• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMG_3930.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht. Erst hatte ich sie schön gefettet, und auf dem Weg zu Arbeit verschwand sie langsam aber sicher im Sitzrohr.

Dann hatte ich sie entfettet und sie hielt besser. Nun wollt eich ganz schlau sein uns habe Montagepaste verwendet, die angeblich eine Reduzierung des Anzugsmomentes ermöglicht. Pustekuchen, rutschte wieder fröhlich los. Nun ist sie wieder trocken, rutscht aber immer noch minimal. Die Sattelklemmung ist hinten fast komplett zusammengequetscht. Was könnte ich noch tun? Ach ja, die Stütze hat 27.2.

Viele Grüße,
Albrecht.
 
Wenn ich meinen schweren metallenen scharfkantigen digitalen Messschieber hernehme, sind meistens wieder gerade mal die Batterien leer. Wenn so ein Teil mehrmals in der Woche oder auch täglich benötigt wird, bleibt genügend Zeit, neue Batterien zu besorgen, sobald man merkt, dass die Anzeige blasser wird.

Braucht man ihn aber eher sporadisch, hat sich bei mir mein leichter über 30 Jahre alter schweizer Uhrmessschieber aus GFKunststoff bewährt, und ich weiß gar nicht, wieso ich mal auf die Idee kam, den Digitalen zusätzlich anzuschaffen 🥴
Uhrmessschieber Kunststoff - swiss made.jpg

Läuft nicht aus, klebt nicht, kerbt nicht, zieht keine Fäden: Schweizer Präzision aus GFKunststoff für idiotensichere Ablesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß ich Ahnung hätte,

aber es gibt z.B. bei Amazon diese Sattelklemmen, die man auf die Sattelstütze festklemmen kann.
Die würde ich mir auf die Stattelstütze oberhalb des Sattelrohrs zusätzlich draufklemmen.
Dann ist die bordeigene Klemmung nur noch für das Verhindern der Drehung der Sattelstütze zuständig und das Zusatzteil andererseits gegen das Durchrutschen in den Rahmen.

So was hier:
https://www.amazon.de/s?k=sattelkle...&sourceid=Mozilla-search&tag=wwwcanoniccom-20
Aufpassen; die gibts auch mit Bund.
Du brauchst aber eine glatte, wenn Du nicht feilen willst.

Für son Sch ... Vorschlagen,kann man 24 Monate hier gesperrt werden ;)
 
Nicht meckern.
In der Nut sehe ich eine Zahnreihe, richtig?
Kunststoff ist nicht magnetisch. Das kann man bei Uhren eher nicht gebrauchen.
Ich habe noch andere Hobbys als Fahrräder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 835808
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht. Erst hatte ich sie schön gefettet, und auf dem Weg zu Arbeit verschwand sie langsam aber sicher im Sitzrohr.

Dann hatte ich sie entfettet und sie hielt besser. Nun wollt eich ganz schlau sein uns habe Montagepaste verwendet, die angeblich eine Reduzierung des Anzugsmomentes ermöglicht. Pustekuchen, rutschte wieder fröhlich los. Nun ist sie wieder trocken, rutscht aber immer noch minimal. Die Sattelklemmung ist hinten fast komplett zusammengequetscht. Was könnte ich noch tun? Ach ja, die Stütze hat 27.2.

Viele Grüße,
Albrecht.

27.4 ???;)
 
Anhang anzeigen 835808
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht. Erst hatte ich sie schön gefettet, und auf dem Weg zu Arbeit verschwand sie langsam aber sicher im Sitzrohr.

Dann hatte ich sie entfettet und sie hielt besser. Nun wollt eich ganz schlau sein uns habe Montagepaste verwendet, die angeblich eine Reduzierung des Anzugsmomentes ermöglicht. Pustekuchen, rutschte wieder fröhlich los. Nun ist sie wieder trocken, rutscht aber immer noch minimal. Die Sattelklemmung ist hinten fast komplett zusammengequetscht. Was könnte ich noch tun? Ach ja, die Stütze hat 27.2.

Viele Grüße,
Albrecht.
Falls Carbonmontagepaste nicht reicht,dann total entfetten und die Alusattelstütze im Einsteckbereich mit einem Körner (nicht Kölner!) bearbeiten!
 
Anhang anzeigen 835808
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Sattelstütze rutscht. Erst hatte ich sie schön gefettet, und auf dem Weg zu Arbeit verschwand sie langsam aber sicher im Sitzrohr.

Dann hatte ich sie entfettet und sie hielt besser. Nun wollt eich ganz schlau sein uns habe Montagepaste verwendet, die angeblich eine Reduzierung des Anzugsmomentes ermöglicht. Pustekuchen, rutschte wieder fröhlich los. Nun ist sie wieder trocken, rutscht aber immer noch minimal. Die Sattelklemmung ist hinten fast komplett zusammengequetscht. Was könnte ich noch tun? Ach ja, die Stütze hat 27.2.

Viele Grüße,
Albrecht.

Montagepaste reduziert mitnichten das Anzugs-Moment. Es enthält feste Partikel, die ein wenig die Fläche vergrößern.

Vermutlich hat Deine Sattelstütze etwa Untermaß. Üblicherweise soll eine 27,2mm Sattelstütze in ein Sattelrohr mit 27,4mm Innen-Durchmesser. Toleranzen nicht eingerechnet.

Wenn die einen Hauch schmaler ist, hat man ein Problem.

Du kannst ein paart Stützen probieren und auf leichtem "Übermaß hoffen. Oder, die jetzt vorhandene hat eben Untermaß und Du nimmst eine andere mit 27,2mm.
 
Zurück
Oben Unten