• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Tag

mein mehr oder weniger unfreiwiliges Projekt ist dieses Fahrrad.
IMG_20181229_150054.jpg
tsBS6SNS8o617i297

Ich habe dieses Fahrrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft und es war gleich klar, dass ich da noch Arbeit reinstecken muss.
Leider ist daraus jetzt doch mehr geworden als eigentlich gedacht.
Zum einen habe ich mit neuen Pedalen die Kurbel ruiniert weil das Gewinde nicht greifen wollte, zum anderen läuft das Innenlager an den Pedalen nicht richtig.
IMG_20181229_150101.jpg
IMG_20181229_150104.jpg
aUUVP1oAYNW5VrSk7

fSMZHpwGd242SkkV7

ee5Rs7MDz3j1JFZt8


Nun zu meinen Fragen:

Kann ich bei der Kurbel auch eine Shimano-Kurbel verwenden? Also passt das mit der Kette oder mach ich die damit kaputt?
Welches Werkzeug brauche ich, um das Innenlager auszubauen?
Wieviel wird das ganze zusammen kosten, wenn ich das Innenlager austauschen muss?

Ich will nicht all zu teure Teile kaufen aber mindestens ein Jahr sollte es schon halten. Und danach sollte der Verlust beim Verkauf des Fahrrads nicht all zu hoch sein.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Ich hoffe es bleiben keine Fragen offen.
Bin ein absoluter Newbee wenns ums Schrauben geht. Mehr als nen Reifenwechsel hab ich noch nicht wirklich gemacht an nem Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und entschuldigung wegen den Bildern, wie läd man die den richtig hoch?

Unter dem Editierfenster ist ein Button "Datei hochladen", oder Du ziehst sie mit der Maus in das Editierfenster.

"Eine" Shimano-Kurbel ist jetzt sehr unbestimmt. Kommt ja erstmal darauf an was da für eine Kurbel verbaut ist. Da helfen sicher Bildchen :)
 
Hat ja jetzt funktioniert, danke:)
Bin auf Bild einfügen und da wollte das einen Link. Hab dann den von meinen Google Foto-Dateien genommen.

Also, da ist eine Gipiemme-Kurbel verbaut, mit einem klassischen Vierkant-Innenlager.
Das Innenlager wird immer von der Länge zur Kurbel ausgewählt - wenn Du eine andere Vierkant-Kurbel nimmst kann es sein dass die Achslänge nicht passt. Einen Abzieher für die Kurbelarme bräuchtest Du auch.

Alternativvorschlag - die Kurbel sieht doch ganz gut aus, meines Wissens gibt es Helicoil-Reparatursets für beschädigte Kurbelgewinde. Ich würde erstmal den Radladen des Vertrauens fragen ob die sowas machen.
 
Alternativvorschlag - die Kurbel sieht doch ganz gut aus, meines Wissens gibt es Helicoil-Reparatursets für beschädigte Kurbelgewinde. Ich würde erstmal den Radladen des Vertrauens fragen ob die sowas machen.
Meinst du dann alles dort machen lassen oder nur das Gewinde schneiden?
Weil wenn ich dort alles machen lasse wird es schnell teurer als wenn ich selber schraub.
 
Meinst du dann alles dort machen lassen oder nur das Gewinde schneiden?
Weil wenn ich dort alles machen lasse wird es schnell teurer als wenn ich selber schraub.

Ach so, das Innenlager muss ja auch noch gemacht werden. Da ist sicher sowas drin: https://wikipedalia.com/index.php/G...ertechnik#Innenlager_mit_ungekapselten_Lagern

Du brauchst also zur Demontage mindestens:
- eine passende Nuß für die Kurbelschrauben
- einen Abzieher für die Kurbelarme
- die klassischen Innenlagerwerkzeuge, was genau hängt vom verbauten Lager ab

Da gibt es also erstmal was zu investieren.
Der Vorschlag von @fuerdieenkel ist gar nicht schlecht. Was hat denn eigentlich die Pedalgewinde zerstört?
 
Was hat denn eigentlich die Pedalgewinde zerstört?
Wahrscheinlich hab ich das neue Pedal Falsch angesetzt.:crash:
Das alte hatte aber auch schon vorne ein kaputtes Gewinde, also muss das nicht von mir kommen.
Welchen Abzieher brauche ich denn für die Kurbelarme.

Der Vorschlag von@fuerdieenkel ist wirklich gut. Komme aus Waiblingen. Also Großraum Stuttgart. Wenn da jemand mit Rat, Tat und Werkzeug zur Verfügung stünde wäre das wirklich sehr hilfreich. Bin allerdings gerade eigentlich wegen meines Studiums in Pisa und daher nur selten im Ländle. Jetzt gerade aber erstmal bis einschließlich 7. Januar.

Welchen Abzieher bräuchte ich denn für die Innenlager? Da gibt es ja auch Unterschiede. *EDIT*

Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten.

