• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du hast entweder zu viele Räder und/oder du fährst zu wenig im Regen. :D

heute reisse ich mich nicht unbedingt um eine Regenfahrt - aber früher sind wir immer gefahren, egal ob's Hunde und Katzen geregnet hat. Plastikpelle für Sauna-Feeling drüber und los

... wird schon irgendwann aufhören das hab' wir auch nix abgedichtet, maximal am Hinterrad so'n Klemm-Schutzplastick gegen zuviel Wasser von unten und los
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
WAS Ihr so alles macht ;)- solche Ein- und Ausührungen waren in 80ern und 90ern am Oberrohr normal - hab' die an min. 10-15 Rädern aber hab bis heute noch nicht daran gedacht, dass man da ggf. was abgedichten sollte ... und verrostet ist mir bis heute deswegen auch noch kein Rad ... 🤔
Der primäre Grund für diesen "Stopfen" bei dem von mir gezeigtem Rad ist es das Durchrutschen der Bremszughülle nach vorne zu vermeiden, nicht das Abdichten gegen Wasser (ist hier eh ein durchgängiges Röhrchen aus "Edelstahl"). Ohne diesen Stopper sah der Bogen der Hülle hinunter zur Bremse echt bescheiden aus weil die Hülle durch die Lenkeinschläge immer nach vorne gezogen wurde. :rolleyes:
Ausserdem liegen diese Endkappen zu Dutzenden hier rum, musste also nix extra besorgen.
Aber du hast recht, gibt echt andere Probleme.
 
Danke Eric, also die Kette scheint einen Zahn weiterzuspringen
und das kracht ordentlich, dass es durch den ganzen Rahmen zieht.
Ich kann beim Fahren unter last nicht auf der Strecke so lange nach
unten gucken, dass ich es sehe.

Für mich sehen Kette und Ritzel o.k. aus - wie du auch sagtest.
Mich wundert, dass es einen Zahn weiterklettert bei der Lage

Tauschen <- o.k., bleibt ja nur übrig leider. Habe leider keine Regina BX mehr da.
Weisst du ich fahre schon lange so billige Ketten aus dem Baumarkt/Billi Billig etc. Einstandspreis keine 10.- , halten gut 2.000 Km , dann kommen die in den Müll , kaum Pflege...
6/7 Gang , Friktionsschaltung.
Und welche Kette man auf so klassische Zahnkränzen mit "richtigen vollen" Zähnen fährt ist völlig egal , die fressen alles...
 
Weisst du ich fahre schon lange so billige Ketten aus dem Baumarkt/Billi Billig etc. Einstandspreis keine 10.- , halten gut 2.000 Km , dann kommen die in den Müll , kaum Pflege...
6/7 Gang , Friktionsschaltung.
Und welche Kette man auf so klassische Zahnkränzen mit "richtigen vollen" Zähnen fährt ist völlig egal , die fressen alles...
Habs getauscht. Aber kannst Du dir einen Reim draus machen, weshalb sie springt bei dem was die Lehre anzeigt? Ich wollt das Rad halt erstmal originalhalten. Ich habe jetzt erstmal auf die Kette gewechselt, die ich damals von Bici bavarese dazubekommen hatte. Läuft gut; grad probiert.
 
Habs getauscht. Aber kannst Du dir einen Reim draus machen, weshalb sie springt bei dem was die Lehre anzeigt? Ich wollt das Rad halt erstmal originalhalten. Ich habe jetzt erstmal auf die Kette gewechselt, die ich damals von Bici bavarese dazubekommen hatte. Läuft gut; grad probiert.
Wie oben schon geschrieben würde ich die Kette mal daraufhin untersuchen, ob alle Glieder leichtgängig sind...
 
Habs getauscht. Aber kannst Du dir einen Reim draus machen, weshalb sie springt bei dem was die Lehre anzeigt? Ich wollt das Rad halt erstmal originalhalten. Ich habe jetzt erstmal auf die Kette gewechselt, die ich damals von Bici bavarese dazubekommen hatte. Läuft gut; grad probiert.
Problem beseitigt ,erledigt
widme dich dem nächsten Problem
 
Entschuldige, das habe ich überlesen wegen der fehlenden Zitation. Zähne sind auch o.k.
Was sagt die Lehre denn bei 0,07? Da rutscht sie bestimmt rein, oder? Bei einer ungünstigen Kombination kann das dann schon reichen. Die untersten Ritzel haben ja auch weniger Zähne die greifen, da kann die Kette leichter drüber springen, auch wenn die eigentlich selten diejenigen sind, die am meisten abgenutzt sind.
 
