• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Und gleich die nächste Frage hinterher:

habe an meinem Koga Roadspeed eine 6fach Shimano 600 Arabesque mit vorne klassischen 52-42 und hinten 14-24.
Nun würde ich gerne sowohl an 2 stelligen Steigungen weniger keuchen müssen und bergab gern ein paar km/h schneller fahren können, die eierlegende Wollmilchsau also..

Vorne kann ich auf ein 39er Blatt wechseln, ok. Und was kann ich hinten machen? 14-26 wäre mir zu wenig, 28 sollte dann schon ausreichend sein für die meisten Berge, denke ich.
Für den Speed dann ein 13 -28 oder gar ein 11-28? Packt das die 600er?
Bis zu welchem Tempo willst du mittreten können? 52 vorn und 13 hinten reicht für mich bis über 60 km/h, 14 dementsprechend bis gut 55. Wenn du deutlich früher aufgeben musst, arbeite erstmal an deiner Trittfrequenz, deinen Knien zuliebe.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Naja, wenns mal schön bergab geht, bin ich, wie du schon sagtest, so bis 55 - 60 km/h dabei. Dann muss ich aufhören, ich komm mit dem Kurbeln nicht mehr hinterher.. Spätestens dann überholt mich mein Kumpel mit seinem Straßenmountainbike..
Wir haben hier viele Berge, auch mit längeren Abfahrten, das würde sich schon lohnen..
Selbst mit meinem Mountainbike komme ich auf stellenweise 68 km/h..
 
Einen mit geschlossener form. und wenn der lager sehr hartnäckig ist solltest du ihn mit einer langen schraube durch das lager von beiden seiten verschrauben. so ist es dann gegen ausrutchen gesichert.
tretlagerschlüssel 36 wäre dein suchwort.
Anhang anzeigen 347016
Den Schlüssel muss man IMMER verschrauben und so gegen Abrutschen sichern. Der flache Ansatz und die Schlüsselform sind für "lockeren" Umgang nicht geeignet und man riskiert Beschädigungen an Tretlagerschale und Werkzeug.
 
Naja, wenns mal schön bergab geht, bin ich, wie du schon sagtest, so bis 55 - 60 km/h dabei. Dann muss ich aufhören, ich komm mit dem Kurbeln nicht mehr hinterher.. Spätestens dann überholt mich mein Kumpel mit seinem Straßenmountainbike..
Wir haben hier viele Berge, auch mit längeren Abfahrten, das würde sich schon lohnen..
Selbst mit meinem Mountainbike komme ich auf stellenweise 68 km/h..
Das liegt an den kleineren Ritzeln hinten. Wenn du einen Schraubkranz hast, kannst du nciht viel machen, es gibt zwar welche bis 12 Z runter, aber das sind zumeist Maiskolben, die über 20-21 Z oben nicht hinauskommen.
Mit 39 Z am kleinen Blatt vorn hast du aber schon eine große Verbesserung, auch in Verbindung mit 24 Z hinten. Das ist etwa soviel wie 42-28. Und damit bin ich bis jetzt jeden Berg hochgekommen, insofern er asfaltiert war.
 
Mit 39 Z am kleinen Blatt vorn hast du aber schon eine große Verbesserung, auch in Verbindung mit 24 Z hinten. Das ist etwa soviel wie 42-28. Und damit bin ich bis jetzt jeden Berg hochgekommen, insofern er asfaltiert war.
Damit längere zweistellige Prozentbereiche ? Du bist ein Tier !:eek:
 
Und gleich die nächste Frage hinterher:

habe an meinem Koga Roadspeed eine 6fach Shimano 600 Arabesque mit vorne klassischen 52-42 und hinten 14-24.
Nun würde ich gerne sowohl an 2 stelligen Steigungen weniger keuchen müssen und bergab gern ein paar km/h schneller fahren können, die eierlegende Wollmilchsau also..

Vorne kann ich auf ein 39er Blatt wechseln, ok. Und was kann ich hinten machen? 14-26 wäre mir zu wenig, 28 sollte dann schon ausreichend sein für die meisten Berge, denke ich.
Für den Speed dann ein 13 -28 oder gar ein 11-28? Packt das die 600er?

600-er Langarm mit 3-Fach vorne ist dann die Lösung.
 
Ich habe mal ein kleines Video gemacht um meine Frage zu veranschaulichen:
Gehe ich richtig davon aus, dass der Käfig nicht so springen sollte? Woran könnte das liegen?
 
Sieht so aus als würde die Kette der Verursacher sein. Ist da ein Glied nicht beweglich, oder steht ein Bolzen zuweit raus?
 
Das liegt an den kleineren Ritzeln hinten. Wenn du einen Schraubkranz hast, kannst du nciht viel machen, es gibt zwar welche bis 12 Z runter, aber das sind zumeist Maiskolben, die über 20-21 Z oben nicht hinauskommen.
Mit 39 Z am kleinen Blatt vorn hast du aber schon eine große Verbesserung, auch in Verbindung mit 24 Z hinten. Das ist etwa soviel wie 42-28. Und damit bin ich bis jetzt jeden Berg hochgekommen, insofern er asfaltiert war.