EDIT: Meinte, mit welchem Werkzeug ich das Innenlager abbekommen würde
 
Guten Tag

mein mehr oder weniger unfreiwiliges Projekt ist dieses Fahrrad.
Anhang anzeigen 627953
tsBS6SNS8o617i297

Ich habe dieses Fahrrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft und es war gleich klar, dass ich da noch Arbeit reinstecken muss.
Leider ist daraus jetzt doch mehr geworden als eigentlich gedacht.
Zum einen habe ich mit neuen Pedalen die Kurbel ruiniert weil das Gewinde nicht greifen wollte, zum anderen läuft das Innenlager an den Pedalen nicht richtig.
Anhang anzeigen 627954
Anhang anzeigen 627955
aUUVP1oAYNW5VrSk7

fSMZHpwGd242SkkV7

ee5Rs7MDz3j1JFZt8


Nun zu meinen Fragen:

Kann ich bei der Kurbel auch eine Shimano-Kurbel verwenden? Also passt das mit der Kette oder mach ich die damit kaputt?
Welches Werkzeug brauche ich, um das Innenlager auszubauen?
Wieviel wird das ganze zusammen kosten, wenn ich das Innenlager austauschen muss?

Ich will nicht all zu teure Teile kaufen aber mindestens ein Jahr sollte es schon halten. Und danach sollte der Verlust beim Verkauf des Fahrrads nicht all zu hoch sein.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Ich hoffe es bleiben keine Fragen offen.
Bin ein absoluter Newbee wenns ums Schrauben geht. Mehr als nen Reifenwechsel hab ich noch nicht wirklich gemacht an nem Fahrrad.

Auch wenn die Bilder wenig hergeben scheint es ein sehr schönes Rädchen zu sein. :)

Respekt für Deinen Mut so forsch voranzuschreiten.
Wie Du offensichtlich gemerkt hast ist es besser vorher zu fragen. :D

Aber ich will mich nicht an Deinem Leid weiden sondern sehe Handlungsbedarf. ;)
Solltest Du also aus der Nähe meiner PLZ 60435 kommen biete ich Dir Rat und Tat in meinem "Keller des Grauens®" an.
Ich habe zwar auch nicht das Werkzeug um einen Helicoileinsatz zu verbauen aber runter bekommen wir die Kurbel hier sicher und vielleicht auch mehr.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich gerade aus weil ich die Seite nicht aktualisiert habe bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe. :rolleyes:
Also Stuttgarter regt Euch. :D
 
Wahrscheinlich hab ich das neue Pedal Falsch angesetzt.:crash:
Das alte hatte aber auch schon vorne ein kaputtes Gewinde, also muss das nicht von mir kommen.
Welchen Abzieher brauche ich denn für die Kurbelarme.

Der Vorschlag von@fuerdieenkel ist wirklich gut. Komme aus Waiblingen. Also Großraum Stuttgart. Wenn da jemand mit Rat, Tat und Werkzeug zur Verfügung stünde wäre das wirklich sehr hilfreich. Bin allerdings gerade eigentlich wegen meines Studiums in Pisa und daher nur selten im Ländle. Jetzt gerade aber erstmal bis einschließlich 7. Januar.

Welchen Abzieher bräuchte ich denn für die Innenlager? Da gibt es ja auch Unterschiede. *EDIT*

Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten.

EDIT: Meinte, mit welchem Werkzeug ich das Innenlager abbekommen würde
Man kann aber auch erstmal versuchen mit einem Gewindeschneider das Gewinde zu retten.
 
Man kann aber auch erstmal versuchen mit einem Gewindeschneider das Gewinde zu retten.

Hab schon nachgeschaut, was mich ein Gewindeschneiderset kosten würde und da liege ich ca. gleich auf mit einer neuen Kurbel. das Gewinde vom neuen Pedal ist natürlich dann immer noch hin. Da hatte ich mir aber überlegt den kaputten Teil abzuschleifen bis dahin, wo es wieder funktionsfähig ist. Sonst müssten halt teure neue Pedale her...
Wenn zufällig noch jemand Material hat wie:

- SPD-SL Pedale
- Bremsen, mit Seilzug der unterm Lenkerband geführt wird
- Lenkradband
- Kurbel, die zur Kette passt und 2 Gängen hat
- Innenlager
- Werkzeug

... wäre ich ein freudiger Käufer. :) Sollte aber alles in geringerer Preiskategorie liegen. Nach dem was ich bisher gefunden hab komme ich ohne Werkzeug bei rund 80 € raus. Sind dann halt eher billige oder gebrauchte Teile...

Wenn @Pananoia alles da hätte würde sich auch die Fahrt nach Hessen lohnen, sonst leider eher nicht.
 
Hab schon nachgeschaut, was mich ein Gewindeschneiderset kosten würde

Wenn das Alugewinde in der Kurbel hinüber ist hilft Dir ein Gewindeschneider nicht. In Luft kann der auch nicht schneiden.
Beim Helicoileinsatz wird ein größeres Loch gebohrt ein Gewinde geschnitten und dann der Einsatz verbaut.
Darin befindet sich dann das neue Gewinde.


Als günstige Alternative kannst Du auch Look Pedale mit Delta Platten verwenden.
Die Platten findest Du noch neu und die Pedale werden oft sehr sehr günstig verkauft.

