• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
... das komplette Werkzeug zum Zerlegen des Lagers habe ich noch nie gesehen - das 610RD wird nur zwischen dem beidseitig
angefasten Gehäuse geklemmt und hat dabei den Nebeneffekt das es sich in der Horizontalen varieren lässt was teilweise manchmal auch notwendig ist um die Kettenlinie zu optimieren
Habe noch nie gehört dass das jemand komplett durchgeschraubt hatj

Ja, das 610 wird geklemmt, aber das 600 RD wird geschraubt ...

Gab wohl im Dezember eine Auktion in den USA mit einem Werkzeugkoffer:

https://www.ebay.de/itm/Mavic-Tool-...676302?hash=item2cfefedbce:g:2~cAAOSwxM5d9QCF

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ob raus oder rein, ist egal. Der Weg ist derselbe. :)

Gewinde nachschneiden bei einliegendem Innenlager wird schwer ;)

Rein drehen ist kein Problem. Dabei löst sich die Stirnlochkappe ja nicht.

rausdrehen auch nicht

Wenn man die Stirnlochkappe eindreht, dreht diese sich mitsamt der Hülse irgendwann zwangsläufig raus.

Sag ich doch! Nur dazu brauch man besagte Mavic Nuss... Zum Reindrehen reicht ein Stirnlochschlüssel!

Wie wäre es mit einer Spitzzange?

Anhang anzeigen 735537

So lange es nicht hakt, sollte das doch auch möglich sein?

Das Stimmt, leider hackt es in beide Richtungen, geht gerade nicht mehr vor und zurück, nachdem es zunächst leicht lief.

Der Punkt ist einfach, dass der Ansatz die Schale mit nur 2 der 6 Löcher rauszudrehen theoretisch ja möglich sein sollte, leider ist die Schale so weich, dass sich diese zwei Löcher dann deformieren und man irgendwann abrutscht, was dann in optischen Schäden endet ... und das ist leider schon geschehen und ärgert mich ... Jetzt bin ich gerade am suchen was es noch für Möglichkeiten gibt und bin im WWW auf folgendes gestoßen:

Super B TB5519

TB-5519.jpg

Mal schauen ob der Durchmesser stimmt. Wenn ja, habe ich wenigstens 4/6 Löchern zum drehen und könnte das Teil auch mit Unterlegscheiben verklemmen. Leider habe ich schon gelesen, dass es gern am Hals bricht, was die Bauart ja auch durchaus nahelegt :/

Gewinde nachschneiden bei einliegendem Innenlager wird schwer ;)

Das Stimmt, leider hackt es in beide Richtungen, geht gerade nicht mehr vor und zurück, nachdem es zunächst leicht lief.

Der Punkt ist einfach, dass der Ansatz die Schale mit nur 2 der 6 Löcher rauszudrehen theoretisch ja möglich sein sollte, leider ist die Schale so weich, dass sich diese zwei Löcher dann deformieren und man irgendwann abrutscht, was dann in optischen Schäden endet ... und das ist leider schon geschehen und ärgert mich ... Jetzt bin ich gerade am suchen was es noch für Möglichkeiten gibt und bin im WWW auf folgendes gestoßen:

Super B TB5519

TB-5519.jpg

Mal schauen ob der Durchmesser stimmt. Wenn ja, habe ich wenigstens 4/6 Löchern zum drehen und könnte das Teil auch mit Unterlegscheiben verklemmen. Leider habe ich schon gelesen, dass es gern am Hals bricht, was die Bauart ja auch durchaus nahelegt :/
Gibts nicht andere Hersteller mit 6 Stiften?

Ciao Leute
Ich bin gerade dabei das Innenlager des Pinarellos zu warten. Ich Depp schaute aber nicht, wie die Welle drinn war. Sollte ein Super Record oder Record sein, leider steht keine Typenbezeichnung drauf, nur 70-SS. HHalte ich die Welle so vor mir, dass der Schriftzug für mich lesbar ist, hat es links beim höchsten Punkt noch eine kleine Rille drin.
Muss ich da darauf achten, wie ich die Welle einbaue?

Ciao Leute
Ich bin gerade dabei das Innenlager des Pinarellos zu warten. Ich Depp schaute aber nicht, wie die Welle drinn war. Sollte ein Super Record oder Record sein, leider steht keine Typenbezeichnung drauf, nur 70-SS. HHalte ich die Welle so vor mir, dass der Schriftzug für mich lesbar ist, hat es links beim höchsten Punkt noch eine kleine Rille drin.
Muss ich da darauf achten, wie ich die Welle einbaue?

In Fahrtrichtung sollte die Schrift lesbar sein
Sach ich mal

Wenn's so einfach wär ...
Die Dinger heißen ja Pedalschoner, da vermute ich mal streng daß die geriffelte Fläche als Schuhauflage gedacht ist, viel mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein.
Aber bestimmt hat sich jemand etwas dabei gedacht ;-)

...weis jemand wie man die Teile richtig ans Pedal montiert? Ich bekomms einfach nicht gebacken.
Anhang anzeigen 735825Anhang anzeigen 735825

Anhang anzeigen 735827
die Trittfläche muss oben und unten sein, die Schraublöcher übereinander außerhalb des Pedals.
1578676367482.png

Die Blechle müssen sich über die eingestanzte Nase an den Frontplatten abstützen, damit sie nicht beim Zusammenschrauben wegklappen. Das geht also nur mit Rattenfallen, nicht mit Plattformpedalen wie dem Mod. 23.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück