• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Drehteil auf dem Gewindebolzen deines Abziehers ist der wechselbare Aufsatz für die breiteren Oktalink-Achsen/-Kurbeln . Es müsste eigentlich nur magnetlich aufgesteckt sein und abnehmbar sein . Nach Abnahme passt der Abzieher dann für Vierkantkurbeln.
Oder wenn es nicht abnehmbar ist, dann kannst Du deinen Abzieher nicht verwenden für konventionelle Vierkantkurbeln .
Hallo Oldie-Pedalleur,

auf die Idee bin ich ich auch - na ja, mehr oder weniger - gekommen. Nur das Drehteil scheint wirklich ziemlich fest mit dem Bolzen verbunden zu sein. Ich werde wieder versuchen, es abzukriegen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbare Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Shimano-Adapter-fuer-Kurbelabzieher-Octalink-TL-FC15-universal-universal-4654-133940-1481264013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

0C8320D4-14E6-4D56-A4B9-91696D1D2277.jpeg
 
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Anhang anzeigen 762167
Zur Not passt in solchen Fällen auch ein Zwei-Cent-Stück …
 
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

Anhang anzeigen 762179

Hab den hier an einigen Rädern verbaut, macht was er soll

edit: passen die längen nicht oder der durchmesser der köpfe?
 
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

Anhang anzeigen 762179
Zeig mal den Rahmen (nat. nur die Klemmung) … manche sind auch für reguläre Inbusschrauben gemacht (ältere Japaner z.B.)
 
Zur Not passt in solchen Fällen auch ein Zwei-Cent-Stück …
Genau. Und zu dem Problem:
...
ich möchte die Kurbelarme (FC-1050) von einem Shimano-Tretlager mit Vierkantaufnahme (BB-1050) abziehen, stelle aber fest, dass das drehbare Teil...auf dem Bolzen des vorgesehenen Abziehers (TL-FC10) etwa 1 mm zu breit ist, um das Vierkantloch für die Achse reinzupassen. ...
Der Abzieher bildet manchmal im Laufe der Zeit einen Grat. Durch diese Ungenauigkeit paßt er zunächst nicht durch den 4-Kant der Kurbel.
Einfach eine Feile nehmen, den Abzieher einspannen und etwas nachbehandeln. So habe ich es gemacht bei meinem Werkzeug, das seit vielen Jahren im Einsatz ist und eigentlich immer paßt.
 
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Anhang anzeigen 762167
Hallo z1000,

die Idee mit der magnetischen Fixierung ist gar nicht so abwegig, belegbare Quellen gibt es z.B. für Abzieher mit aufsteckbaren Bolzenteilen (Verbindung wie bei einer Ratsche f. Aufsteckelemente). Der TL-FC15-Adapter hat ein Durchmesser von ca. 16 mm u. ist f. verzahnten Lager gemeint, kann daher nicht die Welle nicht "verschließen", was auch nichts bewirken würde.
 
Hallo z1000,

die Idee mit der magnetischen Fixierung ist gar nicht so abwegig, belegbare Quellen gibt es z.B. für Abzieher mit aufsteckbaren Bolzenteilen (Verbindung wie bei einer Ratsche f. Aufsteckelemente). Der TL-FC15-Adapter hat ein Durchmesser von ca. 16 mm u. ist f. verzahnten Lager gemeint, kann daher nicht die Welle nicht "verschließen", was auch nichts bewirken würde.
Nein, das ist ein Mißverständnis:
Oben wurde behauptet, der Abzieher sei wahlweise für "normale" 4-Kante oder für Octalink verwendbar, indem das magnetische Teil
abgenommen werden könne. Ich halte das aus den beiden genannten Gründen für nicht richtig.
Wenn dem so wäre, hätte Shimano wohl kaum den Adapter TL-FC15 zusätzlich hergestellt. Der wäre dann ja überflüssig.
Interessant ist das trotzdem. Ich fahre gleich in die Werkstatt und arbeite ein bißchen. Dort habe ich sicher 4 oder 5 TL-FC14 und überprüfe das mal.
Daß der TL-FC15-Adapter bei Dir nicht paßt, ist klar, wenn Du kein Octalink-Innenlager hast.
Für "normale" 4-Kante paßt das Werkzeug TL-FC14 immer. Nimm eine Feile, und entferne rundum den Grat. Dann klappt das.
 
Genau. Und zu dem Problem:

Der Abzieher bildet manchmal im Laufe der Zeit einen Grat. Durch diese Ungenauigkeit paßt er zunächst nicht durch den 4-Kant der Kurbel.
Einfach eine Feile nehmen, den Abzieher einspannen und etwas nachbehandeln. So habe ich es gemacht bei meinem Werkzeug, das seit vielen Jahren im Einsatz ist und eigentlich immer paßt.
Hallo z1000,

in diesem Fall ist der Abzieher neu(wertig), der Bottom Bracket aber ca. 35 Jahre alt, so dass nirgends brauchbare Infos in den Unterlagen von Shimano zu finden. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Abmessungen der Shimano-Wellen immer gleichgeblieben sind, oder nicht?Was meinst Du?

