• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

... Soll ich sie abdrehen oder wie (?)...die scheinen mir richtig fest zu sitzen.
Ja,
aber nicht mit einem Schraubendreher, die sind alle zu klein und zerstören den Schlitz.
Nimm eine Münze, die so gerade in den Schlitz passt und dreh die mit einer Zange.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, den Campaschlüssel!
Staubdeckelentfernung.jpg
 
Die sind eingeschraubt, gegen den Uhrzeigersinn lösen, mit etwas, das den Schlitz möglichst gut ausfüllt. Ich nehme dazu die Außenseite eines Konusschlüssels.
Etwas Kriechöl hilft, der alte Kunststoff könnte so spröde geworden sein, dass er bricht, wenn die Kappen zu fest sitzen.

Edit: langsamer aber ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend zusammen,

ich fahre ja eigentlich nur Schraubkränze und kenne mich damit gar nicht aus:


Kann mir bitte jemand geschwind sagen um was für einen "Standard" es sich hierbei handelt?
Also konkret, nach was für Kassetten (8-fach) muß ich hierfür suchen, oder noch besser, hat jemand was passendes zum abgeben, mit mind. 28 Zähnen auf dem größten Ritzel (gerne auch mehr)?

D&G Ralf

Campa 8-fach Stahl-Nichttitan


So, jetzt habe ich diesen angeblich campacompatiblen Miche Kranz besorgt, und nun?




Ist der falsch? Oder muß der schwarze Plastikmist da in der Mitte raus? Wenn ja, wie bitte? Ich kriegs nicht hin.

Oder zurückgeben und was anderes besorgen? Wenn ja, auf was muß ich achten?

Lieben Dank Ralf
 
Wird schon der richtige sein. Der schwarze Plastikmist hält die Ritzel beim Transport zusammen. Einfach oben oder unten abziehen. Heb Dir den schwarzen Plastikmist auf, damit kann man gut andere Kränze aufbewahren.
Ist der falsch? Oder muß der schwarze Plastikmist da in der Mitte raus? Wenn ja, wie bitte? Ich kriegs nicht hin.
 
Da man hier ja lt. MukMuk alles fragen darf, hab ich mal wieder was:
Ein gleich nach dem Zentrieren vor etwas mehr als einem Jahr in einer Düsseldorfer Werkstatt eingemottetes HR hervorgeholt udn beim Fahren dann einige Anomlaien festgestellt, vor allem: das Ding ist alles andere als gerade. Kurz: Es reicht, sowas kann ich auch, mit Zentrierständer vielleicht auch besser. Nur: Welchen nehmen? Tut´s der einfach Tacx http://www.roseversand.de/artikel/tacx-exact-t3175-zentrierstaender/aid:527815 oder kostspieligere Parktool TS-8, wobei ich dessen Messeinrichtung ungewöhnlich finde.
 
Neee, son Blechding hab ich auch, das war der Grund, warum ich jahrelang meine Räder im Laden hab machen lassen: zu windig, keine Mitte, extra Mittenlehre ist unbedingt erforderlich, aber wenn du das rad erstmal zentrierst, hast du nicht die leiseste Ahnung, wo die Mitte ist.
Hab mir dann voriges Jahr einen Parktool TS2 geholt und seitdem macht mir auch das Zentrieren Spaß.
Als Alternative dazu sehe ich nur einen serh ähnlichen von Unior.
 
Neee, son Blechding hab ich auch, das war der Grund, warum ich jahrelang meine Räder im Laden hab machen lassen: zu windig, keine Mitte, extra Mittenlehre ist unbedingt erforderlich, aber wenn du das rad erstmal zentrierst, hast du nicht die leiseste Ahnung, wo die Mitte ist.
Hab mir dann voriges Jahr einen Parktool TS2 geholt und seitdem macht mir auch das Zentrieren Spaß.
Als Alternative dazu sehe ich nur einen serh ähnlichen von Unior.
Den Blechständer (Minoura, ca. 20 Jahre alt - "sehr wenig benutzt") kannste geschenkt haben gg. Porto.
 
Neee, son Blechding hab ich auch, das war der Grund, warum ich jahrelang meine Räder im Laden hab machen lassen: zu windig, keine Mitte, extra Mittenlehre ist unbedingt erforderlich, aber wenn du das rad erstmal zentrierst, hast du nicht die leiseste Ahnung, wo die Mitte ist.

Das Mitte ist zur Anfang unwichtig...
Ich habe mit das ding schon ein 10-11 Satze gebaut, uberhaupt kein Problem.
Mittenlehre ist immer notwendig.
 
Kurze Frage zu folgender Einspeichung: Ist das fachmännisch? Sieht ohne Nippel so "gepfuscht" aus...
Danke für Hinweise...

Bildschirmfoto 2014-11-21 um 11.03.50.png
 
da muß ich bo ausnahmsweise widersprechen - an das minoura - teil kann man sich gewöhnen, ich baue und warte auch alle meine lrs damit. dauert vielleicht ein bisschen länger, aber ich mache dabei eh immer eine flasche auf:D
 
wieso - nippel hats doch in der felge...:D
passt schon, die speichen sollen wegen des fehlenden vollbogens am kopf sogar bruchsicherer sein.
hatte auch mal ein solches laufrad.

auf der kranzseite müssten sich sogar 50% aller defekte ohne abzieher reparieren lassen, oder?
 
Zurück
Oben Unten