• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich wurde auch mal von einem Ingenieur ( den ich sehr schätze und hier nur als Beispiel anführen will daß Theorie nicht alles ist) gefragt ob ich die 0,2mm Seitenschlag am LR noch wegzentriere..,,
Der kriegt aber mildernde Umstände, für so einen sind 0,2 mm schon richtig viel wenn der nicht grade Ingenieur für Hochbau/Tiefbau/Flachbau ist.
 
Natürlich sollte die Stütze im Sattelrohr nicht als Übergangspassung ausgeführt sein. Und der Begriff Passung allein sagt weder etwas über die Maßdifferenzen noch über die Toleranz aus, sondern nur daß es definierte Abmessungen gibt für die Passgenauigkeit.
Und ob sich damit rumschlagen muss oder nicht, sagt immer noch nicht aus ob man wenigstens real schon mal an einem Bolzen ( D= 20-30mm) gerüttelt hat der 0,2mm Spiel in einer Bohrung hat oder nur vom Schreibtisch beurteilt.....
 
Damit wollte ich auch nur sagen, dass an der Stelle die Genauigkeit nicht mal in die Nähe dessen rückt, was z.B. ein Maschinenbauer für erforderlich hielte. Die Sattelstütze ist doch kein Bolzen oder eine Welle. Am Fahrrad findest Du so etwas eher an der Kurbelwelle, Nabenachsen, Lagersitze etc. . Da klappern 0,2mm Toleranz im Lager-Innenring gewaltig und gehört da auch nicht hin.

Dein Beispiel mit dem Ing, der 0,2mm Seitenschlag weg haben wollte, hat schon gepasst. Hier ist das eigentlich vollkommen in der Norm. Gelegentlich ist die Erwartungshaltung an die Fahrradtechnik einfach größer, als sie einhalten könnte und auch müßte.
Und vieles, was es in dem Bereich gibt, bzw, wie verfahren wird, hat wenig technischen Hintergrund. Feingußmuffen werden z.B. bestimmt nicht verwendet, weil sie "leichter" oder schwerer oder stabiler oder was auch immer sind, sondern eher, weil die, anders als Tiefziehteile in kleinen Serien und variabler herzustellen und damit immer noch wirschaftlicher sind, als die Dinger von Hand zu formen, um das Beispiel endgültig ausgewalzt zu haben.

Ich habe eine durchaus praktische Vorstellung von dem, was man Passung nennt. Und soweit ich weiß, auch @Flat Eric . Dass wir die Ansprüche an die Genauigkeit einer Sattelstütze unterschiedlich sehen, ist eine andere Sache.
 
Damit wollte ich auch nur sagen, dass an der Stelle die Genauigkeit nicht mal in die Nähe dessen rückt, was z.B. ein Maschinenbauer für erforderlich hielte. Die Sattelstütze ist doch kein Bolzen oder eine Welle. Am Fahrrad findest Du so etwas eher an der Kurbelwelle, Nabenachsen, Lagersitze etc. . Da klappern 0,2mm Toleranz im Lager-Innenring gewaltig und gehört da auch nicht hin.

Dein Beispiel mit dem Ing, der 0,2mm Seitenschlag weg haben wollte, hat schon gepasst. Hier ist das eigentlich vollkommen in der Norm. Gelegentlich ist die Erwartungshaltung an die Fahrradtechnik einfach größer, als sie einhalten könnte und auch müßte.
Und vieles, was es in dem Bereich gibt, bzw, wie verfahren wird, hat wenig technischen Hintergrund. Feingußmuffen werden z.B. bestimmt nicht verwendet, weil sie "leichter" oder schwerer oder stabiler oder was auch immer sind, sondern eher, weil die, anders als Tiefziehteile in kleinen Serien und variabler herzustellen und damit immer noch wirschaftlicher sind, als die Dinger von Hand zu formen, um das Beispiel endgültig ausgewalzt zu haben.

Ich habe eine durchaus praktische Vorstellung von dem, was man Passung nennt. Und soweit ich weiß, auch @Flat Eric . Dass wir die Ansprüche an die Genauigkeit einer Sattelstütze unterschiedlich sehen, ist eine andere Sache.


Is mir neu das ein Rad ne Kurbelwelle hat
Du meinst wohl ne Tretlagerwelle
Auf ner Kurbelwelle läuft ein Pleul U das gibt's noch nicht am Rad
 
Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem.
Bei meinem Vitus 979 ist leider durch einen Unfall das Schaltauge abgebrochen. :(
Meine Frage ist nun ob man es denn einfach wieder anschweißen könnte und so auch gleich wieder in die richtige Position bringen, da es auch etwas nach innen gebogen wurde.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Würde mich jedenfalls freuen wenn der Rahmen noch zu retten wäre. :)

IMG_20190916_230240.jpgIMG_20190916_230259.jpgIMG_20190916_230316.jpg
 
Das wird eher schwierig. Jemand, der Alu schweißen kann, wird Dir das Ding schon wieder irgendwie ran bekommen. Aber es bleibt eine dicke "Schweißnaht", die der Schnellspann-Mutter im Wege wäre. Und ob das von Dauer hält....?
Am einfachsten wäre die Verwendung des "Not-Schaltauges" von Problem Solvers. Schön ist anders und auch die Frage, ob das reibungslos funktioniert.

Irgendwann wurden für Aluminium Rahmen auswechselbare Schaltaugen eingeführt. Schon weil dieser eigentlich einfache Schaden für die meisten das Ende bedeutet hat.
 
Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem.
Bei meinem Vitus 979 ist leider durch einen Unfall das Schaltauge abgebrochen. :(
Meine Frage ist nun ob man es denn einfach wieder anschweißen könnte und so auch gleich wieder in die richtige Position bringen, da es auch etwas nach innen gebogen wurde.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Würde mich jedenfalls freuen wenn der Rahmen noch zu retten wäre. :)

Anhang anzeigen 701561Anhang anzeigen 701562Anhang anzeigen 701563
...dazu müsste man wissen, ob die verwendete Aluminium-Legierung der Ausfallenden überhaupt schweißgeeignet ist.
Das nächste Problem sind die unmittelbar daneben liegende Verklebung der Kettenstreben, welche keine hohen Temparaturen abkönnen.



Das beste ist ein Ersatzausfallende (z.B. aus einem Schlachtrahmen) neu einzukleben oder eben einfach einen schraubbaren Schaltwerkadapter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Fräswerkzeug für Lenkkopflager 1 Zoll klassisch .

Ich bin es leid , dass bei immer mehr Radwerkstätten nur noch modernes 1 1/8 Ahead Zeugs montiert werden kann und die Mechaniker dort keine 1 Zoll Werkzeuge mehr haben oder kennen.

Deshalb will ich mir selbst ein Fräskopf-Werkzeug für meine ollen Rennräder mit klassischem 1 Zoll Gewinde-Steuersätzen anschaffen .

Gefunden habe ich im WWW bisher dieses Teil von Cyclus. Nicht gerade billig für meine Hobby-Werkstatt .

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Fraeskopf-fuer-Standard-Steuerrohr-mit-Halter-p4649/
Deshalb meine Frage: gibt es für uns Hobbyschrauber solch ein Werkzeug von anderen Herstellern etwas preiswerter ? Danke für Infos.
 
Zurück
Oben Unten