• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zur der zeit wo SL verarbeitet wurde waren die RR Profis von Statur noch Hungerleider

Na dann sind sie heute aber eine an der Himmelspforte kratzende radelnde Hendlfarm - da ist der Peter Sagan eine wohltuende Ausnahme. Ok, der gwinnt zwar nix am Berg schaut aber ohne Leiberl auch nicht aus als solltest ihm gleich was zu essen hinstellen damit er nicht verhungert...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na dann sind sie heute aber eine an der Himmelspforte kratzende radelnde Hendlfarm - da ist der Peter Sagan eine wohltuende Ausnahme. Ok, der gwinnt zwar nix am Berg schaut aber ohne Leiberl auch nicht aus als solltest ihm gleich was zu essen hinstellen damit er nicht verhungert...
Beim Bora Team kannst du dir die Werte auf der Website anschauen:
https://www.bora-hansgrohe.com/de/rider/emanuel-buchmann/797387
Größe 1,81 m Gewicht 62 kg! :D

Sagan 1,84 m Gewicht 73 kg. ;)
 
Beim Bora Team kannst du dir die Werte auf der Website anschauen:
https://www.bora-hansgrohe.com/de/rider/emanuel-buchmann/797387
Größe 1,81 m Gewicht 62 kg! :D

Sagan 1,84 m Gewicht 73 kg. ;)

Sag ich ja: 3cm höher und fast 10kg schwerer. Aber 62kg als Mann über 1,80 groß muß Mann halt auch wollen... Ich hatte in meiner besten Zeit als Hobbyradler um die 75-76kg und da hingen die Kleider nicht wie ein nasser Fetzen runter. Ich habe mich mal auf 70kg herunter gehungert und trainiert.Da dachten die Leute schon ich wäre schwer krank - hat mir aber beim Radln nicht viel gebracht da ich keine Kraft mehr hatte.
 
Neulich hat uns doch, ich glaube, es war @Don-Camillo , so ein Mörderwerkzeuch gezeicht, das das wieder rausbiegt ? Wenn´s das überhaupt braucht.

Si, si, kann in Wien gerne mitbenutzt werden oder wir geben ein schönes Bild in Gaiole auf dem Teilemarktt oder bei einem Griller ab

05e533eb-6d04-400f-95b0-543f904f3e7f-jpeg.492827
 
Mal eine kleine Bastelfrage:

Nehmt ihr immer Bremszugsets oder auch mal Großpackungen an Hüllen und entsprechend einzelne Züge dazu?

Ich habe schon öfter festgestellt, dass der "Verschnitt" bei einem Bremszugset teils sehr groß ist und bei mir unzählige Bremszughüllenstücke rumfliegen, welche i.d.R. zu kurz für eine weitere Verwendung sind. :confused:

Gruß Robert
Bei mir passen die abgelängten Bremszugsets (z.b von Shimano) perfekt ohne dass ich kürzen muss. Habe allerdings auch immer 63-64 RH Rahmen damit "versorgt"....:rolleyes:
 
Das habe ich bei ebay gefunden .
s-l64.jpg
Huch ! wie süß ! ALSO das ist eine Sunrace 9f Kassette, 11-34. WEISS JEMAND, ob die Dinger komplett in allen Ritzeln die Kassettenverzahnung haben ? Hintergrund: ich will mir bei einer 12-30 10f Kassette die Option auf 13-34 schaffen, und die Shimanokassetten haben mWn immer nur Spider bei den größten Ritzeln.
(Die abgebildete K. hat ein Splintproblem, sieht eigentlich genau nach meinem Verdacht aus.)
...und nicht so streng sein mit alten Säcken, die Luschenübersetzungen fahren wollen;)
 
Benotto-Lenkerband wickeln!

Moin !

Habe eine Frage bezueglich des Benotto-Lenkerbandes. Vom Vorbau nach unten wickeln, Stopfen drauf und in passender richtung nachziehen, habe ich hier schon gelesen. NUR.....wie kann ich die Halteschellen der Bremsgriffe verbergen? Doppelte Acht wickeln?
Habe gelesen, die Schellen wuerden ueber das gewickelte Band geschraubt. Somit waeren die Schellen ja sichtbar.

Wie macht ihr es?
 
Bremsgriffe abschrauben, Lenkerband von oben wickeln, damit die am Lenker verbliebenen Schellen bedecken. Wie von dir beschrieben befestigen. Bremsgriffe dranschrauben.
 
Servus,

Ich baue gerade meinen Randonneur auf Rinko um, und mache in dem Zug das vordere Schutzblech auch neu.

