• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo hast Du das denn gelesen?
Finde ich interessant....auch wenn es hier um Kettenblattschrauben geht.
Wenn man ein Gewinde ölt u.o. fettet erreicht man mit gleichem Drehmoment eine höhere Anzugskraft da die Reibung im Gewinde selbst fehlt , mehr ist da nicht .
Wenn du Werte hast kannst du reagieren.
Bei wirklich kritischen Schraubverbindungen ( im Turbinen - Triebwerk- und Motorenbau etc.) wird angegeben geölt oder nicht , plus der dann erforderliche Drehmomentwert.
Aber bitte , so eine lächerliche Kurbelschraube wird mit üblichem Handwerkszeug per Handkraft angezogen , fertig , Fett kommt dran damit da nichts gammelt , macht nicht so ein Fass auf...
Und bei den Kettenblattschrauben genauso , wer schon mal wg. einer festgegammelten Kettenblattschraube rumkaspern musste weiss bescheid .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Abzieher brauche ich für diesen Suntour Winner?
...ich habe nur den Viernocker.
Anhang anzeigen 1071831

Den hier...

PXL_20220407_154507622.jpg
PXL_20220407_154521911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Gewinde ölt u.o. fettet erreicht man mit gleichem Drehmoment eine höhere Anzugskraft da die Reibung im Gewinde selbst fehlt , mehr ist da nicht .
Wenn du Werte hast und weisst , kannst du reagieren.
Bei wirklich kritischen Schraubverbindungen ( im Turbinen - Triebwerk- und Motorenbau etc.) wird angegeben geölt oder nicht , plus der dann erforderliche Drehmomentwert.
Aber bitte , so eine lächerliche Kurbelschraube wird mit üblichem Handwerkszeug per Handkraft angezogen , fertig , Fett kommt dran damit da nichts gammelt , macht nicht so ein Fass auf...
Und bei den Kettenblattschrauben genauso , wer schon mal wg. einer festgegammelten Kettenblattschraube rumkaspern musste weiss bescheid .
Bei hoch beanspruchten Verbindungen ( Schienenfahrzeuge ) ist entscheidend das das Drehmoment bei einem bestimmten Drehwinkel anliegt.Also der Drehmo ein akustisches oder optisches Signal gibt
 
Keine direkte Bastelfrage:
Paypal - habe von einem aus kA gehört, dass wenn zu viele F&F Überweisungen stattfinden ggf. Paypal Probleme macht? Schon jemand in Genuss davon gekommen?
 
Keine direkte Bastelfrage:
Paypal - habe von einem aus kA gehört, dass wenn zu viele F&F Überweisungen stattfinden ggf. Paypal Probleme macht? Schon jemand in Genuss davon gekommen?
Bisher nicht, habe sowas aber auch schon mal gehört.
Es gibt ein Limit an erhaltenen Zahlungen (glaube 2000 Euro oder so), ab dem man sich nochmal anders verifizieren/ autorisieren muss.
Aber das ist nur eine Formalie, kostet nix, gibt keine Gebühr oder so... Jedenfalls bisher bei mir nicht.. =)
 
Stronglight Steuersatz aus und wieder eingebaut. Das blieb übrig. Steuersatz dreht trotzdem schön weich. Schlimm oder nicht Schlimm?

Anhang anzeigen 1072092
Das sind die Laufbahnen der Nadellager, davon gibt es 4 Stück, zwei kleine und zwei große. Diese gehören geweils einmal innen und einmal außen auf die Nadellager und müssen da rein.
 
Stronglight Steuersatz aus und wieder eingebaut. Das blieb übrig. Steuersatz dreht trotzdem schön weich. Schlimm oder nicht Schlimm?

Anhang anzeigen 1072092
Tja, da wirst Du bereits nach recht kurzer Zeit Probleme bekommen.
Hier handelt es sich um meiner Ansicht nach (soweit ich das anhand des Fotos erkennen kann) um zwei Stahl-Laufflächen einen Stronglight A9 Steuersatz, auf welchen die Nadellager (kann sein, dass das fachmännisch anders heißt) laufen.
Ohne diese werden die sich in das Alu-Material "fressen".
Wenn es sich nicht (wie ich annehme) um das Modell A9, sondern um das Modell B10 handelt, kann ich leider nicht sagen, was die Folgen sind.
 
Zurück
Oben Unten