Aber was ist mit dem alten Pedal los?
Die Achsen sind sehr hart und so leicht gehen die Gewinde an den Pedalen nicht kaputt. Gelegentlich hängt da aber etwas Alu von der letzten Kurbel drin.
Das hilft bei der Montage natürlich nicht.

Kurbel, die zur Kette passt

Das ist Dein geringstes Problem da die Kettenblätter für Schaltungsketten immer passen. Zwischen 6-8 und mehr Gängen (hinten) unterscheidet sich nur die Kettenbreite. Da funktionieren aber auch 10fach Blätter einwandfrei mit der breiteren 6-8fach Kette. ;)


Alles in allem kann ich nur sagen wir brauchen mehr und detaillierte Bilder um überhaupt zu ahnen was da los ist.
:D
 
um endlich darauf zurückzukommen...
IMAG1367.jpg

IMAG1368.jpg


ich finde der sieht ausgesprochen normal aus, oder?


Bei sehr wenigen Motobecane gab es den Simplex UW Halter (der eigentlich nur eine Gewindeöse ist).
Auch gab es den italienischen Halter bei unrunden Rohren:

09_Profil.jpg

14497643591_cfe68f96d8_c.jpg

Da sollten die andren Umwerfer mit gleichen Befestigungssystem auch passen.

Also zeig doch mal was Du hast.
;)
 
Alles in allem kann ich nur sagen wir brauchen mehr und detaillierte Bilder um überhaupt zu ahnen was da los ist.
:D
IMG_20181229_201034.jpg IMG_20181229_201041.jpg IMG_20181229_201116.jpg IMG_20181229_201132.jpg IMG_20181229_150128.jpg

Die Pedale könnte ich vielleicht nochmal verwenden, aber die Kurbel ist denke ich hinüber.

Habe gerade versucht die Schraube an der Kurbel zu lösen. Jedoch bin ich mit der 15mm-Nuss nicht rein gekommen und die 9/16 Zoll genau so wie die 14mm-Nuss waren zu klein. Gibt es da irgend eine besondere Zwischengröße für Fahrräder? Oder brauche ich eine kleinere 15mm-Nuss um reinzukommen?
 
Anhang anzeigen 628020 Anhang anzeigen 628021 Anhang anzeigen 628022 Anhang anzeigen 628023 Anhang anzeigen 628025

Die Pedale könnte ich vielleicht nochmal verwenden, aber die Kurbel ist denke ich hinüber.

Habe gerade versucht die Schraube an der Kurbel zu lösen. Jedoch bin ich mit der 15mm-Nuss nicht rein gekommen und die 9/16 Zoll genau so wie die 14mm-Nuss waren zu klein. Gibt es da irgend eine besondere Zwischengröße für Fahrräder? Oder brauche ich eine kleinere 15mm-Nuss um reinzukommen?


Schaut doch gar nicht so wild aus.
An den Pedalgewinden sehe ich gar nichts.
Das Gewinde in der Kurbel sind doch nur die ersten zwei Gänge betroffen?
Das könnte rettbar sein.
Man kann versuchen das Pedal von der anderen Seite einzuschrauben um die ersten Gänge wieder zurechtzubigen" damit man das pedal überhaupt wieder einfädeln kann. Dann beide Gewinde penibel gereinigt, leicht gefettet und vorsichtig einfädeln.

Wäre natürluch gut wenn Dir da jemand helfen könnte der schon etwas Erfahrung im Schrauben hat.

Bei der Kurbelschraube braucht es eine sehr schlanke Nuss.
Die gibt es in manchen Ratschenkästen oder man schleift eine Dicke dafür schmaler. Die Schraube selbst ist normal metrisch, wahrscheinlich 15'er.
Aber davon hast Du auch noch keinen Abzieher. ;)

EDITh secht:
Es gab auch Kurbeln für französische Gewindenorm. Dann sollte aber etwas mit "14" (genauer 14 x 12,5) auf der Kurbel stehen.
Deine (zu ;)) neuen Pedale sind jedoch mit britischen Standard ausgestattet (9/16).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht die Schraube an der Kurbel zu lösen. Jedoch bin ich mit der 15mm-Nuss nicht rein gekommen und die 9/16 Zoll genau so wie die 14mm-Nuss waren zu klein. Gibt es da irgend eine besondere Zwischengröße für Fahrräder? Oder brauche ich eine kleinere 15mm-Nuss um reinzukommen?

Von z.B. VAR, Campa und sicherlich auch den anderen Verdächtigen (Cyclus, Parktool) gibt es einen Spezialschlüssel für die Kurbelschrauben oder Du kaufst im nächsten Baumarkt einen Steckschlüssel aus Blech - die sind schlanker als normale Stecknüsse aus dem Ratschenkasten.
 
Ach, da schau an, was es heute nicht schon Alles gibt. ;) Ist auch ganz bestimmt nachhaltig und CO2 neutral aus China bis zu uns nach Hause gewandert, oder? :p:bier:

PS.:

Ich sollte vielleicht mal häufiger wieder nach modernem Werkzeug schauen; sonst ist man da echt nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten