• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Entschuldige, wollte dich bestimmt nicht verletzen, hätte besser geschwiegen. Nichts für Ungut,
Grüße, Georg

Kein Problem, ich habe ja meine Verwandtschaft ins Spiel gebracht.

Nebenbei...
Papa und vor allem Opa, waren bestimmt nicht die Typen, welche zum Lachen in den Keller gingen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vlt. die genaue Identifikation, der beschriebenen Teile?

Auf dem zweiten Foto im Anhang sind die beiden Schaltstellungen erkennbar.
Außen positioniert rasten die gegenüberliegenden Kugeln 7-fach.
Die Kugeln durch den Stellring, an das innere Ende der Segmente gezwungen rasten 6x.
Mein zuletzt zerlegter 8-fach Hebel, hatte innen 22 Schaltstellungen - Mikroshift.
Macht 16 eingeprägte Kugelsegmente außen und 44 innen.
Bis zum Außeneinderlegen funktionierten die Hebel immer fantastisch.
 
Mal eine "besondere" Bastelfrage.. Hoffe, sie wurde nicht bereits an anderer Stelle gestellt.

Seit einiger Zeit - seit dem letzten Update? - kann ich auf Velobase nicht mehr durch die verschiedenen Seiten blättern: siehe Screenshot. Wenn ich die nächsten Seiten anklicke, öffnet sich nix. Habt ihr das Problem auch?

Es geht bei mir weder am Mac noch am iPhone oder iPad. Nutze die neuste Software, Adblock (Adguard) habe ich deaktiviert.

(Habe leider gerade keinen Windows-PC zum Testen hier.)

Bild 23.03.20 um 20.43.jpg
 
Mal eine "besondere" Bastelfrage.. Hoffe, sie wurde nicht bereits an anderer Stelle gestellt.

Seit einiger Zeit - seit dem letzten Update? - kann ich auf Velobase nicht mehr durch die verschiedenen Seiten blättern: siehe Screenshot. Wenn ich die nächsten Seiten anklicke, öffnet sich nix. Habt ihr das Problem auch?

Es geht bei mir weder am Mac noch am iPhone oder iPad. Nutze die neuste Software, Adblock (Adguard) habe ich deaktiviert.

(Habe leider gerade keinen Windows-PC zum Testen hier.)

Anhang anzeigen 759963
anderen Browser probiert?
 
Zeig mal bitte den noch vorhandenen Sockel rechts in groß bitte.

Ansonsten ist das gar nicht kompliziert: alle geklebten Alu-, Carbon- und sonstige Rahmen wurden mit mit zwei Schaltsockeln und Gewindestange in der Mitte zusammengehalten und verklebt. Die Ausführung ob mit Abdeckscheiben etc differierte. Die Technik blieb gleich .

D.h. was Du da an Resten links siehst ist in der Mitte die Gewindestange. Wenn Du eine ruhige Hand hast ankörnern und mit 3-3.5mm Bohrer anbohren. Wenn der Bohrer fasst vorsichtig den rechten Sockel erwärmen mit Heißluftföhn 1. Stufe und den Rest Gewindestange mit Linkslauf rausdrehen. Manchmal brauchts auch einen Schraubenausdreher.
Einen italienischen Schaltsockel besorgen, passende Abdeckung und längerer Gewindestange mit 2k-Uhu Endfest einsetzen, auf 75-100 Grad 10 Minuten heizen. Die Macken dann mit 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig.
Ohne Schaltsockel Oberfläche aufrauhen, beischleifen, entfetten, 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig geht auch.

Gruß ...
Sieht exakt so aus, wie von dir beschrieben. Das ist der Rest der Gewindestange den man sieht. Ich hoffe morgen kommt der Schraubenausdreher an, dann setz ich mich mal da ran. Hier auch noch ein Foto des anderen Sockels.
Ich berichte mal weiter über den Fortschritt - aber in jedem Fall schon einmal vielen Dank!
6EB3F024-21D1-4486-BD24-FB86187CBCD8.jpeg
 
So - ich habe hier seit vielen Jahren ein Projekt rumstehende, welches ich immer wieder vor mir herschiebe - ein frühes Kestrel.

Leider hat der Rahmen seinen linken Anlötsockel verloren. Hat einer der Carbonexperten da vielleicht eine Idee, ob man wieder einen montieren kann (der dann auch die Funktion erfüllt)? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das zu verspachteln (womit?) und ohne Anschlag zu fahren - der Zug verschwindet ja direkt dahinter im UR.

Zielaufbau ist Campa mit frühen Ergos.

@gridno27 - hast du evtl einen Tipp?

