• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei meinen Huegis sind die Endanschlaege auch gesteckt.
Ich kenn die mit Gewindeachse net.

Glaub @JUR oder @101.20 hatten mal nen Satz mit den ersten Compact - viell koennen die sich mal dazu aeussern?!

Auf der nicht-antriebs Seite muss glaub noch ne Aluscheibe aufs Lager als Abdeckung drauf.

Oder kann man die och ohne fahrn?

Vielleicht hat ja jemand eine Serviceanleitung die das Zerlegen der Nabe zeigt...
Mit der Unterlegscheibe auf der Achse bin ich jetzt schon ein paar km gefahren und es gab auch keine Probleme, trotzdem ist das ja keine tolle Lösung. Kann es sein dass die Nabe von 126mm auf 130mm umgebaut wurde? Und/oder auf 8-Fach?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo ,

ich will an einem alten laufrad 3 speichen erneuern (dura ace NF, Mavic open 4CD) . jetzt hab ich das problem, dass eine dieser neu eingesetzten speichen sich nicht mehr ausreichend auf zug bringen lässt, das speichengewinde reißt schon bei geringer spannung aus dem nippel und in folge bekomme ich natürlich das rad nicht mehr rund. die anderen 2 speichen liessen sich problemlos einbauen.
Es gibt 2mm- und 1,8mm-Gewinde.
Nimm mal die Schieblehre und miß mal die Speichen.
 
Vielleicht geht das nur mir so, aber mach doch mal andere Bilder: So, dass der ganze Kettenverlauf von oben her sichtbar wird.
Dann in den Endpositionen der Schalterei (Groß/klein, klein/groß) die Kettenlinie.

Zum Troste: Ich habe mich da wohl auch bei einer Kettenlinie verkalkuliert. Fährt trotzdem, quer rüber soll man ohnehin nicht wegen aufs Tretlager fallender Kette. ;)
So nochmal paar Fotos. Viell sind die hilfreich?!
klein-groß - sieht besch..aus, "Knick" ist unterhalb UW bzw. (logischerweise) wenn die Kette aufs Kettenblatt geht
DSCF4324c.jpg DSCF4327c.jpg DSCF4307c.jpg
groß-klein - sieht ganz gut aus
DSCF4314c.jpg DSCF4316c.jpg DSCF4348c.jpg
 
Ideal wäre ja, wenn von einem fiktiven Punkt zwischen den Blättern aus die gedachte Kettenlinie auf dem mittleren der 7 Ritzel auskommt. Abweichung sollten dann zum Geländeprofil passen, ist man kein Perfektionist und will einfach nur fahren.
Ich würde den Spacer runterschmeissen. Ich habe einen ähnlichen Zustand, der aber erstaunlich geräuschlos fährt, dafür andere Probleme hat und würde meinen Fehler eher in einem doch zu großem Trelager sehen. Denke aber mal, das Du eine bekanntere Kurbel hast udn damit auch Infos zur Achsgröße einfacher verfügbar waren.
 
Bekommt man eigentlich irgendwo die konkaven Unterlegscheiben für Anlötumwerfer her?

Danke,

Axel
 
Alan-Rahmen: ich bekomme die sattelstütze nur ca. 10cm leichtgängig rein. Danach nicht mehr (oder nur mit gewalt) - ist das so? Soll das so?
 
Ideal wäre ja, wenn von einem fiktiven Punkt zwischen den Blättern aus die gedachte Kettenlinie auf dem mittleren der 7 Ritzel auskommt. Abweichung sollten dann zum Geländeprofil passen, ist man kein Perfektionist und will einfach nur fahren.
Ich würde den Spacer runterschmeissen. Ich habe einen ähnlichen Zustand, der aber erstaunlich geräuschlos fährt, dafür andere Probleme hat und würde meinen Fehler eher in einem doch zu großem Trelager sehen. Denke aber mal, das Du eine bekanntere Kurbel hast udn damit auch Infos zur Achsgröße einfacher verfügbar waren.
Habe nach Empfehlung von Mister Brown bereits alles abgemessen bzw. nachgeprüft. D.h. Spacer muß raus!:mad:
 
Habe nach Empfehlung von Mister Brown bereits alles abgemessen bzw. nachgeprüft. D.h. Spacer muß raus!:mad:
shit happens. sieh es mal so: meine karre hat 850km anfang des jahres und jetzt auf testfahrten zusammengesammelt. da sitzt also genug dreck dran... dein bock ist, zumal im antriebsbereich, noch sauber.
und mein spacer muß auch mal den abflug machen, wenn ich die kiste nicht vorher ad acta lege (randonneur fehlt, rennrad hab ich, stadtbomber auch - was ist also überflüssig? das problemrad! - auch wenn es vorhin wieder viel spaß auf leeren landstraßen gemacht hat, da 52/11-12-13-14 mit einem kleinen 531er rahmen in limburg und gelderland abgehen wie zäpfchen). das gibt wieder sexy pfoten.
 
mavic 501 hr nabe mit 126mm - ich müsste ca 1,5 - 2 mm auf der kranzseite dazuspacern, und links ebendie mm weniger.
geht das bei der? - ich hatte sie noch nie geöffnet...
 
Respekt, das sieht nicht schlecht aus;)

Anhand des Bildes kann ich Dir nicht sagen, wie Du die Kette wieder entwirren kannst. Deshalb würde ich empfehlen, Kettennieter auspacken, einen Bolzen so weit raus, das die Glieder getrennt werden können, Kette entwirren und wieder vernieten.
Falls Du das noch nie gemacht hast (ein bisschen kann man da schon vermurksen), das kann jede Fahrradwerkstatt. Oder direkt ne neue Kette, z.B. Connex 808.
 
Die kette ist richtig so, wie sie ist. Sie ist halt nur verfitzt. Du musst sie in großem Bogen wieder entfitzen und sehen, dass sie sich nicht wieder zusammendruselt.
Wenn sicht die Kette von alleine so hingeformt hat, dann geht das auch kraftlos wieder zu entwirren.
 
Die kette ist richtig so, wie sie ist. Sie ist halt nur verfitzt. Du musst sie in großem Bogen wieder entfitzen und sehen, dass sie sich nicht wieder zusammendruselt.
Wenn sicht die Kette von alleine so hingeformt hat, dann geht das auch kraftlos wieder zu entwirren.
Schau mal aufs schaltwerk und verfolge den lauf der kette, die läuft falsch, daher die schlaufe, da muss kette um das kleine schalträdchen laufen, tut es aber nicht, deshalb schlaufe.
 
Zurück
Oben Unten