• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,
Bei meinem älteren centurion Rennrad ist mir gestern die Hinterrad Felge gerissen/gebrochen, die Felge heist mavic ma40. So meine Frage welches vergleichbares Laufrad kann ich für das Rad kaufen, bzw sollte ich die Kassette auch tauschen? Die Schaltung ist von campagnolo 7 fach. Ich möchte nicht so viel ausgeben habe im Jahr 2000 50 Mark für das Rad bezahlt, sollte aber auch kein Schrott Laufrad sein.
vielen dank
grüse
Wenn die Nabe noch in Ordnung ist, solltest Du diese neu einspeichen lassen. Das kostet zwar auch Geld, ist aber sinnvoller, als ein "neues" gebrauchtes Hinterrad zu suchen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Bei meinem älteren centurion Rennrad ist mir gestern die Hinterrad Felge gerissen/gebrochen, die Felge heist mavic ma40. So meine Frage welches vergleichbares Laufrad kann ich für das Rad kaufen, bzw sollte ich die Kassette auch tauschen? Die Schaltung ist von campagnolo 7 fach. Ich möchte nicht so viel ausgeben habe im Jahr 2000 50 Mark für das Rad bezahlt, sollte aber auch kein Schrott Laufrad sein.
vielen dank
grüse
für das super record schaltwerk deines rades bekämest du doppelt so viel, wie du für das ganze rad bezahlt hast, da darfst du jetzt endlich ein wenig geld in die hand nehmen und am besten genau die gleiche felge besorgen, dann kannst du weiter sparen und die speichen wieder verwenden, wenn die felge getauscht wird. ;) :p
die kassette ist ein schraubkranz, kann bleiben, wenn der antrieb sauber und leise läuft. kettenverschleiß immer mal prüfen!
willkommen beim alteisen!:bier:
 
Mir gefällt aber das gülden der Wippermann gerade so schön....
:rolleyes:

Aber eigentlich gingsm'mir hauptsächlich um die Technik; klar.

Danke dafür.
Andersfarbene Ketten als schwarz sehen immer schmutzig aus , putzwürdig nach jedem Gebrauch , helle , freundliche schwarze Ketten und Zahnkränze sind da angenehmer :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
Bei meinem älteren centurion Rennrad ist mir gestern die Hinterrad Felge gerissen/gebrochen, die Felge heist mavic ma40. So meine Frage welches vergleichbares Laufrad kann ich für das Rad kaufen, bzw sollte ich die Kassette auch tauschen? Die Schaltung ist von campagnolo 7 fach. Ich möchte nicht so viel ausgeben habe im Jahr 2000 50 Mark für das Rad bezahlt, sollte aber auch kein Schrott Laufrad sein.
vielen dank
grüse
Dann hast du ja ordentlich Zeit zum Sparen gehabt, bei so wenig Investition.
Vergiss die Denkweise des "darf nicht mehr kosten als x % vom Kaufpreis". Das funktioniert bei Gebrauchtteilen nicht und bei fast geschenkt wir bei dir schon gar nicht. Willst du fahren, dann investiere. Suche am besten eine identische Felge, damit sie noch mit dem anderen Rad zusammenpasst. Die Speichenlänge bleibt dann auch gleich und du musst sie nicht neu ausrechnen. Trotzdem sind neue Speichen auf jeden Fall zu empfehlen, sonst schraubst du bald wieder an dem Rad.
 
Ich sammel gerade alle weiteren Tipps, Hinterrad werd ich am Wochenende mal tauschen.
Ich hatte das letztens mal an meinem Carbon Rad. War schon tierisch angepisst, weil ich mir sicher war, dass es das Innenlager ist. Und das hatte zu dem Zeitpunkt grad mal knapp 1000km auf der Uhr. Innenlager getauscht...selbes Problem. Schuld war dann am Ende tatsächlich der (Titan-)Schnellspanner hinten. Bisschen gedreht / angezogen / gelockert und zack...Stille. Ich glaub zwar nicht das das bei dir das Problem ist, aber Mangels anderer Ideen...vllt doch mal schauen?
 
Dann hast du ja ordentlich Zeit zum Sparen gehabt, bei so wenig Investition.
Vergiss die Denkweise des "darf nicht mehr kosten als x % vom Kaufpreis". Das funktioniert bei Gebrauchtteilen nicht und bei fast geschenkt wir bei dir schon gar nicht. Willst du fahren, dann investiere. Suche am besten eine identische Felge, damit sie noch mit dem anderen Rad zusammenpasst. Die Speichenlänge bleibt dann auch gleich und du musst sie nicht neu ausrechnen. Trotzdem sind neue Speichen auf jeden Fall zu empfehlen, sonst schraubst du bald wieder an dem Rad.
Das mit den Kosten ist schon in Ordnung. Bekomm ich so eine Felge nur gebraucht oder gibt es dir auch neu? Ich könnte mir auch vorstellen ein Satz neue Laufräder für vorn und hinten zu kaufen oder macht das keinen Sinn?
 
