• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Prima. :)
Im Moment probiere ich es mit einem Kantholz und Hammer. Habe nur etwas Muffen, wenn ich damit die Welle bearbeite, dass der Rahmen was abbekommt. (Weniger weil der Rahmen viel wert wäre, sondern weil damit die Arbeit umsonst wäre..)

Übrigens, hier ganz passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager

danke für den wicki Hinweis aber das wissen WIR alle schon:D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Prima. :)
Im Moment probiere ich es mit einem Kantholz und Hammer. Habe nur etwas Muffen, wenn ich damit die Welle bearbeite, dass der Rahmen was abbekommt. (Weniger weil der Rahmen viel wert wäre, sondern weil damit die Arbeit umsonst wäre..)

Übrigens, hier ganz passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager
Wenn die eine seite nicht will dann die andere probieren,ewentuell musst du die Verstemmung am Gehäuse wegdremeln
 
Moin moin,
kurze Bastelfrage - habe zwar einen Thread zu genau diesem Rad, allerdings will ich den nicht künstlich "pushen".

Ich möchte das Innenlager säuber bzw. vermutlich besser tauschen, da es irgendwie nicht mehr sauber läuft, wirkt eher "sandig":

innenlager_01.jpg

innenlager_02.jpg


1. Wie bekomme ich das Teil da raus? Ich habe schon gelesen und gesucht. Wüsste aber nicht, wo ich dort ansetzen soll. Auf beiden Seiten ist eine Lagerkatusche, richtig?
Ich kann durch die Vierkantaufnahme auch keinen Schnellspanner schieben. In der Mitte geht es nicht weiter.

2. Welches (günstige) Innenlager würde passen?

Beste Grüße

Das sieht so aus, als wäre der Aussenring der Industrielager mit dem Rahmen 3 mal verstemmt worden.
Ich vermute Du musst irgendwie die Verstemmungen an einer Seite wegfräsen und dann mit dem grossen Hammer das Lager zu dieser Seite austreiben.
Passen werden da dann nur Reparaturlager ohne Gewinde, wenn der Aussendurchmesser der Lager klein genug ist, kann man vielleicht noch ITA reinschneiden.

Oliver
 
hb

edit - auf dem heimweg bitte die gentleman 81 hier abwerfen:D

Davon hab ich auch nen LRS mit der blue pearl bekommen mit Pelissier 2000 Naben.


Ich kenne die Felgen überhaupt nicht.
"Können" die was?
Oder sind sie so weich wie das Werthers Echte, das mir früher das Amalgam auf dem Mund gezogenen hat?
 
so ungefähr...
breit und flach, komfortables randomaterial.
ich fahre die am bauer und am 650b umbau, jeweils neu eingespeicht mit sapim laser.
weitere lrs 'e in vorbereitung:cool:
 
Das sieht so aus, als wäre der Aussenring der Industrielager mit dem Rahmen 3 mal verstemmt worden.
Ich vermute Du musst irgendwie die Verstemmungen an einer Seite wegfräsen und dann mit dem grossen Hammer das Lager zu dieser Seite austreiben.
Passen werden da dann nur Reparaturlager ohne Gewinde, wenn der Aussendurchmesser der Lager klein genug ist, kann man vielleicht noch ITA reinschneiden.

Oliver

Mal ne ganz dumme Frage, aber wer macht den sowas?
Ist das Rad nen Wegwerfartikel? Sobald das Innenlager 2-3 mal gewechselt wurde ist das Tretlager ja total vermackt. Wer will denn damit dann noch rumfahren?