Ich muss das Schutzblech seitlich etwas eindellen, damit es unter die Gabelkrone passt. Das war beim ersten Mal vor zwei Jahren kein Problem, ich habe einen Holzklotz entsprechen gefeilt, Blech drauf, und von oben mit einer Eisenstange das Blech eingedellt. Prozedere von Peter Weigle abgeschaut; der macht das aber am vorderen Ende des hinteren Blechs, um es zwischen die Kettenstreben zu bringen, somit stellt sich das folgende Problem für ihn gar nicht:

Jetzt wollt ich das also wieder machen. Dabei hat sich aber anscheinend der Radius des Blechs nach vorne zu verkleinert. Beim letzten Mal hatte sich der Radius wenn überhaupt etwas vergrößert. Was ist da anders/schiefgelaufen? Ich habe ein neues vorderes Blech. Worauf muss ich achten, dass sich das nicht wiederholt?

Danke,
M.
 
Servus,

Ich baue gerade meinen Randonneur auf Rinko um, und mache in dem Zug das vordere Schutzblech auch neu.

Ich muss das Schutzblech seitlich etwas eindellen, damit es unter die Gabelkrone passt. Das war beim ersten Mal vor zwei Jahren kein Problem, ich habe einen Holzklotz entsprechen gefeilt, Blech drauf, und von oben mit einer Eisenstange das Blech eingedellt. Prozedere von Peter Weigle abgeschaut; der macht das aber am vorderen Ende des hinteren Blechs, um es zwischen die Kettenstreben zu bringen, somit stellt sich das folgende Problem für ihn gar nicht:

Jetzt wollt ich das also wieder machen. Dabei hat sich aber anscheinend der Radius des Blechs nach vorne zu verkleinert. Beim letzten Mal hatte sich der Radius wenn überhaupt etwas vergrößert. Was ist da anders/schiefgelaufen? Ich habe ein neues vorderes Blech. Worauf muss ich achten, dass sich das nicht wiederholt?

Danke,
M.

Du musst jetzt das Blech vorn (vor der Einbuchtung) wieder auf den Radius bringen. Seitlich nach aussen ziehen > Radius wird kleiner / nach innen drücken > Radius wird größer.
 
Wo gehört diese Federscheibe (?) mit Nuten denn genau hin?
Ist sie zufällig (!) richtig positioniert?

Danke und Gruß


DSC_5913.JPG

DSC_5912.JPG
 
Ich habe hier einen fd-7700 für Anlötmontage und einen 6500 mit 28,6er Schelle. Ziel soll es sein, die Schelle an den 7700er zu transplantieren.
Vielleicht weißt Du das, aber man sollte den FD-7700 Anlöt auf Schelle "umbauen" können.
Ich weiß aber nicht, was nun einfacher zu finden ist, die Schelle oder der FD-7700 mit Schelle. Es sollte auch die Schelle eines FD-6500 mit dem FD-7700 kombinierbar sein. Laut Shimano sind die Schellen identisch.
Das hier schrieb @biciclo im Suche Faden.
Kann das jemand bstätigen oder genauer ausführen? Nach einem kurzen Vergleich der 6500er Schelle mit Bildern der 7700er Schelle gibt es schon ein paar kleine Unterschiede, die Schwingen scheinen allerings gleich zu sein und somit sollte es auch funktionieren. Nur gibt es beim 7700er diese Befestigung.
Unbenannt.jpg

Die scheint eingepresst zu sein.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu lösen? ohne den Umwerfer zu schaden?

Wäre das Ende einer langen Bastel- und Suchgeschichte.
Danke schonmal und VG
Bob
 
Ich habe hier einen fd-7700 für Anlötmontage und einen 6500 mit 28,6er Schelle. Ziel soll es sein, die Schelle an den 7700er zu transplantieren.
Das hier schrieb @biciclo im Suche Faden.
Kann das jemand bstätigen oder genauer ausführen? Nach einem kurzen Vergleich der 6500er Schelle mit Bildern der 7700er Schelle gibt es schon ein paar kleine Unterschiede, die Schwingen scheinen allerings gleich zu sein und somit sollte es auch funktionieren. Nur gibt es beim 7700er diese Befestigung.
[...]
Die scheint eingepresst zu sein.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu lösen? ohne den Umwerfer zu schaden?

