• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist ein Suntour Cyclone Schaltwerk kompatibel mit 7fach Shimano Hebeln und einer 7fach HG Kassette?
Mit der Kassette ja, mit den Hebeln nicht.
Bo(odaandare): gibts da irgendeine Manipulationsmöglichkeit? Bei mir gehts um ein glaubich recht junges Cyclone
P1060761.JPG
 
Kettenschlösser im klassischen Sinn (die Dinger mit dem seitlichen Einklickteil) gibts bei Kettenschaltungen nicht, nur so was (Verschlussglied):
1598096178815.png

Dazu brauchts Spezialzangen, aber Nieten geht eigentlich auch recht zuverlässig (bis der Kragen platzt:D), aber natürlich auch Spezialwerkzeuch.

Bis 8fach hat sich nicht viel an der Breite getan, danach muss man eine dafür vorgesehene nehmen. (Was die obige Abbildung auch insinuiert: die Dinger folgen den xfach-Schaltungen)
 
nö, das musst du extra kaufen.- kostet in der Einwegvariante ein 1,95 oder so. die kann man sich allerdings auch gleich sparen und das ganze einfach zusammen nieten. Einen Kettennietdrücker musst du sowieso kaufen um die Kette kürzen zu können.
 
Bei 5fach müsste ja eigentlich eine halbe 10fach reichen :D.
Bei so wenig Gängen muss jemand anders anrworten. Bei Werzeuch allgemein sollte man allerdings nicht zu billig kaufen.
 
Und Hohlachsen kann man problemlos absägen , die universellen für hinten sind meist für Rahmenbreiten von 130 mm gedacht , sind also immer zulang , na und ?

die vordere für heute noch übliche 100 mm .

Der Vollständigkeit halber sollte nicht unerwähnt bleiben, daß man vor dem Absägen eines gewindetragenden Rohres immer eine Mutter bis die geplante Ablängung aufdrehen sollte, die den durch den Sägeschnitt zerstörten Gewindeeinstieg beim Herunterdrehen wiederherstellt; außerdem sollte man den Rand der Hohlachse nach deren Kürzung leicht konisch befeilen, um das Wiederaufdrehen von Konen und Kontermuttern zu erleichtern.
 
Der Vollständigkeit halber sollte nicht unerwähnt bleiben, daß man vor dem Absägen eines gewindetragenden Rohres immer eine Mutter bis die geplante Ablängung aufdrehen sollte, die den durch den Sägeschnitt zerstörten Gewindeeinstieg beim Herunterdrehen wiederherstellt; außerdem sollte man den Rand der Hohlachse nach deren Kürzung leicht konisch befeilen, um das Wiederaufdrehen von Konen und Kontermuttern zu erleichtern.
Ja , nur so handwerkliche Grundfähigkeiten setze ich einfach voraus , sonst muss man ja zu jedem Hinweis einen Roman schreiben , bei Tätigkeiten am Auto z.B. "Das weisse kommt bei Zündkerzen nach aussen" oder beim Gärtnern " Das grüne nach oben" oder so .🤪
 
Unterschied von Nuovo Record Steuersatz und Super Record Steuersatz
Der Super Record Steuersatz ist mit Löchern in der oberen Lagerschale und nicht verchromt oder?
 
Wo bekomme ich das Bikeribbon Lenkerband in weiß und gelocht?
Ich brauche Ersatz für ein 3ttt Cockpit mit anderen Bremshebeln aber sonst gleicher Optik.

20200819_155121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ungelochte rose band für 5€ kennst du sicher?
gelochtes nähme ich auch viel lieber!

Yepp, kenne ich und ich mag auch ein Band mit Löchern.

Lochen muss man zur Not wohl selbst. Schlimmstenfalls muss ich mir ein Locheisen in der Größe suchen.
Mal sehen, ob noch jemand einen Tipp hat.
 
Zurück
Oben Unten