Gruß Gr@ndy
 
oppi_oppi hat doch mal aus einer Sheriff Nabe einen chicen Espresso-Stempel gebastelt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich suche nur noch nach einem geeigneten Verwendungszweck. :)
 
Und noch ne Frage in eigener Sache, auch zum Tretlager:
Habe momentan ein ISIS drin, das muss raus. Und will das BB-5500 einbauen, passt dann dieses Werkzeug auf beide?
https://www.bike-mailorder.de/birzm...ymTaEio_pgmt5Y5itD0OYAYB0bSMHwD9lpBoCfD7w_wcB
Oder
https://www.rosebikes.de/artikel/ic...80UgIMqpxIrM5WP44miuFo7c-oLVsqy3WnBoCgDHw_wcB



Gruß Gr@ndy

Rose verrät es Dir doch schon :)
"passend für alle Shimano Vierkant- und Octalink-Innenlager, außerdem passend für ISIS-Innenlager"
 
Hallo,

ich brauche für den Reiserad/Crosser Aufbau noch Canti-Bremsen. Irgendwas was gut bremst :)
Ich dachte da entweder an neue Tektro CR720 oder aber alte Shimano XT oder DX. Oder wären andere eher zu empfehlen ? (Zur Zeit sind da noch Shimano Avid ??? verbaut)
Was meint ihr. Der ein oder andere hat bestimmt schon seine Erfahrung gesammelt. :rolleyes:
 
Hallo,

ich brauche für den Reiserad/Crosser Aufbau noch Canti-Bremsen. Irgendwas was gut bremst :)
Ich dachte da entweder an neue Tektro CR720 oder aber alte Shimano XT oder DX. Oder wären andere eher zu empfehlen ? (Zur Zeit sind da noch Shimano Avid ??? verbaut)
Was meint ihr. Der ein oder andere hat bestimmt schon seine Erfahrung gesammelt. :rolleyes:

Was hast du denn für Bremshebel verbaut? Oder sogar STIs oder Ergos?
 
sachsDSCF1692.jpg

Irgendwie bin ich mit dem Ding überfordert.:mad: Normalerweise sollten doch die Achsen, hier durch die Gabelschlüssel angedeutet, parallel laufen. :confused:
 
Noch keine. Werden aber normale, da ich Lenkerendenhebel zum Schalten nehmen werde.
Meiner Erfahrung nach haben die Einstellung und die verwendeten Bremsklötze wesentlich größeren Einfluss auf das Bremsverhalten als es die verwendeten Schenkel haben. Hatte die tektros in Betrieb und zz XT cantis mit tektro Zugdreieick und koolstop. Bin davon begeistert, insbesondere die koolstop haben nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht... Auch wenn die 20eu für einen Satz schon schmerzen
 
Hallo,

ich brauche für den Reiserad/Crosser Aufbau noch Canti-Bremsen. Irgendwas was gut bremst :)
Ich dachte da entweder an neue Tektro CR720 oder aber alte Shimano XT oder DX. Oder wären andere eher zu empfehlen ? (Zur Zeit sind da noch Shimano Avid ??? verbaut)
Was meint ihr. Der ein oder andere hat bestimmt schon seine Erfahrung gesammelt. :rolleyes:
Ich kenne keine Canti, die nicht so einstellbar wäre, dass sie bremst wie blöde. Manche Modelle passen aber je nach Sockelabstand weniger gut als andere. Modelle mit verstellbarer Querzuglänge sind hier flexibler, passen aber auch nicht zwingend überall.

Das blöde bei Cantis ist, dass sich bei Belagverschleiß das Übersetzungsverhältnis verschlechtert. Vereinzelt gibt es Modelle mit Stellschraube am Querzug, da muss man beim nachstellen nicht gleich auch die Beläge neu justieren.

Grundsätzlich bekommt man mit low profile Cantis und flachem Querzug die größte Bremskraft. Bei klassischen, fast waagerechten macht die Querzugposition praktisch nichts aus. Und alles dazwischen ist irgendwo dazwischen. Ich habe am liebsten ein mittleres Profil, Querzugaufnahme vom Sockel aus etwa 30 Grad nach oben und möglichst flacher Querzug. Bremst brutal, ohne ständig nachstellen zu müssen. Ich habe bspw die hier mit Tektro Hebeln in Betrieb:
tmp_30368-DSC_1381618245652.JPG
 
Zurück
Oben Unten