• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für den Hinweis. :)

Ich habe Holger angeschrieben ...
Holger hat sich schon gemeldet und schickt mir den kombinierten Abzieher zu. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! 👍

Noch eine andere Sache: Ich benötige für den Rahmen ein Schaltaugen-Adapter. Montiert werden soll ein Dura-Ace 7700 Schaltwerk. Sind die Adapter von den Maßen her alle gleich?

Schaltaugen-Adapter⎥FLANDRIA.jpeg


Bei eBay habe ich diesen Adapter - speziell für Shimano SIS? - gefunden:

https://www.ebay.de/itm/15520707346...zDuQINnNAQZOMMU0CzxAqfw16kRONzfRoCsd8QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
(sofern Du den Kurbelsatz nur demontieren und nicht selbst weiterverwenden willst, was ich angesichts Deines schöne Flandria-Rades allerdings nicht glaube).
An dem hellblauen FLANDRIA soll durchaus eine modernere Kurbel montiert werden. Ich habe den Rahmen allerdings auch in hellgrün. Vielleicht kommen die alten Teile dort dran.
 
Holger hat sich schon gemeldet und schickt mir den kombinierten Abzieher zu. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! 👍

Noch eine andere Sache: Ich benötige für den Rahmen ein Schaltaugen-Adapter. Montiert werden soll ein Dura-Ace 7700 Schaltwerk. Sind die Adapter von den Maßen her alle gleich?

Anhang anzeigen 1395889

Bei eBay habe ich diesen Adapter - speziell für Shimano SIS? - gefunden:

https://www.ebay.de/itm/15520707346...zDuQINnNAQZOMMU0CzxAqfw16kRONzfRoCsd8QAvD_BwE
Mal ne doofe Frage:
Das 7700er Schaltwerk schaltet ja 9-fach. Dafür brauchst du aber 130mm Einbaubreite. Das gibt dein hübscher Rahmen aber bestimmt nicht her.
Wie willst du das bewerkstelligen? 🤔
 
Holger hat sich schon gemeldet und schickt mir den kombinierten Abzieher zu. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! 👍

Noch eine andere Sache: Ich benötige für den Rahmen ein Schaltaugen-Adapter. Montiert werden soll ein Dura-Ace 7700 Schaltwerk. Sind die Adapter von den Maßen her alle gleich?

Anhang anzeigen 1395889

Bei eBay habe ich diesen Adapter - speziell für Shimano SIS? - gefunden:

https://www.ebay.de/itm/15520707346...zDuQINnNAQZOMMU0CzxAqfw16kRONzfRoCsd8QAvD_BwE

7700 Schaltwerk und dann diese Ausfallenden???


Habe ich etwas verpasst?
 
Mal ne doofe Frage:
Das 7700er Schaltwerk schaltet ja 9-fach. Dafür brauchst du aber 130mm Einbaubreite. Das gibt dein hübscher Rahmen aber bestimmt nicht her.
Wie willst du das bewerkstelligen? 🤔
Ich les das immer wieder...
Ein Schaltwerk hat doch keine Raststufen und es kann auch nicht zählen , mit passenden Hebeln oder sogar welchen ohne Rasterung schaltet das doch alles innerhalb des möglichen Seitenhubs vom Parallelogramm , und den kann man doch per Anschlagschrauben am Schaltwerk begrenzen .
Notfalls einen 5 Fach Schraubzahnkranz mit Rahmenhebeln ohne Klicks , oder liege ich da falsch 🤔
 
Ich les das immer wieder...
Ein Schaltwerk hat doch keine Raststufen und es kann auch nicht zählen , mit passenden Hebeln oder sogar welchen ohne Rasterung schaltet das doch alles innerhalb des möglichen Seitenhubs vom Parallelogramm , und den kann man doch per Anschlagschrauben am Schaltwerk begrenzen .
Notfalls eine 5 Fach Schraubzahnkranz , oder liege ich da falsch 🤔
Also meine Schaltwerke zählen immer mit und sagen mir laut an, in welchem Gang ich gerade fahre. :D
 
7700 Schaltwerk und dann diese Ausfallenden???


Habe ich etwas verpasst?
Schaue in meinen Faden.

An dem Rad werde ich eine spezielle 120 mm Nabe verwenden, die das ermöglichen soll.

Vielleicht werde ich damit grandios scheitern. Vielleicht auch nicht. Versuch macht klug! :)
 
Noch hast Du ihn nicht verschlafen, den nächsten Trend (moderne Schaltwerke an alte Rahmen zu schrauben). :cool:
Wenn Du Dich jedoch ran hältst, klappt das sicher noch (auf dieser neuen Mode-Welle zu reiten). ;)
Och, der Trend ist doch alt.

Bei PKW-Oldtimern ist er schon viel älter. Und er hat hier wie dort tolle Ergebnisse geliefert, die auch technisch funktionieren.
 
Ich les das immer wieder...
Ein Schaltwerk hat doch keine Raststufen und es kann auch nicht zählen , mit passenden Hebeln oder sogar welchen ohne Rasterung schaltet das doch alles innerhalb des möglichen Seitenhubs vom Parallelogramm , und den kann man doch per Anschlagschrauben am Schaltwerk begrenzen .
Notfalls einen 5 Fach Schraubzahnkranz mit Rahmenhebeln ohne Klicks , oder liege ich da falsch 🤔
Naja, das ist mir auch schon klar.
Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, ein solches Schaltwerk mit ungerasterten Schalthebeln und einem 5/6-fach Kranz/Kassette zu fahren. Zumal ich anzweifeln, das die Schaltröllchen des 7700ers problemlos mit einer breiten 5/6-fach Kette arbeiten.
Aber dazu kann ich nix sagen, weil ich das noch nicht "verbrochen" 😅 habe.
 
Die Nabe hat doch wimre Kassettenaufnahme. Da passen also moderne Ritzel drauf mit schmalen Zwischenringen. Somit können auf den Rotor also auch mehr als 5 Ritzel passen.
Und schon geht das mit dem Schaltwerk und ner schmalen Kette, ohne weitere Umbauten.
 
Die Nabe hat doch wimre Kassettenaufnahme. Da passen also moderne Ritzel drauf mit schmalen Zwischenringen. Somit können auf den Rotor also auch mehr als 5 Ritzel passen.
Und schon geht das mit dem Schaltwerk und ner schmalen Kette, ohne weitere Umbauten.
War mir neu, daß es moderne Kassettennaben mit 120mm Einbaubreite gibt, auf die bis11-fach HG Kassetten passen. Man lernt halt nie aus.
Finde das Projekt sehr interessant und werde es weiter verfolgen.
 
Ich les das immer wieder...
Ein Schaltwerk hat doch keine Raststufen und es kann auch nicht zählen , mit passenden Hebeln oder sogar welchen ohne Rasterung schaltet das doch alles innerhalb des möglichen Seitenhubs vom Parallelogramm , und den kann man doch per Anschlagschrauben am Schaltwerk begrenzen .
Notfalls einen 5 Fach Schraubzahnkranz mit Rahmenhebeln ohne Klicks , oder liege ich da falsch 🤔
Unterschätz mir mal meine gute alte Positron nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten