Sonne_Wolken
Klassikerfee
Würde auch bei einer 126 mm Schraubnabe funktionieren, sofern man keinen 8fach Schraubkranz drauf macht.Axo , Kassettennabe , ja das geht latürnich dann .
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Würde auch bei einer 126 mm Schraubnabe funktionieren, sofern man keinen 8fach Schraubkranz drauf macht.Axo , Kassettennabe , ja das geht latürnich dann .
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.also auch nicht wenn auf beiden Seiten ausgeglichen wird?
C14-Methode ?
Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.
Gruß ...
Wenn ich hier manche Antworten auf deine Frage so lese bist du glaube ich nicht der EinzigeDanke für die Rückmeldung ... hab noch viel zu lernen.
@olddutch: Dich jetzt mal ganz persönlich angesprochen: Ich komme da nicht mehr ganz mit. Gute technische Ratschläge, gerne auch mit dem erhobenen Zeigefinger von dir mögen ja noch gehen, aber was ist das denn für ein Dünnpfiff den du da los lässt?Deine Vorstellungen entsprechen nicht immer der technik
Hier ist ein 10fach. Müsste eigentlich auch bei 11fach passen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Kettenblatt-FC-4650-10-fach-p43169/
In schwarz 11fach von FSA:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kettenblatt-Pro-Road-N-11-5-Arm-110-mm-Lochkreis-p39880/
So habe ich das mal bei einer Nabe von 130 mm auf 135 mm gemacht. auf jeder Seite 2,5 mm hinzugefügt. Das hat funktioniert.
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
- Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
- Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
- Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels
Ja aber dann ist doch das kleinste Ritzel sinnlos weit vom Ausfaller entfernt , das geht doch nun wirklich besser .Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
- Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
- Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
- Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels
Aufdremeln ist eine ganz schlechte Idee. Abgesehen davon, dass der Vorbau hin ist, besteht auch die Gefahr, den Lenker zu beschädigen.Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.
Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
Gekühltes Bier griffbereit oder sollen wir was runter bringen?Falls mich jemand sucht....bin im Keller irgendwas Dremeln...der Thermomix macht das Essen....Optimierung des Zeit Managements....
Guten Morgen, dir und all den anderen (Flat Eric, Sonne_Wolken, mr.biddendrum, olddutch, modulor, ad-mh) ganz herzlichen Dank für all die lehrreichen Antworten. Auch schön zu sehen das es beim Fahrradschrauben auch keine ultimative Orthodoxie gibt. Auf jeden Fall kann ich jetzt mal einiges ausprobieren. Wenn's dann doch nicht klappt versuch ich halt doch eine passende 130mm Nabe/Laufrad zu finden.Moin,
ja die bessere Lösung. Gibt ja mehrere unterschiedliche Wege zum Ergebnis und hängt auch davon ab was für den Fragesteller machbar ist und welcher Aufwand gewünscht ist (Felge neu mittig zentrieren vs sinnlos weiter Abstand kleinstes Ritzel zum Ausfaller, Lagerspiel neu einstellen wg. U-Scheiben auf der Achse muss ja bei beiden Lösungen gemacht werden).
Er hatte ja explizit noch einmal nachgefragt ob man nicht auch auf beiden Seiten ausgleichen könne.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal nachdem er die verschiedenen Aspekte hier gehört hat.
Was genau, ausser einer verschobenen Kettenlinie, ist denn so sinnlos an dem vergrössertem Abstand?
Eigentlich alles da, was das Herz begehrt. Aber ich probiere gerne etwas Neues. Zweite Tür links bitte. DankeGekühltes Bier griffbereit oder sollen wir was runter bringen?
...heute noch nicht...ich lass immer nur Abbrennen und Reinige vor GebrauchSchon den Weber-Grill geputzt?
Ei ei ei...ja. danke dir. Das ist mir bewusst. Hatte ich aber wohl nicht geschrieben.Vorab an Alu gibt's keinen Rost,der ist Eisen vorbehalten
Es handelt sich bei dem Rahmen um Al Korrosion
Ungeschütztes Al korrodiert an der Luft,darum wird Al eloxiert was hier fehlt