Olddutsch
Aktives Mitglied
Bestimmt über die Schulter ausgeholtWahnsinn, viel zu groß
Ich habe nie mehr als einen 300g gebraucht...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bestimmt über die Schulter ausgeholtWahnsinn, viel zu groß
Ich habe nie mehr als einen 300g gebraucht...
Ich meine beim Radlschrauben, wüsste nicht wo ich da mit so einem riesigen Hammer drauf pelzen sollte...Bestimmt über die Schulter ausgeholt![]()
Danke!!! Habe ein nicht indexierte Dura Ace, somit sollte das ja klappen. Noch eine Anfängerfrage: Kann ich einfach auf einen 7-fach Freilauf umrüsten oder brauche ich da eine andere Nabe?Das 2. Ritzel muss einen festen Bund haben, sonst greift es nicht in die Rippen des Freilaufs.
Du kannst natürlich auch dünnere Ritzel und Spacer montieren, allerdings stimmen dann die Abstände nicht mit indexierten Schalthebeln überein, auch brauchst du dann eine schmälere Kette. Bei Friktionshebeln spielt das aber keine Rolle, wenn man feinfühlig genug schaltet.
Hier mal die Abmessungen der Feiläufe 6-8-fach: 6-f=28,6, 7-f=31,9, 8-f=33,8. Sind alles Uniglide-Freiläufe.
Kannst mal mit verschiedenen Kompinationen rumspielen.
Super, dann schaue ich erstmal nach einen Freilauf zur Umrüstung. Ich habe jetzt eine Dura Ace Nabe mit 6-fach UG Freilauf, die ja dann auch 126mm habe wird....Du kannst einfach umrüsten, brauchst aber den zur Nabe passenden Freilauf.
Außerdem musst du auf die Nabenbreite achten, 7-fach 126mm, 8-fach 130mm.
Schau mal hier in die Tech-Docs, da siehst du die unterschiedliche Naben- und Freilauftypen.Super, dann schaue ich erstmal nach einen Freilauf zur Umrüstung. Ich habe jetzt eine Dura Ace Nabe mit 6-fach UG Freilauf, die ja dann auch 126mm habe wird....
Verstehe ich das richtig, der Konus steckt fest, wenn du die Schraube löst, dreht sie sich nach oben raus? Gleichzeitig lässt sich der Vorbau allerdings drehen? Das klingt nicht gut. Trotzdem solltest du der Schraube mal einen motivierenden Schubs mit dem Hammer geben. Der Konus muss nach unten.Nein, der vorbau steckt absolut nicht bis zum Anschlag drin. ich wage allerdings nicht den Fäustelschlag auf den Bolzen, Mit dem Gummihammer rührt sich aber nix. Sollte ich den Bolzen rausdrehen, dann ist die Scheibe nur noch mit dem Steuerrohr "verbunden" - ist das günstiger ?
Schließlich bleibt noch der Ansatz "Stoßstange" von unten... habe seit gestern WD 40 drin und lasse bei Sonnenschein wirken. gieße gleich "Caramba Super nach und lasse den nachmittag kommen.
Gute Frage, nächste Frage. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden 2015 irgendwelche Änderungen bezüglich der Geometrie beziehungsweise Seileinholwege vorgenommen. Mein Vorschlag: ausprobieren, falls es nicht klappt, nehme ich Dir das Record-Schaltwerk mit Kußhand ab. Mein 1b-Rad mault die ganze ZeitSchaltet eine Campagnolo Veloce EP15-VLBXC 10Fach Bremsschalthebel mit einem Record Titanium Schaltwerk 10Fach problemlos?
Setzt dich Mal mit Radplan Delta in Verbindung. Bei dem hab ich Mal Zwischenringe gekauft.Gute Frage, nächste Frage. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden 2015 irgendwelche Änderungen bezüglich der Geometrie beziehungsweise Seileinholwege vorgenommen. Mein Vorschlag: ausprobieren, falls es nicht klappt, nehme ich Dir das Record-Schaltwerk mit Kußhand ab. Mein 1b-Rad mault die ganze Zeit, weshalb es mit Chorus abgespeist wird.
Eine Frage zu Ritzel-Zwischenringen: gibt es da keine Möglichkeit, dass die jemand auf Bestellung hin am 3D-Drucker ausdrucken kann? Ich würde für eine zu einer 11fach-Kassette umgebaute Veloce 10fach (12-23 10fach+11er Ritzel) 1,95mm dicke Zwischenringe benötigen, leider gibt es nirgends zumindest 2mm dicke, die ich dann vorsichtig etwas dünner machen könnte. Verbaut sind momentan 1,85mm dicke Zwischenringe, die eigentlich für 10fach Kassetten auf 11fach kompatiblen Freiläufen gedacht sind, zuzüglich einem aus Getränkedosenblech gefertigten Zwischenring.
