• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das gilt aber nur für das abtragen? Füllen und verschleifen, so dass man es nicht mehr sieht, wird wohl schwer werden? Evtl. mit dem Kunstoff aus einem anderen Griffkörper?
Man könnte es mit Epoxidharz versuchen. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
ja die bessere Lösung. Gibt ja mehrere unterschiedliche Wege zum Ergebnis und hängt auch davon ab was für den Fragesteller machbar ist und welcher Aufwand gewünscht ist (Felge neu mittig zentrieren vs sinnlos weiter Abstand kleinstes Ritzel zum Ausfaller, Lagerspiel neu einstellen wg. U-Scheiben auf der Achse muss ja bei beiden Lösungen gemacht werden).
Er hatte ja explizit noch einmal nachgefragt ob man nicht auch auf beiden Seiten ausgleichen könne.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal nachdem er die verschiedenen Aspekte hier gehört hat.
Was genau, ausser einer verschobenen Kettenlinie, ist denn so sinnlos an dem vergrössertem Abstand?
Na ja , wenn das äussere Ritzel schön dicht am Ausfaller sitzt kann man ja die "Schirmform" vom Rad reduzieren was nun mal der Stabilität gut tut , ausserdem sieht eine riesen Lücke da doof aus 🙄
 
Meinst das Ernst ?
Schau dir doch mal das Laufrad genau an , die Speichen stehen doch rechts steiler als die linken , oder ?
Stabiler wäre das Rad wenn das nicht so wäre .Je mehr Platz ich rechts brauche um so ungünstiger wird das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das Ernst ?
Schau dir doch mal das Laufrad genau an , die Speichen stehen doch rechts steiler als die linken , oder ?
Stabiler wäre das Rad wenn das nicht so wäre .Je mehr Platz ich rechts brauche um so ungünstiger wird das .
Ja das meinte ich ernst. Habe jetzt auch verstanden dass du mit dem Begriff auf die unterschiedliche Speichenneigung links und rechts aufgrund des hier vorhandenen unterschiedlich großen Flanschabstandes zur Mittellinie des Hinterrades hingewiesen hast. :daumen:
Zusammenhänge sind mir schon klar aber auch für mich gilt:
ich halte so selten ein Laufrad über meinem Kopf

Vorschlag: Wir können uns ja gern weiter per Unterhaltung über das optimal eingespeichte Hinterrad austauschen. Wahrscheinlich landen wir dann am Ende eh beim gekröpften Ausfallende a la Mittendorf zur Minimierung dieser unterschiedlichen Speichenneigung
:bier:
 
Bei meinem C Record Schaltwerk 2. Generation ist ein Röllchen gerissen. Also eins der grauen kugelgelagerten. Gibt es dafür Ersatz zu kaufen oder muss ich hoffen, dass jemand von euch eins über hat?
Danke!
 
Feile würde ich hier aber auch nicht nehmen. Dremel mit Korundstein und fertig!
Dremel ist doch Kinderspielzeug!

P5033170.JPG
 
OT- bzw. Teufelszeug-Frage: möchte einen modernen Sattel mit hoch-ovalöSattelrails 7x9mm montieren - geht das mit klassischen Sattelstützen oder was nimmt man da?
 
Die Sind ja wohl aus nem Thermoplast,da halt so gut wie nix drauf
Ich wüsste auch nicht was da halten sollte, vielleicht so ein Modellbau-Plastikkleber. Kannst Du ja mal anrühren mit Plastikmehl und versuchen ob es hält. Ich hätte nur abgetragen und schön verschliffen.
 
Zurück
Oben Unten