• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 835808
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht. Erst hatte ich sie schön gefettet, und auf dem Weg zu Arbeit verschwand sie langsam aber sicher im Sitzrohr.

Dann hatte ich sie entfettet und sie hielt besser. Nun wollt eich ganz schlau sein uns habe Montagepaste verwendet, die angeblich eine Reduzierung des Anzugsmomentes ermöglicht. Pustekuchen, rutschte wieder fröhlich los. Nun ist sie wieder trocken, rutscht aber immer noch minimal. Die Sattelklemmung ist hinten fast komplett zusammengequetscht. Was könnte ich noch tun? Ach ja, die Stütze hat 27.2.

Viele Grüße,
Albrecht.
Mach mal ein Foto des Klemmschlitzes von hinten im montierten Zustand. 27,4 könnte wie bereits geschrieben vielleicht passend sein.
Wenn die Sitzrohröffnung noch rund ist und nicht verzogen, sollte eine Sattelstütze bei geöffneter Klemmung optimal "saugend" ins Sitzrohr passen, so dass sie nicht wackelt und sich nicht verkanten lässt. Wenn sie z.B. von alleine tiefer rutscht, ist das ein schlechtes Zeichen.
Hast Du die Stütze mit einem guten Messschieber oder gerne auch genauer mit einer Bügelmessschraube gemessen? Die haben nicht selten mehr oder weniger Untermaß bis so etwa 0,1 mm.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@lagaffe
Zitat : Vermutlich hat Deine Sattelstütze etwa Untermaß. Üblicherweise soll eine 27,2mm Sattelstütze in ein Sattelrohr mit 27,4mm Innen-Durchmesser. Toleranzen nicht eingerechnet.

Meinst du das ernst ?
In welches Rohr käme dann eine 27,4er ?
Die Stütze darf nie schon durch Eigengewicht in die Muffe rutschen, und 2/10. Luft haben schon gar nicht , weshalb das denn ?
Die muss saugend schmatzen passen .
Was meinst du woher die ganzen zerwürgten Muffen herrühren die man so sieht .
00003.jpg00006.JPG00001.jpg00008.png
 
Ich habe einen Nabensatz Sachs New Success 1st Generation 32 Loch mit Rikulas und schön poliert. Bevor ich ihn dann doch weggebe, würde ich gerne noch wissen, ob ich die Hinterradnabe nicht auf mittig zentriert umbauen kann. Einen Nabensatz für Schraubkranz brauche ich nicht, aber als Singlespeed Nabe mittig zentriert würde mir der Nabensatz sehr gut gefallen....

Ich habe die Nabe schon mal ein wenig aufgemacht und da scheint mir, dass die Aufnahmen für die Rikulas auf der Achse nicht symmetrisch sind. Es müsste meiner Ansicht nach eine andere Achse her.

Ggf. hat schon mal jemand diese Nabe umgebaut. Ich habe auch schon mal eine Explosionszeichung hier im Forum gesehen, finde die aber nicht auf die Schnelle.

Danke für weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Rohr etwas anrauen, z.B. mit Sandpapier, nur in Umfanxrichtung schleifen. Die Stütze kann im Klemmbereich auch etwas angeschmirgelt werden.
Mit Montagepaste habe ichs auch mal versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Das ist eher wasm um Kontaktkorrosion zu vermeiden an kraftlosen Verbindungen, so mein Eindruck.
CFK-Montagepaste könnte was bringen, Zahnpasta auch.
 
Ich brauche neue Hoods für meine Campagnolo Bremshebel (Nuovo Record?). Passen auch die für die Super Record Modelle?

IMG_0001.jpeg
IMG_0002.jpeg
s-l1600.jpg
 
ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht
Die muss saugend schmatzen passen .
jawohl!
Woher kommen auch immer all die Knarzgeräusche.
Eine Sattelstütze muß sitzen. Genauso wie der Schaftvorbau.
Die darf auch gerne mit sanfter Gewalt in das Sitzrohr eingeschoben werden. Genauso wie der Schaftvorbau ins Gabelrohr.

Ich prüfe immer, mit Hilfe eines Digitalmeßschiebers, welches Teil gerade so passt. Die Abweichungen vom (aufgeprägten) Nennmaß, sind manchmal bis zu +/- 0,1mm. Das ist viel, wenn die Paarung idealerweise innerhalb von 0,05mm passen soll.
Von der Montage eines Aluvorbaus, oder einer Alustütze im Stahlrahmen ohne geeignetes Montagefett rate ich ab.
Es sei denn, FahrerIn ist es nicht zu blöd, alle paar Wochen nachzusehen, wie weit die Kontaktkorossion inzwischen voran geschritten ist. Wenn die Sattelstützenhöhe allerdings nie mehr verstellt werden soll braucht es kein Fett.😉
 
Ich hatte diese Kurbel immer auf einer Edco-Patrone mit 113mm im italienischen Gehäuse.
Warum das bei BSA ganze 6mm weniger sein sollen, erschließt sich mir nicht.
 
