• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Fachhandel schmeißt das Ding weg und verkauft ein neues.
Wer soll die Verantwortung übernehmen für dieses Herumgemurkse ?
 
@Sparkassendirektor: Was meinst Du mit "Herumgemurkse"? Die Frage war wie ich die Alureste der Cinelli Schraube rauskrieg ohne einen passenden Gewindebohrer. Dann steht auch noch die Frage im Raum von wo ich dann die exotische Schraube herbekomme - der Fachhandel hat sie leider nicht um die Frage von 101.20 zu beantworten.

Für M8 bietet der Klemmkeil nach genauerer Betrachtung zu wenig Fleisch. Ich denke ich baue das Teil nach und schneide dann ein M6 Gewinde rein da eine normale Stahlschraube in M6 in punkto Festigkeitswerte der M7 Alulösung nicht nachstehen dürfte.

Und der hier ansässige Fachhandel kann mir bei meinen exotischen Wünschen fast nie helfen:"Kennen wir nicht, haben wir nicht!" :D
 
Der Freilauf an meiner FH-6207 macht Probleme: Beim Rücktritt hängt die Kette oben immer kurz durch und der Käfig wird nach vorne gezogen, außerdem drehen beim Schieben die Pedale manchmal mit. Hatte es mal zur Fahrradwerkstatt gebracht, allerdings ohne Erfolg. Was mache ich da am besten? Habe gehört man soll versuchen den Freilauf zu demontieren, mit WD-40 fluten/reinigen und anschließend nachfetten. Kann mir jemand sagen welchen Abzieher ich für meine Nabe brauche?
 
Der Freilauf an meiner FH-6207 macht Probleme: Beim Rücktritt hängt die Kette oben immer kurz durch und der Käfig wird nach vorne gezogen, außerdem drehen beim Schieben die Pedale manchmal mit. Hatte es mal zur Fahrradwerkstatt gebracht, allerdings ohne Erfolg. Was mache ich da am besten? Habe gehört man soll versuchen den Freilauf zu demontieren, mit WD-40 fluten/reinigen und anschließend nachfetten. Kann mir jemand sagen welchen Abzieher ich für meine Nabe brauche?
Ölen, nicht fetten - oder am besten zerlegen, reinigen, Sperrklinken ölen und Kugellager fetten. Ist natürlich Arbeit mit vielen kleinen lustig herumspringenden Kügelchen.

Der Freilaufkörper müsste sich schon mit einem 13er Inbus abnehmen lassen, wenn ich mich nicht irre.
 
@Sparkassendirektor: Was meinst Du mit "Herumgemurkse"? Die Frage war wie ich die Alureste der Cinelli Schraube rauskrieg ohne einen passenden Gewindebohrer. Dann steht auch noch die Frage im Raum von wo ich dann die exotische Schraube herbekomme - der Fachhandel hat sie leider nicht um die Frage von 101.20 zu beantworten.

Für M8 bietet der Klemmkeil nach genauerer Betrachtung zu wenig Fleisch. Ich denke ich baue das Teil nach und schneide dann ein M6 Gewinde rein da eine normale Stahlschraube in M6 in punkto Festigkeitswerte der M7 Alulösung nicht nachstehen dürfte.

Und der hier ansässige Fachhandel kann mir bei meinen exotischen Wünschen fast nie helfen:"Kennen wir nicht, haben wir nicht!" :D

Entscheidend für die Festigkeit ist der Kerndurchmesser des Gewindes an der Schraube , und der ist bei 7mm Feingewinde deutlich größer als bei M6 , wobei die Klemmkraft selbst einer M5 Schraube für eine Sattelstütze genügt , wenn die Durchmesser Muffe / Stütze auf fast null sind und beides geomertisch auch wirklich rund ist .
Und : Feingewinde erzeugen eine höhere Kraft , durch den flacheren Steigungswinkel und sind resistenter gegen selbsttätiges lösen .
Die Festigkeit des Materials der Schraube ist natürlich auch wichtig.
Und bist du sicher , das die Schraube wirklich Alu und nicht etwa Titan ist ?
Dann hast du ganz schlechte Karten .:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewindereste kann man mit der reißnadel rauskratzen. Metaller Bitte ignorieren! hat jemand ein paar Titan - Kerzen aus Alu und kann mir die wandstärken messen? So im Bereich 26.2 - 26.8. ich erwäge, eine 26.8 auf 26,4 abzudrehen. Metaller - Bitte um eine Expertise :D
 
Und bist du sicher , das die Schraube wirklich Alu und nicht etwa Titan ist ?
Dann hast du ganz schlechte Karten .:oops:

Ich war der Meinung das sie aus Alu ist, zumindest habe ich mir das immer eingebildet das sie daraus sein sollte. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das es anscheinend bei Piaggio genau solche Gewinde gab, aber noch keine passende Schraube. Außerdem sind die Schrauben zweiteiliger Felgen,, z.B. BBS, im Durchmesser M7, allerdings weiss ich das Gewinde nicht; kann bitte mal jemand schnell so eine Schraube aus seiner BBS Felge drehen und schauen ob sie in das Klemmstück des 1R passt :D? Und die wären aus Titan!

Im "Suche" Thread scheint aber der dieterbau, das gesuchte Teil zu haben, würde alles erheblich vereinfachen!
 