Neue Felgen oder Laufräder gibts nicht in der Oberflächenqualität. Naben mit dem richtigen Einbaumaß gibt es nicht mehr neu (zumindest in der Qualität).
Mit viel Glück findet man so eine MA40 noch in neu (meist recht teuer). Neue Felgen sind einfach nur schwarz und mit abgedrehter Bremsflanke, nicht rundum dunkelgrau eloxiert. Da sieht man deutlich, dass es keine Originalfelgen sind.
 
Naja, das ist die Währung hier, und wenn es um weitergehende Ratschläge/Beurteilungen gehen soll, muss man doch eine Grundlage haben.
 
Sorry ich blicks nicht, ich bin eigentlich kein Radfahrer. Bin da nicht im Thema. Soll ich ein Bild vom Rad machen oder von den Laufrädern?
 
Kinder, seid doch nett zu ihm.
Es sollte erstmal geklärt werden was er von der neuen Felge/ Laufrädern erwartet:
Nur weiterfahren weil das Rad oft benutzt wird oder an die Wand hängen und gut aussehen weil es kaum genutzt wird.
Im ersten Fall taugt irgendeine niedrige Drahtreifenfelge, wenn er selbst umspeichen kann oder jemanden kennt. Im zweiten Fall braucht er eine schöne MA40 nach Musterbild, das er hier noch einstellen müsste oder ein schönes Felgenpaar oder einen schönen kompletten Laufradsatz.
 
Gibt es hier in Dresden eigentlich aktive Foristi? :) Ich bin gerade hergezogen und mit einem „Trainingspartner“ ist man ja etwas motivierter zu fahren
 
Das mit den Kosten ist schon in Ordnung. Bekomm ich so eine Felge nur gebraucht oder gibt es dir auch neu? Ich könnte mir auch vorstellen ein Satz neue Laufräder für vorn und hinten zu kaufen oder macht das keinen Sinn?
Diese bekommst Du natürlich nicht mehr. Gebrauchte Felgen würde ich nur verbauen, wenn es sozusagen für die Galerie / Vitrine ist - die meisten sind stark vermackt. NOS Felgen gehen fast immer und in neu nimmst Du eben eine, die so nah wie möglich optisch an die ran kommt. Die alten Speichen dürfen aber weg und müssen auch, wenn eine andere, als die originale verbaut wird.
Es gibt ein paar Felgen wie die Mavic Open Pro, RYDE Chrina oder Ambrosio Excellite, die bald unterschiedslos seit Jahrzehnten gebaut werden, aber auch eine Reihe klassisch anmutender Felgen, die man nehmen kann.
 
Ich bin recht sicher, dass sich FH-6402 und FH-RS400 Freilauf grundsätzlich tauschen lassen, wobei der rechte Konus+Mutter etc. mit getauscht werden sollte, damit die Abdichtung zum Freilauf weiterhin sicher passt.
Allerdings geht das nur sicher mit der Standard M10x1 Stahlachse ... auf der linken Seite muss der Spacer zwischen linkem Konus und Abschlussmutter um die theoretisch 1,85 mm mehr Freilaufbreite entsprechend schmaler sein. Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Nabe aufgebaut ist.

Die Nabe ist rechts wie eine normale Ultegra-Nabe aufgebaut, einzig der sonst an der Freilaufaufnahme zu verbauende Unterlegring kann weggelassen werden. Auf der linken Nabenseite ist ein Industrielager verbaut, auf die Achse kommte ein relativ langes Aluteil mit M10er Innengewinde und einer Nase, die dann genau in das Industrielager paßt. Die 105er Nabe hat wohl an den Achsenden einen anderen Aufbau als die früher üblichen Konen mit Kontermutter, da weiß ich nicht, ob das dann auf der linken Seite paßt. Bei der Tiagra-Nabe ist der Aufbau wohl identisch mit der 8fach Ultegra-ich habe mal eine Nabe bestellt, bei 25 Euro ist das einen Versuch wert. Dann habe ich auch gleich den Passenden rechten Konus dabei, falls der von der 8fach Ultegra nicht passen sollte. Ich denke mal nicht, dass bei den Naben so große Qualitätsunterschiede bestehen, dass das Laufrad mit einem Tiagra-Freilauf sich meßbar schlechter dreht als mit dem Ultegra-Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten