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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Was ist denn passiert als Du das 600er Lager probiert hast?

Achso ja, erstens ist bei dem 6200er Lager die linke und die rechte 4-kant Aufnahme gleich lang und bei dem original Lager ist die linke Seite kürzer. Zweitens, haben sich die Kurbeln nicht weit genug auf die Aufnahme pressen lassen.
 
Das ist eine ISO-Kurbel für 118.5 Innenlager. Eine 600er Kurbel (EX) hat ein 119er Innenlager (ITA). Der Unterschied dürfte pro Seite in der Länge nicht groß relevant sein. Problematisch wirds jetzt allerdings weil die Kurbel falsch auf der Welle sitzt. Auf einer JIS-Welle landet die ISO-Kurbel zu weit außen.

Aha, das wusste ich nicht... also doch weiter nach dem Original Innenlager Ausschau halten ? :(
 
Aha, das wusste ich nicht... also doch weiter nach dem Original Innenlager Ausschau halten ? :(
Oder ein Campa Centaur mit 115mm Wellenlänge testen (kann gehen, evtl wird es aber auch zu knapp zwischen Kettenstrebe und Kurbel oder Kettenblatt) oder ein teures Phil Wood kaufen oder nach einem älteren Campa-Lager mit 118mm Ausschau halten. In all diesen Fällen stellt sich aber die Frage, ob es mit einem Symmetrischen 118mm Lager geht oder ob es asymmetrisch sein muss, dann müsste eine symmetrische Welle noch länger sein.
 
Okay. Sind die Vierkant Wellen Enden immer identisch?

Solch ein neues Lager sollte also passen?
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIgdq_4auC2gIVZr7tCh11jAaiEAQYASABEgKU_PD_BwE
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Mutmaßlich BSA, es sei denn, beide Seiten haben Rechtsgewinde, dann FRA. Ob JIS oder ISO ist so nicht zu erkennen, aber ich kann mich nicht erinnern, schonmal so lange ISO-Wellen gesehen zu haben, also wahrscheinlich JIS.
 
Okay. Sind die Vierkant Wellen Enden immer identisch?

Solch ein neues Lager sollte also passen?
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIgdq_4auC2gIVZr7tCh11jAaiEAQYASABEgKU_PD_BwE
Nein , das wäre ja zu einfach .....
Am "normalsten" heute ist der JIS Vierkant ( japanischer industrie standard ) der sich an ziemlich allen Lagern und eben auch Kurbelsätzen ( auf den kommt es nämlich an ) aus asiatischer Produktion findet .
Daneben gibt es noch den ISO Vierkant , und einige Hersteller konnten sich nicht entblöden was eigenes zu kreieren , aber das sind
heute aktuell eher Randerscheinungen .
Es sei den du willst einen etwas exotischen Kurbelsatz verbauen , dann musst du da mal googeln oder hier nachfragen .
Und !!! BSA ist nur das Gewinde , JIS bzw. ISO beschreibt den Keilwinkel des Vierkantes auf den die Kurbel aufgezogen wird !
ISO-JIS-Vierkant-Winkel.png
 
kleine Frage zu Galli bremshebeln:

hab da ein schönes paar erstanden, die Gummis sitzen jedoch so fest und wie angegossen, dass man den hebel nur gegen den widerstand des gummis anziehen kann. knartscht dann ein wenig und zieht sich auch nicht von selbst (nur durch schwerkraft, ohne bremszüge) zurück.
Ist das Ok, kann das so bleiben, muss man etwas fester ziehen oder woran liegt das generell? gewollt?

gummis sind ohne messer nicht runterzubekommen.

lg,
Moritz
 
Wo wir gerade bei Lagern sind... Campa Record, das mit der 102mm Welle in Carbonhuelse und Aluschalen.

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich die rechte Schale runtergenommen, unter der sich die zwei kleineren Industrielager der Antriebsseite verbergen? Die linke ist ja nur leicht klemmend aufgesteckt, die rechte dagegen richtig fest. Frage mich gerade, ob man die ueberhaupt runterbekommt.

Grund: ich will an das ganz rechte Lager ran, da dort etwas ein klein wenig schleift. Vermutlich die Stubdichtung. Das Lager ansonsten dreht noch einwandfrei.
 
kleine Frage zu Galli bremshebeln:

hab da ein schönes paar erstanden, die Gummis sitzen jedoch so fest und wie angegossen, dass man den hebel nur gegen den widerstand des gummis anziehen kann. knartscht dann ein wenig und zieht sich auch nicht von selbst (nur durch schwerkraft, ohne bremszüge) zurück.
Ist das Ok, kann das so bleiben, muss man etwas fester ziehen oder woran liegt das generell? gewollt?

gummis sind ohne messer nicht runterzubekommen.

lg,
Moritz
Ich denke die Griffbezüge sind einfach völlig ausgehärtet ( jeglicher Weichmacher darin ist ausgegast ).
Die Hebel werden normal durch die Federn in/an den Bremszangen zurückgezogen , das ist niemals Aufgabe
der Bezüge .
Die sollen nur ein angenehmeres Griffgefühl erzeugen , mehr nicht .
Meine sonstige Meinung dazu : Es gibt Bremshebel die ohne den Bezug besser aussehen als mit... und es gibt Gelhandschuhe.
Mittlerweile halte ich diese Bezüge für überflüssig (funktionell !) , aber das ist für Originalfetischisten natürlich ein Sakrileg...
DSCF7776 (2).JPG
 
Nein , das wäre ja zu einfach .....
Am "normalsten" heute ist der JIS Vierkant ( japanischer industrie standard ) der sich an ziemlich allen Lagern und eben auch Kurbelsätzen ( auf den kommt es nämlich an ) aus asiatischer Produktion findet .
Daneben gibt es noch den ISO Vierkant , und einige Hersteller konnten sich nicht entblöden was eigenes zu kreieren , aber das sind
heute aktuell eher Randerscheinungen .
Es sei den du willst einen etwas exotischen Kurbelsatz verbauen , dann musst du da mal googeln oder hier nachfragen .
Und !!! BSA ist nur das Gewinde , JIS bzw. ISO beschreibt den Keilwinkel des Vierkantes auf den die Kurbel aufgezogen wird !
Anhang anzeigen 545162

OK, also Vierkant vermessen. Relevant ist die schmalste Stelle zum Ende der Welle. Genauso wie die breiteste stelle des Vierkant zum Lager hin?

Kurbel ist eine Spidel Modele Depose 8 50/42 Zaehne - 170 - 14x125
 
Der einzige vernünftige compact-Lenker, den ich mit 25,4mm Klemmdurchmesser kenne, ist der Nitto Fairweather Mod. 174. Eher ein Randonneur-Lenker in klassischer Form. Meine Nachbarin, der ich daran die 1055(?) STI montiert habe, ist aber sehr glücklich damit. Mit Ergo-Knick habe ich seinerzeit auch nichts kompaktes gefunden.
Danke, den schau ich mir mal an.
 
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