne könnte ich mir da vorstellen.
Vielleicht gab es die lose zum Werfer dazu???
 
Da kannst Du einen modifizierten Gegenhalter für den Trommelbremszug nehmen.
Sun Tour hatte damals ein Adapterteil.
 
Zurück
Oben Unten