Moin,
ich brauche ein Tretlager für die DA GA-300 Kurbel. Das Tretlager hat 68mm. Brauch die für BSA wirklich 107 (im Vergleich zu ITA 113mm)?


http://www.velobase.com/ViewCompone...DD4-44BE-9258-82D777192E93&Enum=115&AbsPos=15
Das ist auch m.E. ein falscher Wert in Velobase .
Was ist denn BSA und was ist Englisch ?
So´n Lötzinn , ist das selbe .
113 ist schon richtig für englische Tretlagergewinde , egal ob BSA ; BSC ; 1.37x24Tpi oder sonst welche schrägen Bezeichnungen dafür .
 
@lagaffe
Zitat : Vermutlich hat Deine Sattelstütze etwa Untermaß. Üblicherweise soll eine 27,2mm Sattelstütze in ein Sattelrohr mit 27,4mm Innen-Durchmesser. Toleranzen nicht eingerechnet.

Meinst du das ernst ?
In welches Rohr käme dann eine 27,4er ?
Die Stütze darf nie schon durch Eigengewicht in die Muffe rutschen, und 2/10. Luft haben schon gar nicht , weshalb das denn ?
Die muss saugend schmatzen passen .
Was meinst du woher die ganzen zerwürgten Muffen herrühren die man so sieht .
Anhang anzeigen 835879Anhang anzeigen 835880Anhang anzeigen 835881Anhang anzeigen 835882
Ja!

Das ist ja ein Dauerthema bei Dir. In der Tat sollen die Durchmesser auf 0,2mm genau passen. Darüber und darunter wird es meist eher nichts.

Die zerwürgten Klemmungen kommen in der Regel von unegal zu schmalen Sattelstützen, die die Leute blind montiert haben. Du glaubst nicht, was ich alles schon aus den Rahmen geholt habe. Gerne auch von schlicht zerdrückten Blech-Sattelmuffen.

Das ist keine "Passung" es ist nur eine Klemmung. Und Sattelstützen sind nicht unbedingt so präzise gefertigt, dass sie ihren Nominaldurchmesser auch wirklich rundunm aufweisen. Schon gar nicht die "Klassiker".

In welche Rahmen, aus welchen Rohren kommen denn 27,2mm? Columbus SL und SLX Reynolds 531 Competition und so fort. Gemeinsam ist denen ein Sattelrohr mit üblicherweise 28,6mm Außendurchmesser und 0,6mm Wandstärke an der Klemmung, 0,9mm zum Tretlagergehäuse hin. Jetzt rechne mal.

Nichts für ungut, aber das ist irgendwie so ein Hobby-Radler-Stammtisch-Ding, dass man einerseits irgendwie unegal frickelt oder gleich vollkommen überzogene Maßstäbe an eine Technik anlegt, die das nicht hergibt.
jawohl!
Woher kommen auch immer all die Knarzgeräusche.
Eine Sattelstütze muß sitzen. Genauso wie der Schaftvorbau.
Die darf auch gerne mit sanfter Gewalt in das Sitzrohr eingeschoben werden. Genauso wie der Schaftvorbau ins Gabelrohr.

Ich prüfe immer, mit Hilfe eines Digitalmeßschiebers, welches Teil gerade so passt. Die Abweichungen vom (aufgeprägten) Nennmaß, sind manchmal bis zu +/- 0,1mm. Das ist viel, wenn die Paarung idealerweise innerhalb von 0,05mm passen soll.

Hier gilt das Gleiche: Sorry, aber das ist Blödsinn. Willst Du 20 oder mehr Vorbauten und Sattelstützen solange absuchen und ausprobieren, bis eine passt? Okay, bei zerdengelten und zerwürgten Sattelklemm-Muffen bleibt oft nichts anderes übrig.
Aber bei bekanntem Maß nimmt man eine mit Nominal-Maß und solange die nicht zu untermaßig ist, hat man erreicht, was man will.
Klar, bei der Schlamperei bei den Maßen die seinerzeit nicht unüblich war, hat man schon mal ungünstige Paarungen.
Einzig mein Vitus Alu-Rahmen verlangt nach einer ziemlich exakt passenden Sattelstütze. Aber die wird auch nur mit einer Madenschraube geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bruchstelle am Umwerfer im mit Blick auf die Belastung auch mit dem besten Kleber der Welt nichts mehr zu machen, oder? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200912_111853__01.jpg
    IMG_20200912_111853__01.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 73
Kunststoff kleben ist schwierig. Du kannst es versuchen, aber mach zur Sicherheit noch Stifte rein oder versuch, das Teil irgendwie sonst noch festzuklemmen.
 
