• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke euch. Vergesst bitte einfach die Frage, offiziell zu blöd zum Suchen. Wenn man bei Google nach für Rennrad-geeignete Laufräder mit Dynamo sucht findet man vor allem SON-Laufräder. Und daher kommt auch die Preisregion, die ich im Kopf hatte. Dann spare ich mir die ganze Kasperlei und werde einfach gleich ein NaDy Vorderrad einbauen, alles andere wäre vermutlich eh nur Übergang gewesen.
Aufgrund der Gabel passen grob geschätzt 28ger Reifen + Schutzblech.
Bis wohin geht Dein Budget und was ist momentan für eine Felge (am Vorderrad) montiert?
Ist die noch in Ordnung, so dass sich das Umspeichen der aktuellen Nabe auf einen Nabendynamo ggf. lohnt (selbstverständlich müssten auch die Speichen neu erworben werden).
Und soll der Nabendynamo ein etwas besserer sein oder reicht eine kostengünstige Lösung von Shimano?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau das. Und ich habe hier nur einen LRS mir 30 mm Felgen (fürn Regenrenner eher suboptimal) und Campa-Naben. Den wollte ich nehmen (weil schon da), ist aber jetzt eigentlich zu schade fürn Winter. Deswegen die Idee mit dem kompletten LRS.

Gefunden habe ich jetzt:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...-mit-nabendynamo/rennrad/?order=price-asc&p=3
Da bewegt man sich realistisch in einer Region von 150-200 € incl. Versand, das ist deutlich weniger als die Hälfte von dem, was ich gestern gefunden habe. 🤓
Da käme dann aber noch das Hinterrad hinzu (was abhängig der Qualität und des Freilaufsystems auch nicht gerade günstig ist).
Oder habe ich da nun etwas missverstanden?
 
Wie krieg ich am besten diese wunderschöne Farbe runter?
WhatsApp Image 2023-08-16 at 09.29.09.jpeg
 
Servus,
mir sind die Tage 2 Risse in meinem Cinelli Vorbau aufgefallen. 😢
IMG_20230816_085113.jpg

Es ist ein Cinelli Vorbau mit dem milano Logo.
Lenker hat 26.0mm
Die Klemmung sieht angezogen so aus:
IMG_20230816_095144.jpg

Kann das jemand beurteilen ob das passt oder hat möglicherweise der Lenker einen zu grossen Durchmesser?
Danke.
 
Ich denke einen 26er Lenker würdest du gar nicht in ein 25.4er Vorbau bekommen - der Vorbau ist trotzdem Toast :(
 
Servus,
mir sind die Tage 2 Risse in meinem Cinelli Vorbau aufgefallen. 😢
Anhang anzeigen 1306192
Es ist ein Cinelli Vorbau mit dem milano Logo.
Lenker hat 26.0mm
Die Klemmung sieht angezogen so aus:
Anhang anzeigen 1306194
Kann das jemand beurteilen ob das passt oder hat möglicherweise der Lenker einen zu grossen Durchmesser?
Danke.
Der Lenker müsste den normalen Cinelli Durchmesser von 26,4mm haben denke ich. Ich vermute allerdings, dass die Risse nicht von einem zu großen Lenkerdurchmesser ausgehen, sondern entweder von Mikrorissen unter der Klemmschraube aus der Fertigung oder von irgendwelchem Dreck, der unter der Schraube ins Material gepresst wurde (Spähne, Steinchen, etc.). Möglicherweise wurde dann zusätzlich noch die Schraube übermäßig fest angeballert und das wars dann.... Würdest du damit weiterfahren, würde zwangsläufig nach dem x-ten Huckel oder der x-ten Lenkerbewegung der Restgewaltbruch einsetzen und dann... na ja...ciao
 
Der Lenker müsste den normalen Cinelli Durchmesser von 26,4mm haben denke ich. Ich vermute allerdings, dass die Risse nicht von einem zu großen Lenkerdurchmesser ausgehen, sondern entweder von Mikrorissen unter der Klemmschraube aus der Fertigung oder von irgendwelchem Dreck, der unter der Schraube ins Material gepresst wurde (Spähne, Steinchen, etc.). Möglicherweise wurde dann zusätzlich noch die Schraube übermäßig fest angeballert und das wars dann.... Würdest du damit weiterfahren, würde zwangsläufig nach dem x-ten Huckel oder der x-ten Lenkerbewegung der Restgewaltbruch einsetzen und dann... na ja...ciao
Da der Klemmdurchmesser nicht auf dem Vorbau steht stellt sich mir beim Kauf eines Gebrauchten Teils die Frage ob die Angaben auch immer wirklich richtig sind.
Bzw. wie ich (z.B. auf einem Teilemarkt) die Lenkerklemmung richtig messe.
Hab mal gelesen, dass die Öffnung der Klemmung parallel zueinander stehen muss und dann der Durchmesser gemessen werden kann.
Obs so richtig ist weiß ich leider nicht... Auf dem Foto wäre dann der Lenker zu dick.
 
