• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

danke, gibts da einen speziellen Schlüssel um die Kappen zu demontieren ? Mit einem normalen Maulschlüssel kommt
man da ja kaum dran zwischen Käfig und Achskörper?

Den Schlüssel suche ich noch! Es geht eine lange Flachzange, die Du auf einer Seite flach anlegst und dann VORSICHTIG festhälst und aufdrehst. Man kann ein Stück Leder dazwischenklemmen zum Schutz.

So was hier

image.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da man an so einer Kappe nie besonders viel Kraft brauchen dürfte, könnte man einen überzähligen Schlüssel abfeilen/-schleifen.
 
danke, gibts da einen speziellen Schlüssel um die Kappen zu demontieren ? Mit einem normalen Maulschlüssel kommt
man da ja kaum dran zwischen Käfig und Achskörper?

Den Schlüssel suche ich noch! Es geht eine lange Flachzange, die Du auf einer Seite flach anlegst und dann VORSICHTIG festhälst und aufdrehst. Man kann ein Stück Leder dazwischenklemmen zum Schutz.

Da man an so einer Kappe nie besonders viel Kraft brauchen dürfte, könnte man einen überzähligen Schlüssel abfeilen/-schleifen.

Das Problem ist nicht das der Schlüssel nicht flach genug ist, sondern das man ihn kaum drehen kann da er ansteht mit der Außenseite. Bevor Du die Pedale überholst, schau lieber mal ob die passen; Die Dinger sind für Kinderfüße gemacht. Mit meinen schmalen Radschuhen in Größe 43-44 und Haken in L sind die zu schmal, da passt die Sohle nicht rein als das ich ordentlich drinn stehen würde...
 
Dachte eher an einen 8-fach Kranz (Richtung Regina o.ä.),...

Falls du eine 8fach SCHRAUBKRANZ meinst ....lass es....die Nabenachse verbiegt da gerne mal , da das Nabenlager zu weit nach innen wandert .
Und hat der Rahmen denn auch 130mm " Maulweite" hinten ?
Aber man kann Shimano Uniglide oder Hyperglide Zähne sehr wohl mit einer Super Record alt schalten , die braucht das überschalten nur bei Standardzahnformen , das ist nicht von der Schaltung sonder an den früher nicht bekannten Kletterhilfen an den Ritzeln geschuldet .
Also wenn du das machen willst , besorge die eine Kasettennabe von Shimano .
Aber ich finde bis 7fach ist Friktionsschaltung gerade noch machbar , 8fach und mehr ist ja mit "Aufpass" verbunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das der Schlüssel nicht flach genug ist, sondern das man ihn kaum drehen kann da er ansteht mit der Außenseite. Bevor Du die Pedale überholst, schau lieber mal ob die passen; Die Dinger sind für Kinderfüße gemacht. Mit meinen schmalen Radschuhen in Größe 43-44 und Haken in L sind die zu schmal, da passt die Sohle nicht rein als das ich ordentlich drinn stehen würde...

Da musst du einfach diesen hochstehenden Zacken aussen am Pedalkäfig abfeilen , ist "brutal" aber geht ,schon oft machen müssen , da etliche Klassiker Pedalen in Campaform einfach zu schmal ausgelegt sind , Feile und gib Gummi , dann geht das...

Axo : Universalwerkzeug für Padalkappen : Wasserpumpenenzange in Miniformat
wapuza mini.jpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das der Schlüssel nicht flach genug ist, sondern das man ihn kaum drehen kann da er ansteht mit der Außenseite. Bevor Du die Pedale überholst, schau lieber mal ob die passen; Die Dinger sind für Kinderfüße gemacht. Mit meinen schmalen Radschuhen in Größe 43-44 und Haken in L sind die zu schmal, da passt die Sohle nicht rein als das ich ordentlich drinn stehen würde...

genau, die Kappen benötigen - wenn ich das recht sehe - einen 24mm Schlüssel, der passt zwar rein, lässt sich aber nicht drehen...
bleibt wohl nur die WP Zange oder besagte Flachzange
 
Falls du eine 8fach SCHRAUBKRANZ meinst ....lass es....die Nabenachse verbiegt da gerne mal , da das Nabenlager zu weit nach innen wandert .
Und hat der Rahmen denn auch 130mm " Maulweite" hinten ?
Aber man kann Shimano Uniglide oder Hyperglide Zähne sehr wohl mit einer Super Record alt schalten , die braucht das überschalten nur bei Standardzahnformen , das ist nicht von der Schaltung sonder an den früher nicht bekannten Kletterhilfen an den Ritzeln geschuldet .
Also wenn du das machen willst , besorge die eine Kasettennabe von Shimano .
Aber ich finde bis 7fach ist Friktionsschaltung gerade noch machbar , 8fach und mehr ist ja mit "Aufpass" verbunden .
wg. der 8-fach Schraubkranznabe ist das eine Aussage, die aber nicht auf die Sachs New Succhess zutrifft, diese sind konstruktiv der Belastung gut gewappnet.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Campagnolo Centaur Cartridge Innenlager, Vierkant
900-900-2350.jpg

Benötige ich hierfür spezielle Kurbelschrauben von Campa, oder kann ich die jetzigen von Token oder Shimano verwenden?
 
Kann mir jemand sagen, was für ein Hinterradnabengewinde ich hier habe.

ENGLAND 1.370" X 24 t.p.i. B.S.C.

IMG_20160809_014902.jpg

Ich tippe auf Eng Gewinde bzw. BSA?

Ich lass mich einfach mal von eurem geballten Fachwissen aufklären. ;)

Beste Grüße,
 
Zurück
Oben Unten