• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Huch, war die frage so trivial, daß niemand antworten will?

Sind Ritzel für eine 7-fach Shimano Kassette!
Kommt die kleine schwarze Scheibe mit den Nuten ganz nach hinten, wie auf dem Bild?
Das ist doch mit diesem Beitrag bereits beantwortet und ich seh das genauso - 2.Position vor das Abschlußritzel, also Abschlußschraube, kleinstes Ritzel, Unterlegring, Rest des Blocks.

Gruß ...
 
Etwas zu modern für das Forum hier aber ich wage es trotzdem:
Ich habe am Reiserad meiner besseren Hälfte Felgenbremsen verbaut. Nun wollte ich die Bremszughüllen verlegen und mir ist aufgefallen, dass der Rahmen nur Führungen für hydraulische Bremsschläuche bietet (Bild linke Seite). D.h., dass an den vorgesehenen Ösen kein Zugstopper vorhanden ist (für die Schaltzüge sind die Führungen verengt und dienen so als Stopper).
Gibt es da Einsätze und falls ja wie heißen die? Alternativ bliebe ja nur die Bremszughüllen durchgehend zu verlegen und irgendwie am Rahmen zu befestigen :(
Anhang anzeigen 544530

An Cannondale Rädern sind entsprechende Einsätze aus Alu verbaut, die dein Problem lösen - weiß aber nicht, ob es die überhaupt und wenn ob einzeln gibt.
 
Ich hatte das in etwa schon mal gefragt, keine Reaktion:mad:, aber jetzt kann ichs etwas konkreter machen:

Ich möchte ein Suntour EDGE anders schalten, einen anderen Schalthebel verwenden. Der jetzige ist ein Rahmenschalthebel, dem ich eine Schelle für Lenkermontage angebastelt habe. Hat den Nachteil, dass der "Schwenkbereich" des Schalters völlig bescheuert zur Lenkergeometrie ausgerichtet ist. Jetzt hab ich mir einen Accushift 6f Lenkermontagehebel besorgt. War übrigens falsch montiert, eine Unterlegscheibe an der falschen Stelle, schon war die Indexierung hin. Das ist das Funzprinzip:
P1040568.JPG
1. ICH WILL ABER 7FACH, so wie das EDGE ! Das ist aber Accushift plus. Ist das ein Unterschied in den Abständen ?

2. Hat schon mal jemand einfach noch ne Mulde in diese Platte s.o. gebohrt bzw zwei, um auf 7fach zu kommen, oder kann man einfach mit Endanschlag arbeiten ? Der Schalthebel lässt sich noch ordentlich weit über die 6. Rastung hinaus drehen.

3. Wie heißen eigentlich solche Federelement, die rechts dargestellt sind ? Tellerfedern ?
 
Deutest Du falsch. Das sind nur die Haltenasen im Gehäuse. Die Prinzipzeichnung soll nur klarmachen, dass die Indexierung bzw Rasterung durch das Wandern der Kügelchen von einer "Mulde" zur anderen erfolgt.
 
Prinzipiell kann man für den 7. Gang einfach den Anschlag vom Schaltwerk nutzen, wie es bei Shimano 8x mit 7x Schalthebeln oft gemacht wird. 6x hat aber oft etwas größere Ritzelabstände als 7x (ich meine, 5,5 statt 5mm), ich weiß nicht, welches Maß Suntour da hatte. Das Schaltwerk wird also etwas zu weit schalten. Mittig eingestellt ergibt sich eine Abweichung von maximal 1,25mm (die Differenz aus 2,5 Schaltstufen, der größte Gang wird eh vom Schaltwerksanschlag begrenzt). Das könnte noch ohne weiteres funktionieren, besonders bei etwas ausgeleiertem Schaltwerk. Ansonsten wird man es mit etwas schiefer Zugklemmung wohl zuverlässig zum Schalten kriegen.
 
Wenn du hier suchst, kann es durchaus bezahlbar sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...

Die meinen würde ich vielleicht auch zum gleichen Preis wieder abgeben, denn am dirt drop bar überzeugen sie nicht so richtig, aber noch bin ich nicht bereit dafür :rolleyes: (müsste vorher das mtb auch erstmal auf LES umrüsten, habe aber dringendere Projekte...)
 
Was ist das für ein tretlager? Ich kann keine Beschriftung finden.

Welle: 128mm lang
Aussengewinde Durchmesser: 34.6mm
Rahmen Aufnahme tretlager Breite ca. 67.6mm
 

Anhänge

  • IMG-20180322-WA0004.jpeg
    IMG-20180322-WA0004.jpeg
    360,1 KB · Aufrufe: 55
Mutmaßlich BSA, es sei denn, beide Seiten haben Rechtsgewinde, dann FRA. Ob JIS oder ISO ist so nicht zu erkennen, aber ich kann mich nicht erinnern, schonmal so lange ISO-Wellen gesehen zu haben, also wahrscheinlich JIS.
 
Moin, hat jemand Erfahrung mit Innenlagern für Ofmega Mistral Kurbeln?
Ich kann gerade kein Original Mistral Innenlager auftreiben und mit einem 600er Innenlager mit passender Länge, habe ich es auch schon versucht.
 
Moin, hat jemand Erfahrung mit Innenlagern für Ofmega Mistral Kurbeln?
Ich kann gerade kein Original Mistral Innenlager auftreiben und mit einem 600er Innenlager mit passender Länge, habe ich es auch schon versucht.

Ja, und was war das Resultat bzw. was ist die Frage? :)
http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html dürfte schonmal die Frage beantworten wie das mit JIS und ISO Vierkant und dem mixen aussieht.
 
Zurück
Oben Unten