Dann musst du z.B. nach einem Cinelli 1A 1E 1R oder XA mit Klemmung 26,4 suchen, mit altem Logo. Dann passt das auch zu dem Lenker. Ich habe hier auch einen mit Riss an der gleichen Stelle, ist nun Wanddeko, fahren würde ich damit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, bei meinem linken Triomphe/Victory Rahmenschalthebel löst sich beim Schalten aufs kleine Blatt die Klemmschraube mit in Richtung "vorne"...kann mal Photos machen, aber dachte vielleicht sei das ein schnell zu beantwortendes Problem. Doch nen bischen Fett zwischen Klemmschraube und obere Scheibe?
 
Dann musst du z.B. nach einem Cinelli 1A 1E 1R oder XA mit Klemmung 26,4 suchen, mit altem Logo. Dann passt das auch zu dem Lenker. Ich habe hier auch einen mit Riss an der gleichen Stelle, ist nun Wanddeko, fahren würde ich damit nicht mehr.
Danke.
Natürlich kommt der Vorbau nicht mehr zum Einsatz.

Der Lenker hat, wie gesagt, 26,0mm.
Somit sollte der Vorbau auch für 26,0mm ausgelegt sein.

Frage war, wie man den Lenker Durchmesser am Vorbau richtig misst.

Den Händler Angaben auf Ebay und Co. vertraue ich da nicht so ganz... Ich möchte sicher sein, dass das Teil auch 100% das richtige ist.
 
Hello, bei meinem linken Triomphe/Victory Rahmenschalthebel löst sich beim Schalten aufs kleine Blatt die Klemmschraube mit in Richtung "vorne"...kann mal Photos machen, aber dachte vielleicht sei das ein schnell zu beantwortendes Problem. Doch nen bischen Fett zwischen Klemmschraube und obere Scheibe?
Fett kontraproduktiv
 
ja, eine Ebene weiter Richtung Rahmen ist das klar. Aber Friktion zwischen Feststellschraube und Schalthebel willste ja nu auch nicht.
Alle Gleitscheiben vorhanden und in richtiger Reihenfolge verbaut (vgl. Explosionszeichnung) ?

1 Tropfen Öl auf die Gleitfläche und Schraubensicherung blau auf die Feststell-(Sockel?)-Schraube sollte helfen.
 
Alle Gleitscheiben vorhanden und in richtiger Reihenfolge verbaut (vgl. Explosionszeichnung) ?

1 Tropfen Öl auf die Gleitfläche und Schraubensicherung blau auf die Feststell-(Sockel?)-Schraube sollte helfen.
ja, alles so wie's sein soll und komplett. Eben nochmal mit einem funktionierendem, verbauten Victory Schalthebel an nem anderen Rad verglichen. Hab dann mal die vom Sockel aus gesehene zweite Plastikscheibe und die Aufnahme dessen im Hebel bischen ausgewischt. Scheint bischen besser geworden zu sein.

Interessanterweise sind das zwei verschiedene Scheiben. Die glatte ist dünner und hält den Hebel bombig fest. Die, mit der ich Probleme habe (aber nur auf der linken Seite) ist dicker und hat noch Campa-Aufschrifft.
Interessant...

DSC_0601.JPG
 
Bis wohin geht Dein Budget und was ist momentan für eine Felge (am Vorderrad) montiert?
Ist die noch in Ordnung, so dass sich das Umspeichen der aktuellen Nabe auf einen Nabendynamo ggf. lohnt (selbstverständlich müssten auch die Speichen neu erworben werden).
Und soll der Nabendynamo ein etwas besserer sein oder reicht eine kostengünstige Lösung von Shimano?

Hast du eine Empfehlung bezüglich des Dynamos? Da man für 200€ auf jeden Fall was brauchbares bekommt wurde ich da jetzt mal die Grenze setzen.

Grob kalkuliert hatte ich für den Umbau ca. 600€, für Rahmen, Schaltgruppe und Kleinteile. LRS war da nicht mit eingeplant, weil auch der Gedanke mitspielte, mal das Ersatzteillager zu verkleinern.

LRS sind ambrosio focus tqb Felgen mit Campa Record (laut Verkäufer) Naben. Freilauf ist laut Angabe 9-Fach, habe ich aber nie nachgemessen/verifiziert. Laufen gut sind voll in Ordnung (waren mal kurz am Singlespeed zum Testen). Denke aber es hat weniger Sinn an denen zu baseln, oder was denkst du?

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben Unten