Üblicherweise soll eine 27,2mm Sattelstütze in ein Sattelrohr mit 27,4mm Innen-Durchmesser. Toleranzen nicht eingerechnet.
Naja.
Mit dem Gedanken, das unterhalb des Klemmbereichs der Muffe, also unterhalb von etwa 25mm, ein umlaufender Spalt von 0,1mm die Sattelstütze umgeben soll, kann ich mich nicht anfreunden.
Wenn eine Stütze 200mm nach oben ragt und nicht mehr als 65 mm im Rohr steckt, ist mir ein Spiel von 2/10mm deutlich zu viel.
Wenn es von der Stelle irgendwann Geräusche tut, wundert mich das nicht.
Die Belastung für den Rahmen ist auch unnötig.
Hier gilt das Gleiche: Sorry, aber das ist Blödsinn. Willst Du 20 oder mehr Vorbauten und Sattelstützen solange absuchen und ausprobieren, bis eine passt?
Bei der Stütze suche ich eine die halbwegs passt. Zuweilen passt auch die untermaßige 27,2mm Stütze in den Rahmen, der eigentlich lt. Spezifikation eine 27,0er braucht. Um so besser.
Der Vorbau wird eh nur einmal montiert. Wie zuvor bereits von anderen empfohlen, lege ich um den Schaft ein Blech von der Coladose, oder was anderem. Auf eine Länge von ca. 30mm.
 
Es ist lediglich der Klemmbereich, der die Sattelstütze fixiert, sonst nichts.

Welche Belastung für den Rahmen? Da ist nicht wirklich etwas. Und Geräusche? Na ja, wenn das Dingen mit 130kg belastet wird, wer weiß? Ist mir aber selbst bei wirklich sehr schweren Fahrern noch nicht unter gekommen.

Wenn Du ein Blech montieren mußt, passt das Dingen nicht.

Sorry, aber das ist rundherum einfach Blödsinn.

Wenn man das Problem hat, dass eine Stütze nicht hält, muß man sich Gedanken machen. Wenn sie aber hält, dann nicht.
Vielleicht bin ich ja auch nur angepikt, weil ich regelmäßig mit den Ergebnissen solch einer "kompetenten" Küchentisch-Bastelarbeit konfrontiert werde.
Laß die Basteleien. Es passt, oder es passt nicht. Und wenn es kein Problem gibt, gibt es auch keines zu lösen.
 
Jawohl , du bist mein Held der Woche....
Deine Klemmung findet nur hinten an den Ohren bis zur Anlötstelle der Sattelstreben statt , also auf max. knapp der Hälfte des Umfanges , der größte Teil einer S-Muffe ist starr fixiert durch die Sattelstreben und vor allen den Bereich des Anschlusses an das Oberrohr , da zieht sich nichts zu , es müsste sich ja das Oberrohr ausbreiten und die Streben sich verwinden , unmöglich , das ginge nur mit einer mit einer blechernen Schlauchschelle , die dafür gemacht ist sich an das Rohr der Stütze anzuschmiegen , und das kann so eine Muffe rundum nun mal garnicht .
Wo hast du eigentlich dein Fixmaß 2/10mm her , kannst du das mal Belegen ?
Das ist ja im Maschinenbau schon eine Wurfpassung .
 
Jawohl , du bist mein Held der Woche....
Deine Klemmung findet nur hinten an den Ohren bis zur Anlögestell der Sattelstreben statt , also auf max. knapp der Hälfte des Umfanges , der größte Teil einer S-Muffe ist starr fixiert durch die Sattelstreben und vor allen den Bereich des Anschlusses an das Oberrohr , da zieht sich nichts zu , es müsste sich ja das Oberrohr ausbreiten und die Streben sich verwinden , unmöglich , das ginge nur mit einer mit einer blechernen Schlauchschelle , die dafür gemacht ist sich an das Rohr der Stütze anzuschmiegen , und das kann so eine Muffe rundum nun mal garnicht .
Wo hast du eigentlich dein Fixmaß 2/10mm her , kannst du das mal Belegen ?
Das ist ja im Maschinenbau schon eine Wurfpassung .
Du weißt schon, warum das Ding hinten einen Schlitz hat? Latürnich zieht sich das Ding zu. Wiso soll sich das Oberrohr "ausbreiten"? Die Sattelstreben verhindern das auch nicht. Denk noch einmal darüber nach!

Das ist kein "Fixmass", sondern eine Faustregel. 0,4mm und mehr sind ein wenig viel für eine gängige Klemmung. Wobei ich auch das schon gesehen hab, dass jemand eine 26,4mm Stütze montiert hat, wo eine 26,8mm hin gehörte. Mit dem Ergebnis, was Du bildlich gepostet hast. Das Ding hielt! Alelrdings ist das schlicht Pfusch und dem Klemmbereich hat das nicht gut getan.

Da liegt vielleicht der Trugschluss: Das ist eben kein Maschinenbau.
 
Zurück
Oben Unten