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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Yepp, kenne ich und ich mag auch ein Band mit Löchern.

Lochen muss man zur Not wohl selbst. Schlimmstenfalls muss ich mir ein Locheisen in der Größe suchen.
Mal sehen, ob noch jemand einen Tipp hat.
fällt mir gerade so ein: die lochzange aus dem nähkästchen, mit der man die gürtel enger macht.
müsste ich eh mal hervorkramen :rolleyes:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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Die Schaaaleeeen.... Die Laufflächen sind selbstverständlich aus Stahl, aber die Glocken und die Kopfmutter aus Alu.
Wir meine das selbe , drücken das nur unterschiedlich aus , die sichtbaren Aussenteile ( also datt Design gelle , das blinkeblinke ) ist aus Aluminium , die Funktionsteile latürnich aus Kugellagerstahl , gehärtet .
 
gelochtes nähme ich auch viel lieber!
So eins könnte ich anbieten ...
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Ich habe folgende Frage, es gibt ja durchaus Reifen die sich auch daheim nur mit viel Überreden und mit Flucherei montieren lassen. Bei mir z.B. Vittoria Rubino. Ich fahre die Reifen sehr gern, habe aber immer ein mulmiges Gefühl. Wenn ich da unterwegs eine Panne habe, wie bekomme ich dann den Schlauch gewechselt.
Habt ihr da Tipps, welche Reifenheber man mitführen kann die dann auch etwas taugen und nicht gleich sterben...
Ich benutze gern die von Crankbrothers.
https://www.bike-components.de/de/c...gemyCh1wxwDREAYYBCABEgL_ofD_BwE#product-imageDie sind mir aber zum Mithehmen zu klobig...
Danke!
 
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Ich habe folgende Frage, es gibt ja durchaus Reifen die sich auch daheim nur mit viel Überreden und mit Flucherei montieren lassen. Bei mir z.B. Vittoria Rubino. Ich fahre die Reifen sehr gern, habe aber immer ein mulmiges Gefühl. Wenn ich da unterwegs eine Panne habe, wie bekomme ich dann den Schlauch gewechselt.
Habt ihr da Tipps, welche Reifenheber man mitführen kann die dann auch etwas taugen und nicht gleich sterben...
Ich benutze gern die von Crankbrothers.
https://www.bike-components.de/de/c...gemyCh1wxwDREAYYBCABEgL_ofD_BwE#product-imageDie sind mir aber zum Mithehmen zu klobig...
Danke!

Mein Tipp: Nicht am Werkzeug für unterwegs sparen. Im Zweifelsfall ist es bei einer Panne dunkel, es regnet, du hast kalte Finger und du bist eh schon spät dran. Und dann musst du dich auch noch mit minderwertigem Werkzeug abplagen? Nein danke. Schlechtes Werkzeug zuhause in der warmen Werkstatt ist schon schlimm genug, aber unterwegs geht das gar nicht.
Sprich: Weg mit dem Multitool, den Reifenhebern aus dem Pannenset, der billigen Minipumpe. Statt dessen überlege dir genau (anhand deines Rades), welches Werkzeug du unterwegs brauchst, und stecke das beste davon, das du hast ein, auch z.B. den oben gezeigten Reifenheber! Wenn du dich auf das nötige beschränkst, nimmt das auch nicht zu viel Platz weg.
SG
 
Was ist an dem Ding so besonders? Braucht man wirklich nur einen davon?
Zur Montage und Demontage eines Fahrradreifens habe ich noch nie zwei Reifenheber benutzt. Wie schafft man es, zwei zu benötigen ? Kann mir das mal jemand zeigen ? Dieses Crank-Dingsbums braucht auch kein Mensch.
Das hier ist die "Bazooka", die ich seit Jahren erfolgreich einsetze:
reifenheber.jpg
 
Zur Montage und Demontage eines Fahrradreifens habe ich noch nie zwei Reifenheber benutzt. Wie schafft man es, zwei zu benötigen ? Kann mir das mal jemand zeigen ? Dieses Crank-Dingsbums braucht auch kein Mensch.
Das hier ist die "Bazooka", die ich seit Jahren erfolgreich einsetze:
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Hast du schon mal tubeless-Reifen aufgezogen? Da sind auch drei (extrem stabile) manchmal gar nicht schlecht. Normale Faltreifen ziehe ich auch ohne Reifenheber auf und mit einem ab. Bei sehr strammen Reifen ist ein Zweiter, den man an der Speiche einhakt hilfreich.
 
Was ist an dem Ding so besonders? Braucht man wirklich nur einen davon?
An den Dingern ist eigentlich nix besonderes dran, mein Kumpel hat die im Fahrradladen im Einsatz und da bekomme ich die bei Bedarf. Einen "normalen" Faltreifen bekommt man damit locker gewechselt, wie mit jedem anderen Heber auch, wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben hat, sind die Tubeless Reifen echt eng und das Gummi rutscht keinen Millimeter freiwillig...
 
An den Dingern ist eigentlich nix besonderes dran, mein Kumpel hat die im Fahrradladen im Einsatz und da bekomme ich die bei Bedarf. Einen "normalen" Faltreifen bekommt man damit locker gewechselt, wie mit jedem anderen Heber auch, wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben hat, sind die Tubeless Reifen echt eng und das Gummi rutscht keinen Millimeter freiwillig...

Bei Tubeless-Reifen habe ich was Fahrradreifen betrifft keine Erfahrung.
Beim Auto hilft man dem „störrischen Gummi“
mit etwas Feuchtigkeit und Seife nach, damit es besser flutscht.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Fahrradreifen auch funktioniert.
 
Bei Tubeless-Reifen habe ich was Fahrradreifen betrifft keine Erfahrung.
Beim Auto hilft man dem „störrischen Gummi“
mit etwas Feuchtigkeit und Seife nach, damit es besser flutscht.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Fahrradreifen auch funktioniert.
Das tut es, wird auch von den Herstellern empfohlen.
 
Mir ging es ja vorrangig darum wie man das am Straßenrand macht... Da habe ich selten Seife usw dabei... Maximal die Flasche mit Treibstoff 🤪
Bei Tubeless machst du das ja auch nur zu Hause. Ich hab unterwegs weder Heber, noch Dichtmittel oder eine Pumpe dabei.
 
Eben. Das mache ich mit dem Gravel (38mm Reifen) genau so.
Hat man beim Rennrad mit um 25mm Reifen bei einem kleinen Durchstich noch genug Luft im Reifen um weiter fahren zu können? Der Druck ist schließlich höher.
 
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