Gewindereste kann man mit der reißnadel rauskratzen. Metaller Bitte ignorieren! hat jemand ein paar Titan - Kerzen aus Alu und kann mir die wandstärken messen? So im Bereich 26.2 - 26.8. ich erwäge, eine 26.8 auf 26,4 abzudrehen. Metaller - Bitte um eine Expertise :D

Titan mit dem Drehstahl zu bearbeiten ist echt kein Ding , wenn dieser die entsprechenden Schnitt- u. Freiwinkel für das Material hat .
Ob die 2 zehntel mm irgendeine Auswirkung haben , was die Knickgefahr betrifft... wirst du schon merken.
Ich glaube nicht .
Bei Alupatentstützen wird aus dem gleichen Schmiederohling sowohl 27,4 mm als auch 25 mm gefertigt , einfach durch abdrehen , hab ich mal bei einem Stützentyp bemerkt .
Wichtig ist : kleiner Vorschub , verrundete Schneide , Drehriefen wären bei Titan noch schlimmer als sonst ohnehin schon .
 
...da hast nicht sorgfältig gelesen :rolleyes:.

Titan-Stütze aus Alu und nichts Rohling - die sollten über die verschiedenen Durchmesser die gleichen Wandstärken haben.

Titan Stütze aus Aluminium , was´ datt denn , du hast nicht richtig gelesen , das ist Apfelsaft aus Zitronen oder....
Wollte die Bedenken wg. des abdrehens der vorhandenen zerstreuen , mit dem Beispiel , das bei der Neuanfertigung aus einem Rohteil alle gängigen Durchmesser hergestellt werden also sowohl 27,4mm als auch 25mm , weshalb das nachträgliche abdrehen von 4/10. mm ja nun nicht kritisch sein kann .
Woll ?
Einschränkungen :
-Die Stütze ist ein Rohr , das verdichtet ist ( gewalzt )
- Die Stütze wurde vom Hersteller zusätzlich dem Aussendurchmesser entsprechend INNEN nochmal passend dazu ausgedreht auf nur notwendige Wandstärke, um Gewicht zu sparen , bei Topstützen ist das so .
Von solchen täte ich nichts abdrehen.
 
Ölen, nicht fetten - oder am besten zerlegen, reinigen, Sperrklinken ölen und Kugellager fetten. Ist natürlich Arbeit mit vielen kleinen lustig herumspringenden Kügelchen.

Der Freilaufkörper müsste sich schon mit einem 13er Inbus abnehmen lassen, wenn ich mich nicht irre.
Okay, konnte den Freilaufkörper demontieren, komme aber nicht an den Mechanismus von innen dran, dafür braucht man laut Video diesmal tatsächlich ein Spezialwerkzeug. Ich könnte günstig an eine FH-6208 kommen, die ist laut Velobase allerdings 128 mm breit, nicht 126. Sind da die Freilaufkörper identisch oder rühren die 2 Millimeter daher?
 
Titan Stütze aus Aluminium , was´ datt denn , du hast nicht richtig gelesen , das ist Apfelsaft aus Zitronen oder....
Wollte die Bedenken wg. des abdrehens der vorhandenen zerstreuen , mit dem Beispiel , das bei der Neuanfertigung aus einem Rohteil alle gängigen Durchmesser hergestellt werden also sowohl 27,4mm als auch 25mm , weshalb das nachträgliche abdrehen von 4/10. mm ja nun nicht kritisch sein kann .
Woll ?
Einschränkungen :
-Die Stütze ist ein Rohr , das verdichtet ist ( gewalzt )
- Die Stütze wurde vom Hersteller zusätzlich dem Aussendurchmesser entsprechend INNEN nochmal passend dazu ausgedreht auf nur notwendige Wandstärke, um Gewicht zu sparen , bei Topstützen ist das so .
Von solchen täte ich nichts abdrehen.

Du hast von der Marke "Titan" noch nichts gehört?

023B729F-6D3A-49C9-BCFF-909905B906D8.jpeg
 
Okay, konnte den Freilaufkörper demontieren, komme aber nicht an den Mechanismus von innen dran, dafür braucht man laut Video diesmal tatsächlich ein Spezialwerkzeug. Ich könnte günstig an eine FH-6208 kommen, die ist laut Velobase allerdings 128 mm breit, nicht 126. Sind da die Freilaufkörper identisch oder rühren die 2 Millimeter daher?

Kannst Du bedenkenlos tauschen.
 
Die Freilaufkörper sind identisch. Meines Wissens gab es auch keine 6-fach-Nabe mit 128mm Einbaumaß.
Velobase ist nicht ohne Fehler!
Solltest Dich vielleicht einmal umsehen, ob Du keinen 7-fach-HG-Freilauf bekommen kannst (ebay), dann wirst Du weniger Probleme haben, einen Abschlußkranz zu bekommen.
Ein Werkzeug kannst Du Dir, wie im Video gezeigt, selbst anfertigen.
Allerdings: an die Sperrklinken niemals Fett geben, das kann die Klinken verkleben, und mit einem Tritt ins Leere kommste schnell zu Bodenkontakt....
Zudem ist es einfacher, den Grundkörper an der Nabe verschraubt zu lassen, nicht so wie im Video.
 
Hallo Leute,

kurze Frage - wie bessert man am besten den Schriftzug einer Dura Ace Kurbel wieder aus? Das schwarz ist schon an einigen Stellen weg.

Danke!
 
Ich habe leider nicht ausreichend Werkzeug um mir ein Metallteil zurechzufräsen. Das Ersatzteil krieg ich fürn 10er, werde dann den Freilaufkörper tausche. Danke für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten