• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1. Konterting lösen notfalls mit Schraubenzieher und Hammer (normales Gewinde!)
2. Schale lösen ohne Zwei Punkt Stornlochschlüssel könnte man evtl mit einer Spitzzange weiterkommen? Normalerweise sitzt die Seite nicht so fest (ebenfalls normales Gewinde!)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekomme ich so ein Innenlager raus, wenn ich nicht das passende Werkzeug habe? Vor allem die Frage: Ist das Rechts- oder Linksgewinde? Zumindest am Steuersatz hat der Rahmen FRA, bei Innenlagern kenne ich hier nur die Variante, die auf beiden Seiten mit einem Innenlagerschlüssel befestigt wird und da ist FRA beideitig Rechtsgewinde.
Das Lager muss auf jeden Fall raus, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es gern gegen ein Patronenlager tauschen, wenn das da nicht geht, muss es auf jeden Fall gewartet werden. Abgesehen davon soll der Rahmen neu lackiert werden, dazu muss es auch raus.
Der Rahmen ist schon komplett nackt, nur das Lager will nicht.

Irgendwelche Tricks?

IMG_0296.jpg

http://www.ebay.de/itm/AMF-Hakenschlüssel-mit-Nase-45-50-mm-DIN-1810-A/171390366343
http://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlochschlüssel-7-40-mm-mit-Zapfen-2-5-mm/201279290573

Habe ich erst kürzlich hier gelesen und daher einfach kopiert :) Falls Du das Lager nur ausbauen willst reicht auch wie gesagt ein Schraubendreher und ein Hammer - aber wenn Du solche Lager auch nach Reinigung erneut verwenden willst braucht es Werkzeug.
Linke Seite ist immer Rechtsgewinde.
 
Ps.: ich würde warten dem Patronenlager vorziehen, das Patronenlager bekommst du auch mit ITA, FRZ Schalen zB bei Sella Berolinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer ist da und mein Rennrad hat leider keine Bohrungen für einen zweiten Flaschenhalter. Ich habe einen Adapter, der zu klassischen Rädern passt, leider nicht gefunden. Kennt ihr dafür eine Anlaufstelle?

Diese Bauform meine ich:
flaschenhalter-cover.jpg


...aber eher so ein Design:
s-l1000.jpg



Beste Grüße
 
Eigentlich bin ich da nicht so Bange , aber die Lötung an der Kettenstrebe sieht echt grottig aus , ich würde den nicht kaufen , das hat nichts mit dem Preis zu tun ....:crash:
 
sieht auch so aus als wenn der Chrom nicht entfernt wurde,übergepappt u ein wenig geputzt die Lötstelle
Eigentlich bin ich da nicht so Bange , aber die Lötung an der Kettenstrebe sieht echt grottig aus , ich würde den nicht kaufen , das hat nichts mit dem Preis zu tun ....:crash:

Ja ich werde versuchen die Gabel des Rahmen zu retten und die Anbauteile, wenn er mir mit dem Preis entgegenkommen kann.

Danke euch allen für die Rückmeldung!
 
Habe eine Shimano-7fach-Kassette, die gerne mit einem Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festgezogen werden möchte. Sowas besitze ich nicht. Macht ihr das nach Gefühl? Wenn ja, wie fest (25 cm langer Hebel)? Richtig mit Schmackes zu, bisschen mehr als handfest, … ?

Und ist das normal dass das ziemlich hörbar in Intervallen knackt wenn man es anzieht (bisher nur locker angezogen)? Montagefett aufs Abschlussritzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

miste, ich habe mir eine 25,4mm Sattelstütze gekauft. Der Rahmen möchte aber lieber 25,8mm.
Wo finde ich ein passendes Adapterstück?

Ich finde meist nur 25,4 auf 26,4....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Shimano-7fach-Kassette, die gerne mit einem Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festgezogen werden möchte. Sowas besitze ich nicht. Macht ihr das nach Gefühl? Wenn ja, wie fest (25 cm langer Hebel)? Richtig mit Schmackes zu, bisschen mehr als handfest, … ?

Und ist das normal dass das ziemlich hörbar in Intervallen knackt wenn man es anzieht (bisher nur locker angezogen)? Montagefett aufs Abschlussritzel?
40 Nm sind Quatsch. Es besteht keine Gefahr, dass sich der Verschlussring löst, zumal er verzahnt ist. Hinterher hast du große Schwierigkeiten, die Kassette wieder runterzukriegen.
Ich habe die nie so fest angebrummt und abgefallen ist noch keine einzige.
 
Moin,

miste, ich habe mir eine 25,4mm Sattelstütze gekauft. Der Rahmen möchte aber lieber 25,8mm.
Wo finde ich ein passendes Adapterstück?

Ich finde meist nur 25,4 auf 26,4....

Was Du suchst ist ein Adapter mit einer Wandstärke von 0,2 mm.
Das ist vielleicht nicht so stabil zu produzieren das man es verkaufen könnte.
Ich würde mir ne olle Getränkedose suchen, einen passenden Streifen raus schneiden und um die Stattelstütze wickeln. Das sollte dann halbwegs passen.

Aber richtig wäre nur eine Passende.
;)
 
Habe eine Shimano-7fach-Kassette, die gerne mit einem Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festgezogen werden möchte. Sowas besitze ich nicht. Macht ihr das nach Gefühl? Wenn ja, wie fest (25 cm langer Hebel)? Richtig mit Schmackes zu, bisschen mehr als handfest, … ?