Sorry - da fällt mir spontan nichts dazu ein - vielleicht mal unsere Carbon Spezialisten hier fragen

bei meinem 200SCi schaut so aus … vielleicht ist das ähnlich - normalerweise werden solche Details nicht besonders geändert
… vielleicht irgendwie 2x genietet oder geschraubt???
IMG_1242.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gestern durchgemacht. Aber im Prinzip ist es ganz einfach.
Erstmal alles sauber machen. :D Dann den Hebel so aufsetzten, dass die zwei Nasen zu dir zeigen. Die drei Teile danneben in die Öffnung des Hebels einsetzen. Das ganze muss mit der Wölbung zu dir zeigen. Dann die Scheibe mit den Rasterrillen. Drüber die Scheibe mit den zwei Schlitzen. Nun die Kappe mit den Rillen für die Küglechen mit Selbigen wie oben erwähnt mit etwas Fett fixieren und aufsetzen. Anschliessend die nächsten drei Teile zusammensetzten. Das kleine runde Ding hat das passende Ausfräsungen so dass sich das ganze nur in zwei Stellungen aufsetzen lässt. Bei richtiger Montage korrespondiert der Pfeil auf der Kappe mit der Bezeichung auf dem grauen Kunststoffteil 6-fach 7-fach. Dann Schraube einsetzten, umdrehen und die Plastescheibe auf das Schraubengewinde aufsetzen, ohne(!) dass alles wieder auseinanderfällt. :rolleyes: Diese Situation ist etwas tricky. ;) Anschliessend zusammenschrauben. Dann drückt sich die Sicherungsscheibe automatisch nach innen. Ferdisch!
Und das alles nur weil ich danach gefragt habe! Jetzt weiß ich aber dass die Kügelchen notwendig sind und die Rasterung ergeben! Ich brauche also neue Kügelchen. Welche Größe ist das denn? Vielen vielen Dank ??
 
Es hat funktioniert und ich habe nur noch ein Kügelchen aber selbst das funktioniert. Muss mir bei Gelegenheit mal ein zweites besorgen, aber so kleine Kügelchen hab ich nirgends sonst. Wenn jemand die Größe weiß bitte melden! Danke und gute Nacht. ?
Ihr seid die Besten ?
 
du könntest ja mal einen freilauf öffnen, da sind doch knapp hundert drin.
vielleicht passen die, und ein kleines kügelchen weniger fällt doch keinem auf.
beim zusammenbau helfen wir dir dann wieder.


:D :D :D

Spitzenidee..
man könnte auch eine Herzklappe nehmen, um sich wieder ne neue Vorhaut herzustellen.. =)
 
Es hat funktioniert und ich habe nur noch ein Kügelchen aber selbst das funktioniert. Muss mir bei Gelegenheit mal ein zweites besorgen, aber so kleine Kügelchen hab ich nirgends sonst. Wenn jemand die Größe weiß bitte melden! Danke und gute Nacht. ?
Ihr seid die Besten ?
Ganz kleine Kügelchen findet man in Axiallagern mancher Bremsen (z.B. Shimano SLR-Generation). Idealerweise misst du mal den Durchmesser der vorhandenen Bille und suchst bei Kugelwinnie im Sortiment nach. Oder, wenn dir 50 Stück zu viel sind, gibts vllt. auf ebay auch kleinere Gebinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wer kann mir sagen was für ein Innenlager ich für eine 3fach Chorus Kurbel brauche? Welle müsste da ja etwas länger sein, als bei den 2fach Kurbeln.
Dankeeee.
 
klingt eventuell ein bisserl crasy , aber hier meine Frage .
Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand von Euch schon mal am klassischen Rennlenker einfache Rennrad-Bremshebel kombiniert mit Shimano XT Daumenschalthebeln aus dem MTB Bereich ? Diese beiden hier im Bild.
Bremsgriff 6207.jpg
XT 732 Daumenschalthebel.jpg


Die XT Daumenschalthebel sollen jedoch nicht oben l. und r. neben der Vorbauklemmung montiert werden , damit weiterhin Oberlenker gegriffen werden kann.
Möglichst sollten Brems- und und Schaltgriffe nah beieinander liegen . Ich habe schon einige Steckproben gemacht, aber mir ist noch keine passende/ ergonomische Kombination finden können. Bastellösungen oder Umbau der XT Schelle ?

Ich möchte damit mein Nishiki Road Master kombinieren , an dem 7fach XT 730 Umwerfer und Schaltwerk arbeiten.
 
Lenker für MTB und stino Räder haben 22,2 mm Durchmesser, RR-Lenker ca 24 mm. Die Alu Briden von MTB Schaltern werden brechen beim Aufbiegen, welche mit Stahlschellen sollten sich drauf frickeln lassen. Die Alu Teile größer feilen dürfte meiner Ansicht nach nix bringen, die müssen ja um die BIegung und da ist es schon für Vorbauaugen oft eng.
 
klingt eventuell ein bisserl crasy , aber hier meine Frage .
Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand von Euch schon mal am klassischen Rennlenker einfache Rennrad-Bremshebel kombiniert mit Shimano XT Daumenschalthebeln aus dem MTB Bereich ? Diese beiden hier im Bild.
Anhang anzeigen 760149Anhang anzeigen 760150

Die XT Daumenschalthebel sollen jedoch nicht oben l. und r. neben der Vorbauklemmung montiert werden , damit weiterhin Oberlenker gegriffen werden kann.
Möglichst sollten Brems- und und Schaltgriffe nah beieinander liegen . Ich habe schon einige Steckproben gemacht, aber mir ist noch keine passende/ ergonomische Kombination finden können. Bastellösungen oder Umbau der XT Schelle ?

Ich möchte damit mein Nishiki Road Master kombinieren , an dem 7fach XT 730 Umwerfer und Schaltwerk arbeiten.

Der @Nik S. hatte da mal ganz schön in die Tiefe experimentiert.. Ist aber dann letztendlich, wenn ich mich recht erinnere, bei den Command Shiftern hängengeblieben..
 
Zurück
Oben Unten