• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bis auf Campa, die haben den Schuss nicht gehört und noch ne Weile rumgedaddelt mit so nem Zeux wie Croce d`´Aune usw...:D
Ist vllt etwas böswillig, ich möchte eigentlich lieber unterstellen, dass man sich bei Campagnolo, von denen ja immerhin das "klassische" Parallelogramm stammt - ist doch so, oder ? - , gedacht hat: es muss doch verd.. noch mal!!! irgendeine Möglichkeit geben, "unser" Prinzip zu retten ! Nur dass sie so ewig gebraucht haben, ist doch verwunderlich, schließlich wären sie fast dran krepiert.
 
Stimmt auch nicht. Das klassische Parallelogramm kam von Simplex. Zumindest in der Form mit Befestigung am Ausfallende. Vor allem, was Schaltungen in größerer Serienproduktion angeht. Kleinere franz. oder ital. Hersteller waren mit ihren Patenten wohl noch eher dabei.
Noch früher gabs die Nivex mit Parallelogramm, befestigt an der Kettenstrebe.
 
Habichs mir gedacht...
Asche auf mein Haupt, immer erst mal Bo fragen. DANKE ! Die Beharrung auf dem eigenen "Erfolgsrezept" könnte aber hinkommen.
 
Hallo,
ich bin dabei, ein Mixte, Peugeot PA 65 von 1977 für meine Frau zu richten. Sohnemann und ich sind mit alten Franzosen schon versorgt. Soweit habe ich fast alles auseinander genommen. Jetzt wäre bald der Rahmen dran. Der sieht an manchen Stellen nicht mehr ganz so gut aus und ich bräuchte konkrete Hinweise, wie ich vor allem den Rost am Steuerrohr entfernen/eindämmen/nachbehandeln und ggf. nachlackieren und schützen kann. Könnt ihr mir hier bitte der Reihe nach Tips und Mittelchen mit Namen (!) nennen, wie ich das ganze am besten angehen soll? Airbrush habe ich nicht, so dass ich bestenfalls mit Pinsel oder Spraydose arbeiten kann.
Gibt es eigentlich noch irgendwo die passende Peugeot-Farbe? Oder hat jemand ein paar Milliliter?
Abgesehen vom rostigen Steuerrohr vorne sind ein paar Stellen leider schon vom Vorbesitzer verschlimmbessert worden. Das Sattelrohr ist mit falscher Farbe übermalt und an der Steuerrohrrückseite sieht es so aus, als ob zwar ein passender Farbton verwendet wurde, dieser aber einfach über eine Rostflächen darübergepinselt wurde.
Ich weiß, das es im Forum bestimmt schon zig gleiche/ähnliche Fragen gibt, aber so richtig finden, wie welcher Schritt und mit welchem Mittelchen gemacht werden soll ist nicht zu finden oder es verläuft sich alles. Wäre schön wenn ihr einem Anfänger bei Lackfragen auf die Sprünge helfen könntet. Es muss nicht perfekt sein, Macken sind nicht grundsätzlich schlimm.
- Ach ja, die rechte Lagerschale am Tretlager kriege ich einfach nicht herunter (trotz WD40 und Erwärmen). Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, in welche Richtung ich die Stronglight-Lagerschale zum herausbekommen drehen muss. Links- oder Rechtsherum? Oder habe ich Pech gehabt und die Schale ist mit Absicht festgeklebt? Die Schlüsselaufnahme hat schon angefangen sich zu verformen!

Anhang anzeigen 749185 Anhang anzeigen 749186 Anhang anzeigen 749188 Anhang anzeigen 749187
Ich würde den Rahmen erstmal richitg sauber machen (Lackreiniger), damit Du siehst, was Rost und was Dreck ist. Dann die Roststellen mit Drahtbürste bearbeiten. Wenn Du nur konservieren willst, kannste Ferstan nehmen (dann sind die Stellen schwarz) und drüberwachsen. Wenn Du Farbe drauf haben willst, blank machen, Zinkspray, Primer, Lack.
 