Was sagt die Lehre denn bei 0,07?
Rutscht nicht rein; auch noch gut Fleisch drauf.
Da rutscht sie bestimmt rein, oder? Bei einer ungünstigen Kombination kann das dann schon reichen. Die untersten Ritzel haben ja auch weniger Zähne die greifen, da kann die Kette leichter drüber springen, auch wenn die eigentlich selten diejenigen sind, die am meisten abgenutzt sind.
Bei mir sind das die Kombinationen, die ich am meisten fahre - ist ja Flachland.
Vielleicht schüttet Intel ja ein paar Berge auf. Wer weiß.
 
@Olddutsch
Im Grunde ist die Frage, was man wechseln soll - Ritzel oder Kette.
Da die neute Kette nicht springt, kann ich mir anscheinend aussuchen wo ich ansetze und Ritzel habe
ich eh keine da.
 
Rutscht nicht rein; auch noch gut Fleisch drauf.

Bei mir sind das die Kombinationen, die ich am meisten fahre - ist ja Flachland.
Vielleicht schüttet Intel ja ein paar Berge auf. Wer weiß.
Du musst mal Frequenztraining machen. 52x14 mit 90er Trittfrequenz sind 42 km/h, mit 120er 56. Unterhalb von 42 km/h also bitte hochschalten. Das schont die Zähne (des Kranzes) und macht gute Beine.
 
Welche Bremszug-Außenhülle empfiehlt ihr - muß nicht Klassik-konform sein?
HR-Bremse hat keinen Druckpunkt und ist "weich"..
 
Habs getauscht. Aber kannst Du dir einen Reim draus machen, weshalb sie springt bei dem was die Lehre anzeigt? Ich wollt das Rad halt erstmal originalhalten. Ich habe jetzt erstmal auf die Kette gewechselt, die ich damals von Bici bavarese dazubekommen hatte. Läuft gut; grad probiert.
Nee , keine Ahnung , vielleicht ist die alte Kette echt so schwergängig das die sich nicht gut um die kleinen Ritzel anschmiegt und die deshalb nur auf einem Zahn wirklich trägt .
Ich glaube das ist die 1 Million € Frage....:p
 
Welche Bremszug-Außenhülle empfiehlt ihr - muß nicht Klassik-konform sein?
HR-Bremse hat keinen Druckpunkt und ist "weich"..
Wenn es wirklich an der Hülle liegt weil die sich staucht...und nicht die Zange selbst ( zuviel Spiel oder Arme zu dünn vom Material her , verwindet sich , kann man sehen !) .
Einfach die übliche Meterware von Shimano ( die hat normal jeder Dealer da ) , die ist echt gut .
 
Nee , keine Ahnung , vielleicht ist die alte Kette echt so schwergängig das die sich nicht gut um die kleinen Ritzel anschmiegt und die deshalb nur auf einem Zahn wirklich trägt .
Ich glaube das ist die 1 Million € Frage....:p
Ich hab jetzt nicht alles von dem Problem gelesen, aber ich hatte mal an einer Kassette ( weiß nicht mehr was das für eine war) mehrere Ritzel falsch herum montiert. Da sprang auch die Kette drüber.
Könnte das hier auch der Fall sein?
 
Ich hab jetzt nicht alles von dem Problem gelesen, aber ich hatte mal an einer Kassette ( weiß nicht mehr was das für eine war) mehrere Ritzel falsch herum montiert. Da sprang auch die Kette drüber.
Könnte das hier auch der Fall sein?
Nein , die Ritzel von dem alten Schraubzahnkranz sind symmetrisch aufgebaut , da gibt es keine Laufrichtung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles von dem Problem gelesen, aber ich hatte mal an einer Kassette ( weiß nicht mehr was das für eine war) mehrere Ritzel falsch herum montiert. Da sprang auch die Kette drüber.
Könnte das hier auch der Fall sein?
Beim Schraubkranz eher unwahrscheinlich.
 
@Olddutsch
Im Grunde ist die Frage, was man wechseln soll - Ritzel oder Kette.
Da die neute Kette nicht springt, kann ich mir anscheinend aussuchen wo ich ansetze und Ritzel habe
ich eh keine da.
Bist sicher das die Kette springt oder könnte es auch eine defekte Sperrklinke vom Kranz sein? Vom Geräusch sicher sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten