• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebt
69C22C1E-C2C5-4D30-AF97-7280613A5B4A.jpeg
48CCD00D-129C-4728-BF28-AE3C1EFC6F3D.jpeg
37B306F5-A1F3-4E2A-9BF3-0769C7C1D832.jpeg
6ACBCC2D-03A7-4A15-8D9C-0B8DDC1E70C6.jpeg
 
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebtAnhang anzeigen 1034189Anhang anzeigen 1034190Anhang anzeigen 1034191Anhang anzeigen 1034192

nicht daß ich dich hier vergrämen will, aber wir haben threads zum neubezug von sätteln, das ufert u.u. aus...
 
Ähh wegen dem Paarungs....äh.....Passungsproblem....😁
Ne lass Mal nach nach 40 Jahren andere Leute Kinder was beizubringen langt
Bei dem Beibringen ist es wie beim selbst lernen. Das sollte man nie aufhören. Denn wer denkt er weiß alles tut es mitnichten.
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
Ich versuche mal zu vermitteln.
Ihr habt beide Recht.

Man muss unterscheiden zwischen den Passungen Gabelkonus/Schaftdurchmesser und Steuerrohr/Lagerschale.
Bei der Paarung Gabelkonus/Schaftdurchmesser können die 0,2mm nicht gehen. Da handelt es sich bei einer "normalen" Presspassung bei Durchmesser 30 um die 0,007-0,020mm Unterschied. Hätte ich hier 2 Zehntel Presssitz würde der Gabelkonus gesprengt oder die Passung am Schaft total verhunzt.

Aber bei der Paarung Steuerrohr/Lagerschale können schon 0,1-0,2mm Unterschied vorliegen, da das Rohr nach außen "ausweichen" kann. Da hat Hilde mit den 2 Zehnteln schon recht.

Siehe auch hier: Link

Meinen Roloff/Matek hol ich heute nämlich nimmer.

Edit: Hier noch ein paar Bilder mit Toleranzen von CaneCreek.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe nachgemessen.
Einschieben würde ich es nicht nennen. Schwitzkasten würde es eher passend beschreiben.
Aber am Gabel-Konus selbst habe ich festgestellt, dass ich ohne passendes Werkzeug doch nicht weiterkomme.
Also: Im Internet bestellen und so lange pausieren.
Du brauchst nur ein passendes Stahlrohr in der richtigen Länge - da braucht’s kein Spezielwerkzeug und füür‘s Einpressen eine Gewindestange, Muttern und Unterleg- resp. Karosseriescheiben… gibt‘s alles im Baumarkt
 
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
Kannst du uns die "NORM" mal irgendwie zeigen ?
DIN /ISO / ASA / BS ?
Nicht irgendwelche Tabellen .
Wo hast du das denn her ?
Und bislang kennen ich nur folgendes :
Rahmen in die ein Satz mit Schalen 30,2 soll sind etwa auf + 30,15 aufgefräst , wenn man den immer vorhandenen Farbnebel rausschmirgelt , kann man die Schale meist mit einem Kunststoffhammer reinklopfen.
Rahmen in die ein JIS Satz soll sind an der Stelle unbearbeitet , das glatte Steuerkopfrohr hat nämlich von Haus aus innen schon 30 mm mit leichten Untermaß .
Eine Schale mit 2/10 Maßdifferenz da reinzuquetschen ist auch völlig sinnfrei , das Steuerkopfrohr gibt dann einfach nach , und meine Güte wozu soll das so brutal fest sein , Kräfte die die Schale zum drehen bringen könnten treten doch gar nicht auf , leichter Schiebesitz evtl. Tropfen Loctite genügt doch völlig.
Nach dir könnte man ja in einen JIS Rahmen glatt einen BSA Satz reinpressen , so ein Unsinn das .
Natürlich gibt das Rohr nach , das ist ja weich , nur sag das mal meinem Bekannten der hat einen Rahmen bei dem die Muffen verchromt worden sind und der ist sehr erfreut über die Risse in den Chrommuffen , der hat sich nämlich nicht mit gedehnt , kann der gar nicht.