Tjüss
 
Daß der Abzieher auch einen magnetischen Aufsatz für Octalink haben sollte, höre ich zum ersten Mal.
Gibt es hierzu irgendwelche belastbare Quellen ?
Der Konstrukteur des Werkzeugs wäre jedenfalls ein Idiot, weil man dann ja bei unsachgemäßtem Gebrauch reihenweise die
4-Kante der Kurbeln sprengen könnte.... . Und wenn das Ding auch noch magnetisch befestigt wäre, dann würde ich es jetzt
in meiner Werkzeugschublade suchen müssen, weil der Magnet zu schwach war und es garantiert weggeflogen ist... .
M.W. gibt es nur den Adapter TL-FC15, der einfach in die Welle gelegt wird und diese verschließt. Der Abzieher paßt dann immer.
Anhang anzeigen 762167

Hallo z1000 ,
hier mein Kurbelabzieher .

einmal ohne Aufsatz für die klassische 4Kant-Kurbel ( Magnetaufsatz für Octalink liegt daneben ).

IMG_8562.JPG


... und hier aufgesteckt für Octalink Krubeln.

IMG_8564.JPG



PS : zu z1000 ? bist du auch Kawasaki Z1000 gefahren in den 1980ern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich gerade aufregen. Ich hab extra bei Bikecomponents ein Abzieher für Kassetten und „BottomBrackets“ bestellt. Jetzt wollte ich das Tretlager endlich verschrauben und es passt wieder nicht. Was soll der Scheiß? Warum fertigt man so eine fette Wandstärke, wenn man den vorderen Teil eh filigran bauen muss? Anhang anzeigen 762160

Hat jemand ein Tipp für ein passenden Adapter? Ich würde gern nächstes WE das Rad fertig aufbauen.

Viele Grüße
Stephan
Das ist das falsche Werkzeug ( oder der Verkaufstext ist falsch vom Abieter abgefasst ) , vermute das ist für Lockringe von Kasetten gedacht .
Das richtige hat ein so großes Loch drin das es auf jeden Fall über die Welle passt , da ist der Sechskant auch viel größer ,
im Bild das linke ist es
DSCF0298.JPG
.
 
Hallo z1000,

in diesem Fall ist der Abzieher neu(wertig), der Bottom Bracket aber ca. 35 Jahre alt, so dass nirgends brauchbare Infos in den Unterlagen von Shimano zu finden. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Abmessungen der Shimano-Wellen immer gleichgeblieben sind, oder nicht?Was meinst Du?

Tjüss
Die 4 Kant Wellen sind (bis auf geringe Abweichung in der Steigung desselben) alle identisch , herstellerübergreifend was den Abzieherdurchmesser der Spindel betrifft , es ist also egal ob die von Shimano oder sonstwas ist .
 


Wenn kein Spezi Werkzeug zur Hand,dann mit nem Al oder Cu Vorhalt ( Dorn ) den Ring lösen

Danke für Eure Hinweise zum Öffnen des Shimano Schraubkranzes .

Ich hab´s geschafft . Dazu den Kranz mit mehreren Holzschrauben fixiert und anschließend hab ich den schwarzen Abschlussring mit einem stupfen Dorn und (heftigen) Hammerschlägen mm für mm gelöst. Jetzt habe ich wieder passende Ersatzritzel für meine alten DA MF 7400 Schraubkränze.

IMG_8569.JPG
 
Das ist das falsche Werkzeug ( oder der Verkaufstext ist falsch vom Abieter abgefasst ) , vermute das ist für Lockringe von Kasetten gedacht .
Das richtige hat ein so großes Loch drin das es auf jeden Fall über die Welle passt , da ist der Sechskant auch viel größer ,
im Bild das linke ist es

So ist es. Gibt es denn modere Tretlager, wo das passen kann? Oder ist die Beschreibung einfach Fake?

Passt das hier? https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-Campagnolo-p28639/
bei Shimano hab ich die Probleme nicht gehabt, aber der Abzieher ist ja leicht anders.

Viele Grüße
Stephan
 
So ist es. Gibt es denn modere Tretlager, wo das passen kann? Oder ist die Beschreibung einfach Fake?

Passt das hier? https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-Campagnolo-p28639/
bei Shimano hab ich die Probleme nicht gehabt, aber der Abzieher ist ja leicht anders.

Viele Grüße
Stephan
Ich habe nur den hier ( Park Tool BBT 32 ) der hat bisher bei jedem Patronelager mit Innenverzahnung gepasst , sogar bei Oktalinkwelle statt 4kant , die Schlüsselgröße für den Sechskant ist 32 mm ( also Steuersatzgröße )und die Bohrung darin groß genug .
Park Toll BBT 32.jpg
 
Ich konnte den festsitzenden Klemmbolzen rückstandslos entnehmen. Da gibts leider nichts mehr zu entfernen. :(
ED2DAAD9-8A41-429C-ADEE-4104E20997B8.jpeg


Das ist doch der entfernte Bolzen oder nicht? Ich würde da das silberne Stück versuchen zu retten und das verrostete Gegenstück aus einer maschienenschraube basteln. Einfach ein zwei Tage in rostlöser oder kriechöl legen und mit zwei Zangen rausdrehen
 
Zurück
Oben Unten