Und ist das normal dass das ziemlich hörbar in Intervallen knackt wenn man es anzieht (bisher nur locker angezogen)? Montagefett aufs Abschlussritzel?

Das knacken ist normal, da sind ja Zähne als Lösesicherung dran die immer einrasten.
Einen Drehmomentschlüssel halte ich da für überflüssig - 40Nm sind ungefähr 4 Kilo Last an einem ein Meter langem Hebel. Also nicht so viel wie man denkt :) Die Angabe ist eher dazu da die Leute davon abzuhalten das zu stark anzuziehen.
Wenn Dein Hebel 25cm lang ist solltest Du eine Gewichtskraft von 16 Kilo nicht überschreiten glaube ich :)
 
40 Nm sind Quatsch. Es besteht keine Gefahr, dass sich der Verschlussring löst, zumal er verzahnt ist. Hinterher hast du große Schwierigkeiten, die Kassette wieder runterzukriegen.
Ich habe die nie so fest angebrummt und abgefallen ist noch keine einzige.
Okay. Dann schau ich mal dass ich es zumindest noch so fest bekomme dass es nicht mehr eiert :D Danke für eure Hilfe (cc @Tichy)
 
Okay. Dann schau ich mal dass ich es zumindest noch so fest bekomme dass es nicht mehr eiert :D Danke für eure Hilfe (cc @Tichy)

Eiert , wieso eiert , bist du sicher das alle Ritzel und Distanzringe richtig in den Nuten sitzen , eine Nut hat eine Abweichende Form , auch mit nur leichten Anziehen laufen die Ritzel normal ohne Schlag .
 
Gibt es hier jemanden, der mir einen Anlötsockel am Rahmen entfernen und durch einen neuen ersetzen könnte?
Mein Problem ist ein Schalthebelsockel, dessen Gewinde so ausgelutscht ist, dass der Hebel sich nicht mehr richtig anbringen lässt und schon gar nicht die Position hält, wenn man aufs große Blatt schaltet (sondern der Spannung nicht stand hält, da man die Schraube nicht fest anziehen kann).
Ich habe schon alle gängigen Möglichkeiten durch (Nachschneiden, Gewindehülse etc.) - jetzt habe ich keine Idee mehr.
 
Eiert , wieso eiert , bist du sicher das alle Ritzel und Distanzringe richtig in den Nuten sitzen , eine Nut hat eine Abweichende Form , auch mit nur leichten Anziehen laufen die Ritzel normal ohne Schlag .
Durch die eine andere Nut kann man das ja auch nur auf genau eine Art auf den Freilauf schieben, oder? Ich habe vielleicht drei, vier Umdrehungen fest gezogen. Vielleicht ja doch ein Spacer drunter? Oder zwischen Abschlussritzel und Rest der Kassette (ist eine CS-HG41 also nix mit Einzelritzeln)? Ich hab leider absolut keinen Plan von Kassetten(Naben)..

€: Also die Ritzel laufen gut und eiern nicht einzeln. Die Kassette als ganzes eiert aber noch auf dem Freilauf. Aber ich denke, mit ein bisschen fester anziehen legt sich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der mir einen Anlötsockel am Rahmen entfernen und durch einen neuen ersetzen könnte?
Mein Problem ist ein Schalthebelsockel, dessen Gewinde so ausgelutscht ist, dass der Hebel sich nicht mehr richtig anbringen lässt und schon gar nicht die Position hält, wenn man aufs große Blatt schaltet (sondern der Spannung nicht stand hält, da man die Schraube nicht fest anziehen kann).
Ich habe schon alle gängigen Möglichkeiten durch (Nachschneiden, Gewindehülse etc.) - jetzt habe ich keine Idee mehr.

Ich würde einen M5 Helicoil Einsatz reinmachen lassen , das kann normal z.B. jede Motorradwerkstatt .
Eine Gewindehülse ist aussen zu dick , und wenn ein Gewinde übergedreht ist kann man nichts mehr nachschneiden , Material weg ist weg .
Nachschneiden kann man Gewinde nur wenn da eine Macke drin ist oder Farbe vom Lackieren die Gewindegänge "verstopft" .
 
Mal ein blöde Frage:
Ich kenne unterschiedliche Sattelgestelle in Sachen Abstand der beiden Schienen (so dass nicht alle Sättel und Stützen zusammen passen.) was ich noch nicht hatte, ist ein Sattel, dessen Gestell anstandslos in die Stütze passt - sich dort dann aber nach festziehen problemlos vor- und zurück schieben pässt. Gibt es unterschiedlich dicke Sattelstreben?
Merkwürdig ist zudem, dass in besagtem Fall ein Brooks auf die Laprade passte und ein anderer nun besagtes Problem macht.
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Die linke Seite ist raus, hat aber auch mit Hammer und Schraubendreher auch eine Weile gedauert, bis der Konterring sich gelöst hat. Dann mit der Spitzzange die Schale rausgedreht und gut. Aber die rechte Seite weigert sich beharrlich. Davon ausgehend, dass es sich um FRA handelt (siehe auch Steuersatz), müsste es ebenfalls ein Rechtsgewinde sein, oder? Ich hab's jetzt mit 'ner WaPu-Zange probiert, aber da passiert nix. :(
 
Zurück
Oben Unten