Nachtrag :
Was ist denn wenn die Lagerschalen aus Aluminium sind und dann 2/10.
mm dicker , wer gibt da wohl nach , da wird doch der Kragen der Schale zusammengequetscht , völliger Unsinn das , wozu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde ,weiß ja nicht wie weit du mit dem 1,4rer Inbus bist. Gestern Abend 2Ideen gehabt. Kunststofflutscher Stäbchen heiß mache und in die Inbusschraube drücken,dann entsteht ein Plasikinbus. 2.Idee, du hast doch einen zu kleinen Inbus. Lötzinn in die Inbusschraube und den zu kleinen Inbus reindrücken.
Meine 1.gute Tat heute!
Bleibt gesund!
 
Versuchs am besten mit der Sheldon Brown Methode, (unter fixed-cup tools) das hat bei mir immer funktioniert. Alles im Baumarkt zu kaufen...
Den Lösungsansatz hatte ich bis dato nicht gefunden. Werde ich auf jeden Fall testen. Danke!

Das scheint wenig aufwändig und ich kann es mir mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt basteln. Hoffentlich finden sich Beilagscheibe, die gut in den mickrigen Rest der 'Wand' passen.
 
26,2 mm Stütze in einem Rahmen wo bis jetzt eine 26,4 mm Stütze drin war:

1) Schlimm. Da muss ein Dosen-shim dazwischen, oder
2) kein Thema, die 0,2 mm unterschied geht klar.

Ich weiß die Frage hat nichts mit Team Blau zu tun, aber ich wäre trotzdem über eine Antwort erfreut :D
 
Die Presspassung kann sogar 0,041 sein.
😉😉😉
30H7 0/+0,021
30r6 +0,028/+0,041
So wie normal die Rahmen gefertigt sind , riefig mit Farbe drin und die Schalen genauso , oft noch mit Chrom drauf kann man wohl ohnehin nicht von Passungen sprechen , das ist Landmaschinenfertigung .
Wenn ich als Lehrling sowas als Passung gefertigt hätte wäre ich vom Meister unangespitzt , pfundweise gen Jordan etc. etc.
 
So wie normal die Rahmen gefertigt sind , riefig mit Farbe drin und die Schalen genauso , oft noch mit Chrom drauf kann man wohl ohnehin nicht von Passungen sprechen , das ist Landmaschinenfertigung .
Wenn ich als Lehrling sowas als Passung gefertigt hätte wäre ich vom Meister unangespitzt , pfundweise gen Jordan etc. etc.
Stimmt. Theorie und Praxis gehen da schon auseinander. Die Rohre sind halt doch nur gezogen und durch das anschließende Löten nur noch theoretisch kreisrund. Form- und Lagetoleranzen halten die Rahmenhersteller wahrscheinlich eh für Fremdwörter. 😂
Hab in der Ausbildung auch aufs µ gefräst und mit dem Haarlineal die gefeilte Winkligkeit am U-Stahl überprüft. Da hätt ich wie Du auch ne Nackenschelle bekommen bei so ner Arbeit.
 
Stimmt. Theorie und Praxis gehen da schon auseinander. Die Rohre sind halt doch nur gezogen und durch das anschließende Löten nur noch theoretisch kreisrund. Form- und Lagetoleranzen halten die Rahmenhersteller wahrscheinlich eh für Fremdwörter. 😂
Hab in der Ausbildung auch aufs µ gefräst und mit dem Haarlineal die gefeilte Winkligkeit am U-Stahl überprüft. Da hätt ich wie Du auch ne Nackenschelle bekommen bei so ner Arbeit.
Das glaube ich dir jetzt wiederum nicht, das du auf 0,001 gefräst hast, wenn überhaupt dann flach- oder rundgeschliffen.....
Damals in der Ausbildung hing ein Schild über der Tür zum Meisterbüro.....
...Mühelos von Eintausendsteln redet der normende Jüngling, bis er nach Hundertsteln schafft, ist er ein würdiger Greis....
Komme mir zwar nicht wie ein Greis vor, aber der Spruch hat schon einen wahren Kern, und das ich ihn zum ersten Mal las, ist auch schon 43Jahre her....
 
Zurück
Oben Unten