Woran erkenne ich, ob ich einen Schraubkranz habe? Bislang bin ich auch jeden Berg hochgekommen, der asphaltiert war. Aber fragt nicht, wie ich teils ausgesehen habe, als ich oben ankam.. :crash:


vorne geht auch 38

Ok, danke. Ist natürlich ein krasser Sprung zu den vorigen 42, wäre aber wahrscheinlich das, was ich bräuchte.

600-er Langarm mit 3-Fach vorne ist dann die Lösung.

Also eine Kompaktkurbel, oder? Dann muss ich doch auch Schaltung, Umwerfer und Kette neu machen, oder irre ich mich da?

Generell tendiere ich doch eher zu einem 39 (38) er Kettenblatt vorne und einer 13 (14) - 28er Kassette hinten, sofern das möglich ist?

comp1200kb20160622-_DSC3140.jpg
comp1200kb20160622-_DSC3143.jpg
comp1200kb20160622-_DSC3148.jpg
comp1200kb20160622-_DSC3152.jpg
comp1200kb20160622-_DSC3154.jpg
 
Woran erkenne ich, ob ich einen Schraubkranz habe? Bislang bin ich auch jeden Berg hochgekommen, der asphaltiert war. Aber fragt nicht, wie ich teils ausgesehen habe, als ich oben ankam.. :crash:




Ok, danke. Ist natürlich ein krasser Sprung zu den vorigen 42, wäre aber wahrscheinlich das, was ich bräuchte.



Also eine Kompaktkurbel, oder? Dann muss ich doch auch Schaltung, Umwerfer und Kette neu machen, oder irre ich mich da?

Generell tendiere ich doch eher zu einem 39 (38) er Kettenblatt vorne und einer 13 (14) - 28er Kassette hinten, sofern das möglich ist?
Was hast du denn für ein Schaltwerk? 28 Zähne hinten wird in vielen Fällen einen langen Käfig brauchen. 38-28 wäre dann aber schon sehr kleine Übersetzung und ob du das wirklich brauchst?

Am wenigsten Umbau wäre vermutlich hinten bei 24 zu bleiben und vorne ein 38er zu montieren und danach die Kettenlinie anschauen ob du da was anpassen musst.
 
Hat jemand eine Ahnung, was man damit anfangen kann?
Die zwei Teile sind von einem Sammelbestand eines ehemaligen Radgeschäfts.
 

Anhänge

  • 20160622_142557.jpg
    20160622_142557.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20160622_142143.jpg
    20160622_142143.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20160622_142216.jpg
    20160622_142216.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 23
Woran erkenne ich, ob ich einen Schraubkranz habe? Bislang bin ich auch jeden Berg hochgekommen, der asphaltiert war. Aber fragt nicht, wie ich teils ausgesehen habe, als ich oben ankam.. :crash:




Ok, danke. Ist natürlich ein krasser Sprung zu den vorigen 42, wäre aber wahrscheinlich das, was ich bräuchte.



Also eine Kompaktkurbel, oder? Dann muss ich doch auch Schaltung, Umwerfer und Kette neu machen, oder irre ich mich da?

Generell tendiere ich doch eher zu einem 39 (38) er Kettenblatt vorne und einer 13 (14) - 28er Kassette hinten, sofern das möglich ist?
Wenns mein Rad wäre und ich unbedingt ne kleinere Übersetzung bräuchte, würde ich vorne das 38er montieren und hinten aus einer alten Kassette ein 28 Rettungsring schlachten und montieren. Beim Schalten auf den Rettungsring unbedingt drauf achten dass vo das kleine Blatt benutzt wird. Dann wird es wohl auch mit ner kurzen Kette und nem kurzen Käfig gehen.

Edit. Du hast übrigens einen Shimano UG Freilauf/Kassette. Dafür gibt es hier im Biete Fred hin und wieder mal einzelne Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde die Kette der Verursacher sein. Ist da ein Glied nicht beweglich, oder steht ein Bolzen zuweit raus?
Hab ich gerade geprüft, konnte ich soweit nicht feststellen. Aber das Problem tritt tatsächlich erst seit Kettenwechsel auf. Ritzelpaket sieht aber nicht abgefahren aus (gerade das kleinste Ritzel auf welchem die Kette im Video liegt benutze ich sehr selten).
 
Dann ist mit Sicherheit die Vernietung nicht optimal. Such mal das Einweg-Niet und "knicke / biege" die Kette etwas quer zur Laufrichtung. Dann ist es meist weg. Hatte ich schon mehrfach. :)
 
Zyro / atzefabh: Danke für die Rückmeldung.

Dann werd ich mich mal rantasten über sowohl ein 39er und ein 38er Kb.. eventuell reicht mir auch ein 26er Ritzel später. Zusätzlich schaue ich nach einem 13er Ritzel. Mein Ziel, oder besser: eines meiner Ziele ist eine weitere Radreise, die auch über Pässe etc geht, daher wäre es schön, eine Übersetzung zu finden, mit der ich nicht immer am absoluten Limit fahren muss..
Klar, dazu könnte ich mir auch ein moderneres RR aufbauen mit 7 oder sogar 8 fach Schaltwerk.. :idee:
 
Dein 600er Schaltwerk gab es auch mit längerem Käfig. Das wäre glaube ich die beste Lösung, wenn du das Rad viel auf Reisen benutzt und nicht unbedingt pingelig auf den Lauf der Kette achten willst.
 
Zurück
Oben Unten