Wäre das Ende einer langen Bastel- und Suchgeschichte.
Danke schonmal und VG
Bob
Da stehst Du vor einem kleinen Problem. Der FD-7700 ist mit Bolzen und Sprengring zusammengesetzt. Der FD-6500 ist vernietet an der Stelle, also auseinander nur mit ausbohren des Nietüberstands und Ausschlagen des Bolzens (Vorsicht Federspannung). Damit lässt er sich mit diesem Nietstift nicht wieder zusammensetzen. Wenn Du Glück hast passt der Bolzen des FD-7700, aber wissen tu ich es nicht.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Ich habe hier einen fd-7700 für Anlötmontage und einen 6500 mit 28,6er Schelle. Ziel soll es sein, die Schelle an den 7700er zu transplantieren.
Das hier schrieb @biciclo im Suche Faden.
Kann das jemand bstätigen oder genauer ausführen? Nach einem kurzen Vergleich der 6500er Schelle mit Bildern der 7700er Schelle gibt es schon ein paar kleine Unterschiede, die Schwingen scheinen allerings gleich zu sein und somit sollte es auch funktionieren. Nur gibt es beim 7700er diese Befestigung.
Anhang anzeigen 544506
Die scheint eingepresst zu sein.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu lösen? ohne den Umwerfer zu schaden?

Wäre das Ende einer langen Bastel- und Suchgeschichte.
Danke schonmal und VG
Bob

Da stehst Du vor einem kleinen Problem. Der FD-7700 ist mit Bolzen und Sprengring zusammengesetzt. Der FD-6500 ist vernietet an der Stelle, also auseinander nur mit ausbohren des Nietüberstands und Ausschlagen des Bolzens (Vorsicht Federspannung). Damit lässt er sich mit diesem Nietstift nicht wieder zusammensetzen. Wenn Du Glück hast passt der Bolzen des FD-7700, aber wissen tu ich es nicht.

Gruß und gutes Gelingen ...

Hmm.. Ich habe keinen FD 6500, sondern nur FD 7700. Ich hatte mich an den Explosionszeichnungen gehalten, dort wird für den FD 6500 die gleiche Schelle "SM-AD11" aufgeführt, darum dachte ich, daß das zu realisieren sein müßte. Das der FD 6500 vernietet ist, wußte ich nicht, ich ging davon aus, daß der ebenso wie der FD 7700 mit einem Bolzen und Sicherungsring an die Schelle angebracht wird.
 
Da stehst Du vor einem kleinen Problem. Der FD-7700 ist mit Bolzen und Sprengring zusammengesetzt. Der FD-6500 ist vernietet an der Stelle, also auseinander nur mit ausbohren des Nietüberstands und Ausschlagen des Bolzens (Vorsicht Federspannung). Damit lässt er sich mit diesem Nietstift nicht wieder zusammensetzen. Wenn Du Glück hast passt der Bolzen des FD-7700, aber wissen tu ich es nicht.

Gruß und gutes Gelingen ...
Das wäre eine weitere Idee.
Ich würde lieber nur die Schelle an den 7700er umbauen. Die Schelle vom 6500 geht ohne Probleme durch abschrauben ab. Allerdings ist die Schwingeinheit (wie nennt man das denn richtig?) an das "Anlötteil" (mit oben markiertem Bolzen) fixiert. Wie bekomme ich den Bolzen raus? Dachte schon an Gewinde reinschneiden, Schraube reindrehen und dann Ausschalgen.
Könnte das funktionieren?
 
Ich bin da leider raus, ich könnte das am WE nur am FD-7700 nachvollziehen, den habe ich als Anlöt- und Schellenversion. Und ich habe das auch schon einmal gemacht, allerdings nur zwischen den FD-7700 "getauscht". Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. :(
 
Genau das würde mir helfen, wenn du den gesamten Arm ( Leitbleche inkl. Schwingen - also die beiden an den Leitblechen befestigten beweglichen Teile) ausgetauscht hast.
Wenn du nur den Leitblechteil getauscht hast (also den Bereich, durch den die Kette läuft), musst es dir nicht noch einmal anschauen. Das habe ich neulich auch gemacht!
 
Am Einfachsten wäre es natürlich einfach einen 7700er Umwerfer mit 28,6er Schelle zu finden. Aber zu bezahlbaren Preisen finde ich derzeit keinen!
 
Du musst jetzt das Blech vorn (vor der Einbuchtung) wieder auf den Radius bringen. Seitlich nach aussen ziehen > Radius wird kleiner / nach innen drücken > Radius wird größer.

Danke, aber das Blech hat sich fast 1 cm Richtung Kreismittellpunkt verzogen, das ist fast nicht mehr rauszuholen, fürchte ich... Ich werd nochmal bisschen rumbiegen, ohne große Erfolgshoffnungen allerdings.

Ich würde gern kapieren, welcher Faktor hier die entscheidende Rolle spielt. Denn wie du sagst, wird der Radius durch zusammendrücken normalerweise größer, und Eindellen geht doch auch in diese Richtung. Es muss also noch irgendwas anderesiIm Spiel sein...
 
Zurück
Oben Unten