Der motivierende Schubs war nicht ausreichend. immerhin läßt sich der Bolzen komplett raus - und weider reindrehen. Auch nach ordentlicher Zusprache mit dem 300g Hammer ließ sich der Vorbau nur einen halben cm hinauf/ hinabbewegen. Weiteres caramba. Es ist schon ordentlich braune Suppe aus dem rohr gekommen . . .Verstehe ich das richtig, der Konus steckt fest, wenn du die Schraube löst, dreht sie sich nach oben raus? Gleichzeitig lässt sich der Vorbau allerdings drehen? Das klingt nicht gut. Trotzdem solltest du der Schraube mal einen motivierenden Schubs mit dem Hammer geben. Der Konus muss nach unten.
Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, C10 einfach kombiniert und das ging immer, Das ist das schöne an Campa 10s, alles harmoniert. Auch mit den späteren C9.Schaltet eine Campagnolo Veloce EP15-VLBXC 10Fach Bremsschalthebel mit einem Record Titanium Schaltwerk 10Fach problemlos?
2015, das war der Wechsel der Hebellängen bei den 11s Gruppen. Die letzten 10s Ergos haben auch den "hängenden Drücker" innen bekommen aber die Zugeinholwege blieben die selben.Gute Frage, nächste Frage. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden 2015 irgendwelche Änderungen bezüglich der Geometrie beziehungsweise Seileinholwege vorgenommen. Mein Vorschlag: ausprobieren, falls es nicht klappt, nehme ich Dir das Record-Schaltwerk mit Kußhand ab. Mein 1b-Rad mault die ganze Zeit, weshalb es mit Chorus abgespeist wird.
Das ist wie mit einem scheinbar unlösbaren Knoten im Schnürsenkel - irgendwann geht der doch auf. Der Vorbau löst sich doch schon, immer weiter versuchen, ein passendes Rohr oder einen Besenstiel durchs Vorbauauge und dann hin- und herdrehen und dabei nach oben ziehen. Du schaffst das, wir sind bei Dir!!Der motivierende Schubs war nicht ausreichend. immerhin läßt sich der Bolzen komplett raus - und weider reindrehen. Auch nach ordentlicher Zusprache mit dem 300g Hammer ließ sich der Vorbau nur einen halben cm hinauf/ hinabbewegen. Weiteres caramba. Es ist schon ordentlich braune Suppe aus dem rohr gekommen . . .
Immerhin irgendeine Wirkung.
Aber wenns auch übermorgen so bleibt?
Eisenstange von unten??
Ist denn der Konus jetzt lose? Wenn nicht, befürchte ich, dass die Gabel an der Stelle ausgebeult ist und der Konus verhindert, dass der Vorbau sich über diese Stelle hinaus bewegen wird. Der MUSS los! Notfalls darf die Schraube dabei verenden.Der motivierende Schubs war nicht ausreichend. immerhin läßt sich der Bolzen komplett raus - und weider reindrehen. Auch nach ordentlicher Zusprache mit dem 300g Hammer ließ sich der Vorbau nur einen halben cm hinauf/ hinabbewegen. Weiteres caramba. Es ist schon ordentlich braune Suppe aus dem rohr gekommen . . .
Immerhin irgendeine Wirkung.
Aber wenns auch übermorgen so bleibt?
Eisenstange von unten??
Mach nochmal das gleiche, Schraube 1cm raus und eins auf den Kopp, der Schraube natürlich. Keine Angst, kannst ruhig beherzt zuschlagen, ehrlich!Wie gesagt, gab es die (leichte) Wirkung, den Vorbau 6mm höher zu ziehen - so daß ich weiter auf Rostlöser baue. den Bolzen versuche ich dabei immer so weit herauszudrehen ,wie möglich (Der Konus it ja kaum 4mm hoch). gehe dann von einer maximalen Kraft wirkung beim Hämmern aus. Für die caramba wirkung: Soll ich das Rad Besser auf den Kopf drehen?
Ich glaube irgendwie hast du noch nicht gerafft was mit "Konus" gemeint ist .Wie gesagt, gab es die (leichte) Wirkung, den Vorbau 6mm höher zu ziehen - so daß ich weiter auf Rostlöser baue. den Bolzen versuche ich dabei immer so weit herauszudrehen ,wie möglich (Der Konus it ja kaum 4mm hoch). gehe dann von einer maximalen Kraft wirkung beim Hämmern aus. Für die caramba wirkung: Soll ich das Rad Besser auf den Kopf drehen?
Nun werde ich unterschätzt - ich kenne die Konstruktion recht genau, wenn ich mich nicht irre, war diese Bauform sogar die erste überhaupt, die ich im Jahre 1979 nach einem Sturz an meinem Peugeot wechseln mußte. Nun gutIch glaube irgendwie hast du noch nicht gerafft was mit "Konus" gemeint ist .
Die Schraube oben ist ganz lang und unten dran hängt ein Teil das durch anziehen der Schraube den Vorbau "dicker" werden lässt ,also aufspreizt , und den so im Gabelrohr festklemmt , und dieses Konus genannte Teil kannst du doch gar nicht sehen und ist auch vielmehr als nur 4mm hoch .
Schraub die Schraube so 10mm raus bis der Kopf richtig oben raus schaut und schlage dann mit einem Hammer die Schraube nach unten damit unten der Konus aus dem Vorbau getrieben wird , danach ist der Vorbau lose .
Auf dem Bild siehst du unten am Vorbauende den Konus und der muss nach unten raus .Anhang anzeigen 1056843