Ich würde den Rahmen erstmal richitg sauber machen (Lackreiniger), damit Du siehst, was Rost und was Dreck ist. Dann die Roststellen mit Drahtbürste bearbeiten. Wenn Du nur konservieren willst, kannste Ferstan nehmen (dann sind die Stellen schwarz) und drüberwachsen. Wenn Du Farbe drauf haben willst, blank machen, Zinkspray, Primer, Lack.
Entschuldige die Korrektur, das Produkt heißt "Fertan", sonst kannst du lange suchen. Bei Rost, um als Patina zu erhalten, "Ovatrol".
Hier findest du ziemlich genaue Angaben zum Korrosionsschutz.
 
Ich würde den Rahmen erstmal richitg sauber machen (Lackreiniger), damit Du siehst, was Rost und was Dreck ist. Dann die Roststellen mit Drahtbürste bearbeiten. Wenn Du nur konservieren willst, kannste Ferstan nehmen (dann sind die Stellen schwarz) und drüberwachsen. Wenn Du Farbe drauf haben willst, blank machen, Zinkspray, Primer, Lack.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hast Du einen Vorschlag, was für einen Primer man da am besten nimmt? Beim Lack ist noch die Frage, ob es noch irgendwo Originallack gibt oder einen Ersatz, der den Ton richtig trifft. Weißt Du da eine Quelle?
 
Entschuldige die Korrektur, das Produkt heißt "Fertan", sonst kannst du lange suchen. Bei Rost, um als Patina zu erhalten, "Ovatrol".
Hier findest du ziemlich genaue Angaben zum Korrosionsschutz.
Wo wir grad bei Schreibfehlern sind: Owatrol

crestfallen

Ok. Danke Euch beiden.
Macht man dann da noch irgendeine Versiegelung drauf, abgesehen von Wachs? Ich habe dafür schon das Dynamic Schutzwachs-Spray zu Haus. Liege ich da grundsätzlich auch bei vorhandenem Lack richtig, oder sollte man besser etwas anderes nehmen?
 
Hallo,
ich habe hier Simplex Rahmenschalthebel, da hinein passen aber nicht die Schaltzüge mit den üblichen 4x4 mm Nippel. Weiss jemand eine Quelle für Schaltzüge mit kleinerem Nippel? Brauchen ja sicher viele hier.

Danke!
 
Ich weiss nicht ob man das verallgemeinern kann, aber die Schaltzüge die von/für Campa angepriesen werden passten bei mir auch in die Simplex Hebel. Die als SRAM/Shimano-kompatibel beworbenen haben etwas grössere 'Tönnchen'.
 
Hallo,
ich habe hier Simplex Rahmenschalthebel, da hinein passen aber nicht die Schaltzüge mit den üblichen 4x4 mm Nippel. Weiss jemand eine Quelle für Schaltzüge mit kleinerem Nippel? Brauchen ja sicher viele hier.

Danke!
schleif/feil sie doch einfach auf das nötige Mass herunter...?
 
Hallo,
ich habe hier Simplex Rahmenschalthebel, da hinein passen aber nicht die Schaltzüge mit den üblichen 4x4 mm Nippel. Weiss jemand eine Quelle für Schaltzüge mit kleinerem Nippel? Brauchen ja sicher viele hier.

Danke!
schleif/feil sie doch einfach auf das nötige Mass herunter...?
Oder (Achtung Sakrileg!) bohre die Löcher einfach etwas größer. Das musst du auch nur einmal machen und nicht jedes mal schleifen...
 
Macht man dann da noch irgendeine Versiegelung drauf, abgesehen von Wachs? Ich habe dafür schon das Dynamic Schutzwachs-Spray zu Haus. Liege ich da grundsätzlich auch bei vorhandenem Lack richtig, oder sollte man besser etwas anderes nehmen?
Atlantik Radglanz ist genial. Schnell aufgetragen und teuer aber preiswert, weil sehr ergiebig. Ich würde nur noch die Nachfüllflasche kaufen und per Lappen auftragen, mit der Sprühflasche geht viel daneben.
 
Zurück
Oben Unten